Problem mit MSI P45 NEO2 oder doch andere Problemquelle?

Hamst0r

Neuling
Ich habe jetzt schon einige Threats mit meinen Problem gepostet.

Da wäre einmal der Ati2vag Bluescreen, siehe diesen Threat! Hier dachte ich also, dass die Grafikkarte mein Problem ist. Hier dachte ich dass es am RAM liegt, den Threat findet ihr hier

Ich hatte auch schon mal ein Problem im RAM Forum aufgemacht, weil ich dann dachte, dass der Arbeitsspeicher mein Problem ist.

Nach langem hin und her schlagen habe ich entschlossen die Komponenten einfach mal auszutauschen. Erst den Arbeitsspeicher und dann die Grafikkarte, doch das Problem lässt sich einfach nicht beheben.

Ich bekomme in regelmäßigen Abständen einen Bluescreen, der meistens so aussieht: http://s6b.directupload.net/images/090612/7b77gcnw.jpg

Ab und an auch mal ein Bluescreen mit der Meldung " Kernel_Stack_Inpage_error" oder "win32k.sys error"!

Ich bekomme also den Bluescreen und der Rechner hängt sich auf. Ich starte den PC neu und er bleibt nach dem Bootscreen im schwarzen bildschirm stehn. Ich habe festgestellt, dass er im Bios nach dem Bluescreen meine SATA Platte nicht erkennt, das könnte der Grund sein warum der Rechner nicht hochfährt, da auf dieser Platte mein WIndows drauf ist.

Außerdem konnte ich feststellen, dass die Grafikkarte unglaublich überhitzt. Egal ob ich meine Radeon 4870 drin habe, oder meine passiv gekühlte radeon x 600. Nach dem Bluescreen fasse ich an meine grafikkarte und sie glüht förmlich.

Jetzt das lustige, warte ich 10-20 Minuten bis die grafikkarte wieder abgekühlt ist, fährt der rechner wieder ganz normal hoch und funktioniet wieder einwandfrei bis dann der nächste Bluescreen folgt. Meistens dauert das nur wenige Stunden, manchmal vergehen aber auch Tage bis zum nächtsen Bluescreen, man merke hier an, bei täglicher benutzung und 10 Stunden uptime täglich.

Ich weiß einfach nicht weiter, mir konnte in keinem Threat wirklich geholfen werden, deswegen tippe ich im Moment einfach auf das Motherboard, welches die ganzen fehler verursacht?

Es wurde mir auch schon geraten zu formatieren, doch ich wüsste nicht wie ein Virus auf meinen PC gekommen sein sollte, und bevor ich jetzt sinnlos formatiere und es doch an der Hardware liegt, warte ich lieber auf eure Hilfe.

Meine Hardware:
MSI P45 Neo2
Intel Core 2 Duo E8400
4 gb Corsair Ram
Ati Radeon HD 4870
Corsai VX550 W

Liebe Grüße

Hamst0r

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nja, Board defekt wohl nicht,
hast du das neuste Bios drauf?
absonsten würde ich sagen du hast einfach mehrere defekte sachen,
RAM defekt, oder die Spannung nicht richtig eingestellt auch andere Spannungen überprüfen.
Ati2vag ist bestimmt ein Graka problem, Treiber, Temperaturen, defekte Karte.
und mit deinen Sata nicht erkennen im Bios ist ja auch merkwürdig.

0x000000f4-fehler
Sata Platte wird hier auch schon gesagt, falscher Steckplatz Sata1,
Sata2
steht hier auch irgendwo oder auch den letzten post beachten.
http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/stop-0x000000f4-fehler-reboot-4-116118.html

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, habe mein Bios noch nie aktualisiert, bei keinem Computer den ich jemals hatte. Daran wird es doch nicht etwa liegen? Wenn doch, wo finde ich das neuste Bios für mein Board?

2. Ram defekt? Siehe: http://s4b.directupload.net/images/090613/4s6nyy8q.jpg Eben gerade memtest drüberlaufen lassen, sollte laufen. An der Spannung habe ich nix verändert, ist auf Standard. Wenn man was verändern muss, bräuchte ich hilfe was genau.

3. Danke für den Tipp mit der Sata Platte. war wirklich auf slot 7, sitzt jetz auf 1! Hilft aber trotzdem nich weiter. Nach dem Bluescreen fährt der Rechner runter und bleibt beim Bootscreen hängen.

Der RAM kann es nicht sein, die Grafikkarte habe ich gewechselt, kann es auch nich sein. Da bleibt also nur noch Motherboard oder CPU! Oder der Ram benötigt irgendeine Spannung wovon ich nichts weiß.

edit: Ich bin mir jetzt sicher, dass es definitiv ein Hitzeproblem ist. Irgendetwas wird zu heiß! Ich habe jetzt einen Ventilator vor meinen offenen Rechner gestellt und er hat seit 3 Stunden keinen BLuescreen mehr bekommen. Die Grafikkarte habe ich ausgetauscht, an ihr kann es nicht liegen. Der CPU hat auch die richtige Temperatur, 34 grad. Am RAM kann ich ja fühlen, der is auch nur lauwarm. Dann kann es eig nur vom Motherboard south/nordbridge sein die zu heiß wird oder?

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem konnte ich feststellen, dass die Grafikkarte unglaublich überhitzt
Kann doch nach wie vor fast alles sein,

Die Grafikkarte hat auch noch andere bauteile, welche zu warm werden können.
Das Board hat auch ebenso andere Bauteile welche ein wenig luft brauchen.
Genau wie auch festplatten überhitzen können.
Kühl dein inneres vom PC einfach besser, so wie du es jetzt auch machst oder bau noch ein paar Lüfter ein, solange das Problem dann weg ist, ist es doch gut.

An der Kühlung kann es doch gar nicht liegen. Ich hab nen Sycthe Lüfter für den CPU, mein Netzteil hat auch einen Lüfter. Mein Gehäuse ist vorne und hinten fast offen, nur so Gitter, da strömt die Luft super durch. Es kann ja nicht sein, dass vor 5 monaten der rechner noch stabil lief und jez auf einmal überhitzt

Mir ist gerade etwas eingefallen, vor einigen Monaten ist mein Netzteil durchgebrannt, könnte das eventuell einen Defekt am Motherboard verursacht haben? Das Netzteil habe ich umgetauscht und ein neues bekommen. Ich weiß nicht ab wann meine Bluescreens aufgetreten sind doch ich könnte mir vorstellen, dass es nach dem Netzteildefekt angefangen hat.

Ich bin mir jetzt sicher, dass es definitiv ein Hitzeproblem ist.
Das sind deine Worte.
und das auch.
An der Kühlung kann es doch gar nicht liegen
Ebenso dieses
Außerdem konnte ich feststellen, dass die Grafikkarte unglaublich überhitzt
und
Dann kann es eig nur vom Motherboard south/nordbridge sein die zu heiß wird oder?
merkst du eigentlöich wie wiedersprüchlich deine Worte sind und wenn man dir dann sagt das ein Hitze Problem durchaus überall auftreten kann, na klar auch auf dem Board aber auch bei den Festpltten, Graka usw.
Dann bleibst du wieder nur beim Board hängen.
Kann ja sein das es das Board ist, aber auch ein anderes Teil im PC kann überhitzen.
nur was willst du machen außer besser zu kühlen oder alles auszutauschen.
Und ob du nun ein Problem was nur bei bestimmten Temperaturen auftritt erfolgreich reklamieren kannst bezweifle ich mal.
Aber versuch es einfach, schick das Board zurück.

In der Tat, wenn ich mir meine Beiträge so durchlese merke ich schon ziemliche Verwirrung.

Naja gut aktueller Stand:^^

- Pc läuft seit 7 Tagen stabil mit offenem Case und Ventilator davorstehend
Ich schließe daraus, dass die Fehlerquelle die Temperatur ist.

- Ram wurde von mir getestet mit Memtest, ausgetauscht durch einen anderen und er ist fühlbar lauwarm im Betrieb, RAM kann also ausgeschlossen werden

- Grafikkarte habe ich auch ausgetauscht, hatte zufällig noch ne x600 rumliegen. Läuft einwandfrei, an der Grafikkarte liegt es auch nicht. Meine alte HD 4870 ist überhitzt weil der Lüfter aus irgendeinem Grund nur auf 10 % gelaufen ist^^

-Cpu Temp beträgt 34 Grad, daran liegt es auch nicht

Ich werde nächste Woche mein Mainboard einschicken und dann schaunwa mal, es kann nämlich nur am MB liegen :-)

Kleine Anekdote:

"Threat" bedeutet "Bedrohung".

Das Forumsthema, "Thread" (was auch "Faden" bedeutet) schreibt man mit "D" am Ende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh