Problem mit neuer SATA Platte - HILFE

Neikie

Enthusiast
hi

also ich bin ratlos...
hab nun die ganze nacht versucht Windows XP Pro inkl. SP2 auf meiner neuen Samsung Spinpoint HD321KJ (320GB, T166) zum laufen zu bringen...
Mainboard ist ein Asus A8N-SLI Deluxe

hatte bisher eine ide platte.
hab die samsung bei der vorhandenen win-installation dran gehängt um sie zu partitionieren und anschl. zu formatieren (3 partitionen erstellt, 2 davon im logischen laufwerk).
danach hab ich die alte platte abgehängt und die neue als master am sata und das dvd als master am primary-ide.
alles wird erkannt, die installation von xp funzt auch bis zum ersten neustart.
beim ersten neustart während der installation ist jedoch jedesmal schluß wegen folgender meldung : "fehler beim laden des betriebssystems"

ich hab nun ne menge schon versucht...
hab das aktuellste bios drauf, hab den mbr mit "fixmbr" & "fixboot" bearbeitet.
hab im bios ne menge rumgestellt, hab die hdd auf 150er sata laufen gelassen usw...

bin wohl nicht der einzige der das problem hat, man findet ne menge dazu...
es ist genau das:
http://www.wer-weiss-was.de/theme119/article3338729.html

http://www.google.de/search?hl=de&q=sata+%22fehler+beim+laden+des+betriebssystems%22&btnG=Suche&meta=
nur leider hat niemand bisher scheinbar das problem beheben können.

die samsung funzt, wenn ich von der alten platte boote problemlos unter xp.
irgendwelche vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt bei Sata keine Master und Slave mehr...

Wenn er mit der Installation schonmal beginnt und die Festplatte findet, ist doch schonmal die erste Hürde genommen!

Wie schaut es denn nach dem Neustart aus?
Wird die Festplatte anschließend noch im Bios gefunden?
Werden alle Daten von der Windowsinstallation auf die Festplatte kopiert?

ja, ich weiß dass es bei sata kein m/s mehr gibt.

wenn ich nach dem ersten teil der installation, wenns nichtmehr weitergeht mit der alten win-installation auf die neue platte zugreif ist der windows ordner bereits da.
denke also dass er alles richtig drauf kopiert.

Liegt sicher an einer falsch eingestellten Bootreihenfolge im Bios.

Würde da an deiner Stelle nochmal genau nachschauen ob die Platte überhaut in den Booteinstellungen auftaucht.

ich würde auch sagen, das es an der falschen bootreihnfolge im bios liegt.
Es gibt allerdings noch was was du probieren könntest:

vieleicht hängt die irq vergabe beim windowsboot während der installation. Mach im bios alle nicht benötigten onboardkomponenten ( sound,lan etc. ) aus und klemm bis auf die Grafikkarte und die festplatte alles ab. Dann versuch die die installation nochmal.

ich würde auch sagen, das es an der falschen bootreihnfolge im bios liegt.
danke aber so leicht wars dann doch nicht.
habs jetzt geschafft, weiß nur nicht wie genau...
hab im raid menü bissl was umgestellt.
hätte nicht gedacht dass ich das tun müsste wenn ich garkein raid installiere :hmm:

hast du beim windows installieren den raid treiber von dem mb installiert? der is auf der treiber cd mit drauf musst den auf diskette kopieren und bei der windows installation F6 drücken dann ich glaube es sind 2 treiber die musste beide von der diskette installieren und dann sollte es funzen so wars jedenfalls bei mir

beim nforce4 muss man den treiber nicht mit einbinden.

wie gesagt, es funzt jetzt nur ist es in meinen augen mehr zufall und nicht reproduzierbar.

mfg

ich hab doch auch nforce 4 halt die sli version aber auch bei nem kumpel der nur nforce 4 hat lief das mit dem treiber auf anhieb und ohne probleme

Ich habe auch die 500 MB Samsung und anscheind das gleiche Problem.
WIN install läuft bis zum ersten neustart dann hängt er sich auf. Die Platte ist im BIOS erkannt.
Wie hast du das Problem gelöst?

versuch doch mal die installation mit der windows cd zu reparieren.

hatte das gleiche Problem mit meiner Maxtor 250Gb

die einzige Lösung war die Formatierung der Platte mit maxblast4
( von Samsung gibt's diese Software auch )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh