• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Netzwerk Win/Linux

Nordmende

Semiprofi
Hallo !

Hab ein sehr nerviges Problem mit 2 Rechner (Win und Linux) im Netzwerk. Beide Rechner sind per Patchkabel an einen Switch angeschlossen.

Wenn ich mit

fusesmb /extra/nw -o allow_other

mein Netzwerk einhänge erscheinen nur die Rechner von einer Lan die monatelang her ist ! Nicht jene welche aktuell im Netzwerk angeschlossen sind.

Neustarten und oder wieder einhängen bringt nichts - das Problem besteht weiterhin. Aus welchem Grund auch immer...

ergibt für [global]

[global]
workgroup = TERMINALE-KOLONNE_TRAITOR
server string = Ich
security = SHARE
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 50
os level = 99
preferred master = Yes
domain master = Yes
dns proxy = No
wins support = Yes
:writable = yes

Im Netzwerk befinden sich der Linux-Rechner "Ich" und der Win Xp Rechner "Du". Zu erwähnen ist dass das "anpingen" mit

ping 192.168.0.2 (bzw. x.x.x.25)

problemlos klappt, kein Paket geht verloren.

Doch mein Win-Rechner findet den Linux-Rechner nicht und
mein Linux-Rechner hängt das völlig falsche (und nicht vorhandene) Netzwerk ein...

Kann wer helfen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh