Problem mit Netzwerkfreigaben (XP <-> Vista)

marcelul

Enthusiast
Hallo!

Ich habe große Probleme bei der Einrichtung eines Netzwerks mit Windows Vista Ultimate und Windows XP. Ich habe beide Rechner in dieselbe Arbeitsgruppe (Heimnetzwerk) aufgenommen. Dann habe ich unter Vista
die Datei- und Ordnerfreigabe aktiviert. Anschließend habe ich den Ordner an sich freigegeben. Ich habe auch auf beiden Rechnern einen administrativen User eingerichtet, der nur dafür da ist um auf die Freigaben zu kommen.

Nachdem ich den Ordner freigegeben habe, erscheint der auch nicht unter dem Punkt "Freigegebene Ordner".
Und ich würde gerne, dass der Ordner direkt unter Netzwerkverbindungen angezeigt wird.

Was mache ich falsch?

Bitte helft mir! Danke schon im Voraus!

Gruß
marcelul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, versuch mal den XP Nutzer auch unter Vista anzulegen (bzw. meinst das mit dem administrativen User? muss ja namens + pw gleich heit haben)

und dann muss im vista netzwerk+freigabecenter ja auch das freigeben der dateien erlaubt sein.

kannst du denn von xp auf die öffentlichen ordner zugreifen?

sonst probier es einfach mal indem du im explorer \\rechnername\Freigabename eingibst (alternativ geht auch anstatt der name die ip)

schau mal hier im vista faq thread, da ist ein patch verlinkt der dir evtl. weiter hilft.

€: klick

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh