DerrickDeluXe
Enthusiast
- Laptop
- MacBook Pro 16" 2021
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard
- MSI B450 Tomahawk Max
- Kühler
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 32GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
- Grafikprozessor
- AsRock RX 6900XT Phantom Gaming
- Display
- LG 27UD68-W 4K@60Hz
- SSD
- WD BLACK SN850 NVMe SSD 500GB // OCZ Trion 150 SSD SATA 960 GB
- Gehäuse
- NZXT H7
- Netzteil
- Corsair RM750 80 Plus Gold 750 Watt
- Keyboard
- Logitech G510s
- Mouse
- Razer Viper Ultimate
- Betriebssystem
- Windows 11 64 bit
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Lautsprecher: nubert nuPro A-200
- Internet
- ▼250 Mbit
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem Mainboard: MSI P7N SLi Platinum.
Verändere ich das Bios, Speichere ab und starte neu, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Daraufhin habe ich die Möglichkeit, mit "Default Options" zu booten (=> Press F1)
oder alternativ das Bios zu konfigurieren (=> Press F2)
Ich habe erst die Bios-Batterie vermutet, diese ist es aber nicht, da ich 1. die Batterie gewechselt habe und zweitens diese Fehlermeldung selbst bei einem normalen Neustart verursacht wird (sprich: Der PC wird nicht einmal vom Strom getrennt).
Hat jemand eine Idee oder ähnlich Erfarhungen? Das Board ist ziemlich neu, deshalb gibt es wohl auch außer dem 1.0 Bios kein weiteres.
Ein Umtausch ist übrigens ausgeschlossen, da es sich um ein sog. "Presseboard" handelt.
Mfg DerrickDeluXe
ich habe ein Problem mit meinem Mainboard: MSI P7N SLi Platinum.
Verändere ich das Bios, Speichere ab und starte neu, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Bad CMOS Checksum
Daraufhin habe ich die Möglichkeit, mit "Default Options" zu booten (=> Press F1)
oder alternativ das Bios zu konfigurieren (=> Press F2)
Ich habe erst die Bios-Batterie vermutet, diese ist es aber nicht, da ich 1. die Batterie gewechselt habe und zweitens diese Fehlermeldung selbst bei einem normalen Neustart verursacht wird (sprich: Der PC wird nicht einmal vom Strom getrennt).
Hat jemand eine Idee oder ähnlich Erfarhungen? Das Board ist ziemlich neu, deshalb gibt es wohl auch außer dem 1.0 Bios kein weiteres.
Ein Umtausch ist übrigens ausgeschlossen, da es sich um ein sog. "Presseboard" handelt.
Mfg DerrickDeluXe