• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit PC, Netzteil kaputt? Dringend Hilfe erbeten!

tobietob

Bauchrocker
Hi Leute,

war mir jetzt nicht so sicher wo ich den Thread aufmachen soll, hoff hier drin ist`s okay.
Also zu meinem Problem, System seht ihr unten, ja ich weiß ist ne alte Gurke aber für mich reichts zum Surfen, Kotor2 zocken und Filme gucken total, n neues System wird angeschafft sobald genug Geld da is *g*.

Ich hab den PC noch nicht mit dem unten genannten Athlon 2400+ ausgestattet, momentan ist noch ein 1400+ drin. Letzte Woche hab ich n neues WinXP drauf, Treiber aktualisiert etc. nun macht der PC seit einiger Zeit komische zicken und "schaltet sich einfach aus", ich dacht mit n nem neuen WinXP und neuen Treibern würde das aufhören aber weit gefehlt..er schaltet sich ab und startet neu, manchmal beim Kotor2 zocken, manchmal wenn ich gleichzeitig Musik höre, Daten von DVD oder so überspiel und im Internet bin. Es ist so als ob man auf den "Reset" Knopf drückt, sprich der Bildschirm wird schwarz und der PC fähr neu hoch. Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte, ist das NT eventuell kaputt? (Hab jetzt n altes 300W NT drin)

danke schon mal
cheers

tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal die Temperaturen aller deiner Komponenten (soweit möglich) mit Everest auslesen um einen eventuellen Hitzestau ausschließen zu können.

Dann würde ich das Netzteil mal mit einem Multimeter an einem freien Molex-Stecker durchmessen, kann gut sein dass es nicht mehr die von der ATX-Norm geforderten Spannungen innerhalb der 5%-Toleranz liefern kann.

Nicht vergessen in der Systemsteuerung den Automatischen Neustart bei einem Systemfehler auzustellen, eventuell kommt nämlich nur sehr kurz ein Bluescreen dessen Fehlercode einen Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle liefern kann.

Und dann noch mal per Boot-CD (Hiren's Boot CD, Ultimate Boot CD usw.) das Programm MemTest ausführen um den Speicher in die Mangel zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher ist getestet läuft einwandfrei, Temperaturen aller Hardware Komponenten sind ebenfalls völlig i.O.
Fehlermeldung kommt keine :(
Hm ich glaub n Mulitmeter hab ich net aber im Endeffekt bleibt doch jetzt nix anderes mehr übrig als, dass das NT irgendwie defekt ist oder?

Nicht unbedingt. Eventuell zickt auch das Mainboard rum, schau dir einfach mal die Kondensatoren an ob diese eventuell aufgebläht, aufgeplatzt oder ausgelaufen sind, das ist in der Vergangenheit - insbesondere bei älteren Boards - desöfteren passiert und kann auch zu instabilem Verhalten führen. Schau mal hier, die linken beiden Kondis sind defekt. Dass du mal einen Anhaltspunkt hast.

Konnte keine defekten Kondensatoren entdecken, kann`s noch n anderen Grund haben? Gestern hat sich der PC auch 2x einfach aufgehängt (nix ging mehr) und da 1.extem wenig installiert ist und 2.das was installiert ist ganz frisch ist hab ich keine erklärung dafür o_O

Hast du schon das Netzteil manuell durchgemessen? Idealerweise im Leerlauf und unter Last.

Passiert es nur,wenn du mehrere Sachen gleichzeitig am Computer machst;
oder auch wenn du z.B nur Surfst?
Bei mehreren Sachen gleichzeitig könnte es vielleicht daran liegen das das Netzteil nicht genügend Strom liefert.(Auch wenn eigentlich 300W ausreichen
müßte).
Leih dir am Besten von jemanden ein Netzteil aus und mach möglichst viele Sachen gleichzeitig.Wenn der Computer trotzdem Ausgeht,kannst du schonmal
das NT als Fehlerquelle ausschließen.

Okay hoff ich komm am WE mal dazu des zu testen, also meistens geht er schon aus wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig mach, manchmal hängt er sich allerdings auch nur auf wenn ich zock (nix anspruchsvolles nur Kotor2), das dürfte allerdings am Spiel liegen nicht am Rechner. Diese "Neustarts" habe ich eigentlich bisher nur gehabt wenn mehrere Anwendungen liefen z.B. Winamp,Internet und VCL oder Kopieren vom USB-Stick/DVD auf Festplatte.
Ich werd das mit dem NT aufjedenfall mal testen hoff ich komm an eins ran!

Evtl. brauch ich auch einfach nur noch n schnellere CPU, der Athlon ist schon immer derbst ausgelastet hab ich gemerkt...hoffentlich werd ich bald für den Marktplat freigeschalten ich glaub 1 Woche muss ich noch warten :) will nen Athlon XP 2100+ oder 2400+ rein tun des müsste mein Mobo noch unterstützen...

@tobietob
Ich tippe darauf, dass wie Du gesagt hast das Netzteil ne Macke hat! Such Dir mal nen netten Computerladen, derDir testweise für10€ oder so ein anderes Netzteil einbaut und Dich dann vor Ort mal zocken lässt oder so. Dann hast Gewissheit! Und 10 Euro sind auch nicht die Welt...

Jo ist ne gute Idee danke! Hatte jetzt des WE wieder ein zwei "restarts" ohne ersichtlichen Grund (wieder beim Zocken), fällt schon auf, dass der PC spinnt wenn er viel Belastung hat aber an der CPU,RAM oder Graka kanns nicht liegen hab ich ja mit diversen Progs Stress Tests gemacht...hab hier noch n 350Watt NT liegen das funktonieren müsste, hatte leider noch keine Zeit das mal einzubauen werd`s die Tage hoffentlich mal schaffen, vielen Dank schon mal!
Hatte den PC gestern den ganzen Tage laufen mit Winamp an und da gabs keinerlei Probleme...

Wo muss ich da genau nachsehen?

Hatte jetzt heut n neues Problem. Zuerst hat sich der PC mal wieder selbst neugestartet, dann blieb er im Spiel einfach hängen tat sich nix mehr. Pc neu angeschalten Fehler: "CMOS Error Defaults loaded" was dat? Dacht ich mir nimmst mal die 2 neuen RAM Riegel raus, gesagt getan, die Fehler Meldung ist verschwunden warum auch immer. ABER ich hab keinen Sound mehr! UND eigentlich funktionieren die 2 RAM Riegel einwandfrei hatte sie ja schon ne Weile in Betrieb und auch auf Herz und Nieren getestet mit nem Prog. Ausserdem laufen sie in nem anderen Rechner auch...Ich blick echt nicht mehr durch was mit dem Teil nicht stimmt o_O

Hatte jetzt heut n neues Problem. Zuerst hat sich der PC mal wieder selbst neugestartet, dann blieb er im Spiel einfach hängen tat sich nix mehr. Pc neu angeschalten Fehler: "CMOS Error Defaults loaded" was dat? Dacht ich mir nimmst mal die 2 neuen RAM Riegel raus, gesagt getan, die Fehler Meldung ist verschwunden warum auch immer. ABER ich hab keinen Sound mehr! UND eigentlich funktionieren die 2 RAM Riegel einwandfrei hatte sie ja schon ne Weile in Betrieb und auch auf Herz und Nieren getestet mit nem Prog. Ausserdem laufen sie in nem anderen Rechner auch...Ich blick echt nicht mehr durch was mit dem Teil nicht stimmt o_O

Also hab jetzt mal n bisschen gelesen aber so ganz einleuchten tut mir nix ich hab wirklich keine Ahnung was kaputt ist o_O

Bei CMOS Error immer CMOS Batterie auswechseln! Kann manchmal hilfreich sein!!
Ansonsten die Speicherriegel einzeln (!) mit memtest (iso kostenlos downloadbar) mindestens 3 Durchläufe checken, wenn alles nix hilft, Tip eins von mir probieren ;)

Danke werd ich machen hab zwar keine Ahnung wo die CMOS Batterie ist und was für ne Batterie das ist aber werd ich schon finden :d Hoffentlich klappts dann wieder! :)

Die Knopfzelle auf dem Mobo, dürfte eine CR2032 oder sowas sein, die gibt es eigentlich überall.

musst einfach auf dem Mainboard gucken, is eine Knopfzelle, nicht zu übersehen ;) und ja ist eine 2032

Ah okay, und dann funktionierts wieder? :d
Also n Kumpel von mir meinte Gestern er hat das Problem auch allerdings erst seit er den Fritz Wlan USB Stick dran hat (USB 2.0 an nem USB 1.1 Anschluss dran) kann des damit zusammenhängen? Den hab ich ja auch dran. Also ich mein jetzt nicht den CMOS Fehler, sondern die "Restarts" die ich seit knapp 2 Wochen immer wieder hab...mir ist auch noch eingefallen das ich mein aktuelles NT aufgemacht hab bevor wir den PC vor 2 Wochen wieder zusammengebaut haben (neue CPU rein,neuer Lüfter,RAM) und n anderer Kumpel meinte es könnte auch daran liegen, dass ich`s NT offen hatte (hab aber nix "rumgefummelt" sondern nur Staub mit nem Wattestäbchen weg gemacht)?

probiers doch ohne wlan stick und nicht vergessen die treiber zu killen.

Glauben tue ich es aber nicht.

Hatte aber schon mal probs mit fritz!zeugs.

MfG

naja der wlan stick wird ja benötigt...;) aber ich kann mal probieren während dem zocken den Stick abzustecken...kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es damit irgendwas zu tun hat, heut siehts zeitlich wieder schlecht aus also komm ich wohl frühestens morgen dazu mal n bisschen auszuprobieren.
Aber aufjedenfall vielen Dank an alle hier die mir helfen :)

Mach doch einfach was man Dir sagt!!!

- Netzteil tauschen siehe oben
- CMOS Batterie tauschen siehe oben
- Speicherriegel einzeln mit Memtest testen siehe oben

wenn das alles nichts hilft jammere weiter, dann gibts neue Hilfe!!

Aber wenn Du nichts ausprobierst bzw. annimmst, wird sicher bald
keiner mehr auf DeinePosts antworten....

Sorry :( Ich probier alles aus!!! War nur Gestern nicht mehr daheim und unterwegs hat mir n Kumpel eben das gesteckt...egal wie gesagt wird ausprobiert heut und/oder morgen und dann meld ich mich noch mal...danke

Hi ich bin`s mal wieder, hatte gestern endlich etwas Zeit mal auszuprobieren:

1. "Neues" (hier im Forum gebraucht gekauftes) 350W Netzteil rein
2. CMOS Batterie ausgetauscht
3.RAM Riegel rein
--> NT macht puff und raucht n bisschen...so n kack!
Naja bleibt ja nix übrig als altes 300W NT wieder rein.

--> PC fährt hoch --> CMOS checksum Error o_O naja dacht ich mir stellst mal im BIOS den RAM um eventuell läuft der nicht richtig gesagt getan RAM im Bios von 8/10ns auf "Normal" umgestellt, gespeichert und Neustart
--> Ram wird alles erkannt, HDD,DVD-R alles wird erkannt --> kein CMOS checksum Error "juhuuu" dacht ich mir ABER WinXP Ladebildschirm kommt (dauert etwas lang) --> Anmelde Bildschirm kommt ich geb mein Passwort ein, Benutzereinstellungen werden geladen, mein Hintergrundbild erscheint und NIX! rein gar nix tut sich keine Windows Oberfläche null...

Also mach ich n Neustart -> PC macht n "Restart" beim WinXP Ladebildschirm
hab das ganze noch 2-3mal probiert immer das selbe ich kam maximal dazu die ersten 2 Buchstaben meines Passworts einzugeben dann Neustart!!! o_O Ich hab null Ahnung was nun zu tun ist, ich glaub irgendwie auch nicht mehr, dass es am NT liegt...Ich hör mich mal nach nem anderen NT um und Versuchs damit aber kann es nicht auch was anderes sein? Bin echt verzweifelt weil jetz der PC halt gar nicht mehr funktioniert :(

Ohoh, wenn Dir ein Netzteil abraucht und ansonsten auch alles spinnt.....

Naja, langsam gehen meine Vermutungen in Richtung Mainboard, da
raten wir den Kunden dann meistens, den PC zu vergessen, bevor
noch mehr Geld reingesteckt wird und im Endeffekt dann trotzdem
alles fürn A**** ist...

Da ich aus der Ferne nicht viel mehr sagen kann würde ich Dir raten
einen Schlussstrich zu ziehen und das Ding mit Fehlerbeschreibung als
"für Bastler" bei ebay zu versteigern.
Kriegst sicher noch paar Euro dafür, wenn Du den anderen Prozessor
und alles was Du sonst noch rumliegen hast dazugibst!

Dann suchst Dir nen netten Laden, der Dir ein neues System gibt und
bei dem Du das ganze Zeug auf 2mal oder 3mal zahlen darfst, dann
hast keine Probleme mehr und allzu stark wird Dein Geldbeutel auch
nicht belastet!

Hm verdammto :( hatte ja eh schon geplant mir im Januar n neuen Rechner zusammenzustellen aber vorher wirds einfach mit Kohlen nix, hatte gehofft den wenigstens für`s Surfen noch hinzukriegen. Wollt ja noch n wirklich neues NT mal ausprobieren aber da find ich keinen Laden der mir so mal eins zum testen gibt...(ham hier nur Media Mark, Saturn und höchstens noch Conrad/PC Expert)...

Aber wie kann das mit dem Mobo was zu tun haben? Lief ja alles bis vor 2 Wochen noch einwandfrei und die extreme Spinnerei ging ja auch erst am Sonntag los o_O

Dass, das NT hochgeht liegt doch wohl eher am NT oder? Warum jetzt gar nix mehr geht versteh ich auch nicht mehr ich werd noch mal die 2 neuen RAM Riegel rausnehmen vielleicht läuft er wenigstens noch für`s Inet 2 Monate dann stell ich mir was zusammen...:( :( :(

Zuletzt bearbeitet:
immer noch nicht memtest laufen lassen?? :wall:
frisches System mit funktionierenden Treibern installiert??
Keinen "normalen" Computerladen in der Nähe? :heul:

memtest ist eigentlich schon gelaufen ;) System ist frisch mit neuen, funktionierenden Treibern, ne nen normalen Computerladen hab ich nicht :(

Dann sind wir wieder hier angelangt:

Ohoh, wenn Dir ein Netzteil abraucht und ansonsten auch alles spinnt.....

Naja, langsam gehen meine Vermutungen in Richtung Mainboard, da
raten wir den Kunden dann meistens, den PC zu vergessen, bevor
noch mehr Geld reingesteckt wird und im Endeffekt dann trotzdem
alles fürn A**** ist...

Da ich aus der Ferne nicht viel mehr sagen kann würde ich Dir raten
einen Schlussstrich zu ziehen und das Ding mit Fehlerbeschreibung als
"für Bastler" bei ebay zu versteigern.
Kriegst sicher noch paar Euro dafür, wenn Du den anderen Prozessor
und alles was Du sonst noch rumliegen hast dazugibst!

Dann suchst Dir nen netten Laden, der Dir ein neues System gibt und
bei dem Du das ganze Zeug auf 2mal oder 3mal zahlen darfst, dann
hast keine Probleme mehr und allzu stark wird Dein Geldbeutel auch
nicht belastet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh