Aktuelles

Problem mit Noctua A20 chromax starten manchmal nicht

Hildegard

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
166
Hallo ich habe ein sehr kompliziertes Problem

Ich habe 8 Noctua A20 diese habe ich immer über eine D5 next gesteuert und einen Splitty9 active dazu angeschlossen

Das funktionierte über ein Jahr Problemlos

Dann ist mir aufgefallen das an einem mora 420 random einer der Lüfter nicht mehr angelaufen ist es waren immer nur die 4 Stück und nicht immer der selbe

Nach einigen Tests bin ich darauf gekommen das es die 4 Lüfter einer älteren Charge betrifft

Die 4 neueren laufen immer einwandfrei

Also habe ich bei noctua angefragt. Die wollten ein paar Tests und haben mir neue zugeschickt

Gestern habe ich die 4 Lüfter der alten Charge dann gegen die neuen getauscht die haben die gleiche Lot Nummer wie die wo funktionieren

Jetzt will wieder ein Lüfter nicht anspringen wr dreht kurz bleibt stehen und das Minuten lang

Ich habe auch schon sämtliche Tests durch

1. 2 splitty9 active eingesetzt an jedes 4 Lüfter

2. Das neue splitty9 active an den Lüfter mit dem Problem getestet

3. Kürzere Lüfter Kabel angeschlossen

4. Den besagten Lüfter an ein Aquaero 6 angeschlossen

5 eine andere d5 next Pumpe versucht

6. Die Einschaltschwelle am splitty9 active deaktiviert


Es ist auch egal ob 100% Drehzal eingestellt wird und Startboost aktiviert wird

Kann es sein das einer der Lüfter die mir noctua geschickt hat defekt ist? Der will ja nirgendwo richtig laufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

v3nom

Urgestein
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
6.106
Ort
Karlsruhe
Also ich hatte eine alte Charge NF-A20 8x im Betrieb. Dazu habe ich alle Lüfter auf einen PWM Hub geschaltet, Strom kam direkt per Molex/SATA vom Netzteil und nur PWM/Tacho vom Aquaero. Kannst du evtl einfacherere PWM Splitter nehmen? Devinitv Strom für die Lüfter nicht von der D5 nehmen!
 
Oben Unten