Problem mit Notebook-Festplatte

tommyh

Semiprofi
Hallo,

ich hab seit ca. einem Monat ein neues Toshiba Notebook mit einer ST9120822AS verbauten Seagate Festplatte.

Nun mein Problem:

Seit ein paar Tagen zeigt mir Vista beim Starten an dass die Festplatte physisch beschädigt ist und dass ich sie auswechseln soll da sonst Datenverlust auftreten könnte. Mit der F1-Taste kann ich das Betriebssystem jedoch Problemlos starten und auch während dem Arbeiten treten eigentlich auch keinerlei Fehler auf.

Hab nun ausschau gehalten auf der Seagate-Webseite und Seatools installiert das Tool erkennt die Platte auch die Tests brechen allerdings alle nach kurzer Zeit ab außer der Einfache Kurztest läuft durch ohne Probleme und erkennt keine Fehler.

Andere Tools wie HDDHealth funktionieren leider gar nicht nicht...

Muss ich mir sorgen machen und die Vista Meldung ernst nehmen? Hat vieleicht noch wer andere Tools die ich ausprobieren kann?

lg Tommy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welcher Fehlermeldung brechen die Seatools denn ab? Ich tippe auf einen Defekt der Platte... also schleunigst eine Datensicherung machen!

Wieso schleunigst, tommyh hat doch sowieso ein Backup seiner wichtigen Daten und ist deshalb ganz entspannt...

Ansonsten wär es wirklich interessant, welche Fehlermeldung das Tool ausspuckt. Damit an den Toshiba-Kundenservice herantreten und eine neue Platte einbauen lassen...

Hallo Leute,

ja klar die wichtigen Daten ruhen längst auf einer externen Platte... ;)

welche Meldung Seatools genau ausspuckt muss ich heute noch schauen aber von einem Fehler auf der Platte ist bei dem Abbruch keine rede...

Werd euch die Meldung noch rein Posten gleich wie die Vista Meldung beim Starten (hab ich jetzt nicht im Kopf)...

Andere Tools könnt ihr mir nicht empfehlen?

lg tommy

Na, im Gegenzug zu anderen Tools kannst du sicher sein, dass wenn die Seatools einen Fehler anzeigen, dann ist die Platte nicht in Ordnung. So konnte ich auch den alternate-Kundendienst seiner Zeit davon überzeugen, das HD-Tune kein aussagekräftiger Test ist :P

Naja Seatools spuckt halt keine klare Fehlermeldung aus sonder bricht lediglich den Test ab also 3 von 4 Tests einer läuft ja problemlos durch...

Aber ich werd am Nachmittag die genau Abbruchmeldung posten...

Hallo nochmal...

Beim Windows Start steht folgender Text:

"SMART Failure Predicted on Hard Disk 4: ST9120822AS - (S1)
WARNING. Immediately back-up your data and replace your hard disk drive. A failure may be iminent."

und das Seatools bricht den Test jeweils mit: Short DST - Fail
Long DST - Fail
Short Generic - Pass (einziger Test der durchläuft) Long Generic - Fail

Tja so sieht das aus was meint ihr? Weißt das Fail nun schon auf einen defekt hin?

Lg Tommy

Edit: Sieht glaub ich echt böse aus im Net findet man nur einträge mit Daten sichern die Platte ist bald hinüber... :(

Was meint ihr Book ist erst einen Monat alt über den Händler abwickeln oder gleich direkt über Seagate?

Lg Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar ist die Platte defekt... eindeutiger geht es ja nimmer.

Ob über den Händler oder über Seagate spielt nicht so die Rolle... wenn du Pech hast, dann schickt der Händler deine Platte ein und schickt die dir Platte die zurückkommt zurück. Da haste dann bestimmt > 3 Tage Wartezeit. Manche Händler machen aber auch einen Vorabtausch, d.h. du kriegst gleich eine neue vom Händler.
Am besten da einfach mal anrufen.

Werd mal morgen den Händler kontaktieren....

Dank euch für die Hilfe ein gutes neues Jahr lg Tommy :)

Da es sich bei der Festplatte höchstwahrscheinlich um ein OEM-Produkt ohne Herstellergarantie handelt, wird Dich Seagate freundlich aber bestimmt an den Notebookhersteller beziehungsweise Händler verweisen.

Für mich wäre die erste Ansprechstation der Hersteller, da der die Platte direkt wechseln kann. Der Händler wird's wahrscheinlich eh nur (mit Zeitverzögerung) an den Hersteller weiterreichen können.

Habe eh auch schon die Kundenservicestelle für Österreich auswendig gemacht werd dann morgen zuerst dort anfragen.

Ich hoff dass die Abwicklung nicht zu lange dauern wird und dass das Book ohne äußerliche Beschädigungen (Kratzer, Schürfungen) repariert wird ist ja leider manchmal nicht der Fall...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh