Problem mit Msi 290X Gaming 4G

ilovebytes

Urgestein
Hallo ich habe hier eine 1,5 Jahre alte Msi 290X Gaming 4G. Die Karte scheint ein Problem mit der Kühlung zu haben - und zwar wenn ich in Unigine Valley einen Benchmark Durchlauf starte - ist die Karte binnen kürzester Zeit (max 20 sec) auf 94° und 100% Lüfter. Dann wird der Takt kontinuierlich reduziert um trotz der 100% Lüftergeschwindigkeit irgendwie die 94° zu halten.

Daselbe in Spielen zb nach 2 Runden in Project Cars. Mir ist klar das die 290X nicht einfach zu kühlen sind aber da kann doch was nicht passen, beim Test der Karte hier im Hardwareluxx hatte sie maximal 76° unter Last und das mit erträglichen 42db also sicher nicht 100% Lüfter.

Getestet habe ich das ganze mit Catalyst 15.11.1 und mit dem Crimson 15.12 unter Win 8 Pro 64bit. Der Kühler ist original drauf und war nie ab - das Siegel auf einer der Kühlerschrauben auf der Backplate ist noch 100% in Ordnung - kann gerne Bilder per Pm senden.

Das ganze ist eingebaut in ein Fractal Define R5 mit 6 Silentwings 2 - also einem wirklich gut durchlüftetem Gehäuse - aber selbst bei offenen Seiten ist es genau dasselbe.

Ich hoffe ihr könnt mir hier schnell und unbürokratisch weiterhelfen.

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler ist original drauf und war nie ab - das Siegel auf einer der Kühlerschrauben auf der Backplate ist noch 100% in Ordnung - kann gerne Bilder per Pm senden.
Ich würde an Deiner Stelle man den Kühler abbauen und die Wärmeleitpaste austauschen: Das dürfte Wunder wirken! Das Garantiesiegel hat im DACH-Raum keine Bedeutung. Gewährleistungs- oder Garantie-Ansprüche verwirkst Du nur falls Du die Karte mechanisch beschädigst und diese mechanische Beschädigung zum Defekt führt. Das kannst du auch hier nachlesen.

danke für deinen Hinweis auch bezüglich Grrantie und Gewährleistung bei Kühlertausch bei Msi Grafikkarten - trotzdem würde ich bevor ich rumbasteln anfange lieber ein kurzes ok hier von einem Msi Verantwortlichen haben.

Hoffe das das machbar ist - bzw. ob Msi selbst andere Vorschläge hat - es geht ja auch darum das es falls der Wechsel der Wärmeleitpaste nichts bringt - ein eventuell fällige Garantieabwicklung über Mindfactory keine Probleme bereitet wenn das Siegel vom Kühler ab ist.

es wäre schon toll wenn sich hier mal jemand vom msi support zu dem Problem äussern könnte ?

und dann wäre es noch gut zu wissen ob es für die 290x 4g Vbios updates gibt - die Seriennummer der Karte lautet : 602-V308-xxxxx

danke

danke für die Rückmeldung, also das Siegel an einer der Schrauben vom Kühler ist für die Garantieabwicklung nicht zwingend notwendig - solange man nicht beim Kühlerabbau die Karte mechanisch beschädigt - gut das sollte ich hinbekommen ;) dann können wir uns die einschickerei sparen - da die Karte ansonsten bis auf die extremen Temps ja eigentlich problemlos läuft. Es gibt eine Grafikfehler, Artefakte oder sonstiges.

zum Bios - hier ist ein screen von gpu-z:
msi290x4g.jpg

Bitte nutze ATI Flash aus dem Beitrag um die BIOS Version auszulesen.
GPU-Z zeigt die AMD Version an, mit der wir so jedoch nichts anfangen können.

Hallo hab dir nun 2 Screens der atiflash Ausgabe angehangen

als erstesn mit Biosschalter nach Link, also Richtung Monitoranschlüsse:
IMG_20160107_100657.jpg

und mit Biosschalter rechts, also Richtung Poweranschlüsse:
IMG_20160107_100908.jpg

Hi,
also das MS BIOS ist ein Legacy BIOS, dafür gibt es kein Update.
Aber für das MH Bios, welche UEFI BIOS ist, dafür gibt es die aktuelle Version 101.

Anhänge

• TV308MH.zip
    98,1 KB · Aufrufe: 36
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh