Problem mit Mikrofon

crosux

Enthusiast
Hallo liebe Community!
Erst einmal hoffe ich das ich hier das richtige Forum erwischt habe, ansonsten bitte einfach verschieben.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Nachdem ich vor einigen Tagen meinen PC formatiert habe, kann ich das Mikrofon an meinem Headset nicht mehr nutzen. Als Soundkarte nutze ich eine SB Audigy 2ZS mit der ich soweit auch keine Probleme habe, meine 5.1 Anlage und auch der Sound am Headset funktionieren einwandfrei, auch das Mikrofon lief vor dem formatieren ohne Probleme, daher schliesse ich einen Hardwaredefekt aus. Doch auch nach einigem Hin- und her in Soundmanager habe ich es nicht hinbekommen das Mikrofon zum laufen zu bringen, deshalb zeige ich euch im Anhang einfach mal meine derzeitigen Einstellungen in der Hoffnung, das ihr einen Fehler findet.

Auch den Hardwaretest, in dem man diesen kurzen Satz vorlesen muss habe ich bereits mehrfach vergeblich durchgeführt, der eingesetzte Treiber stammt von der offiziellen Creative Website und mein Betriebssystem ist Windows XP Pro SP3.

Ich bin für jegliche Hilfe und Ratschläge offen und bedanke mich hierbei im voraus :hail:

MFG

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 23
  • 2.JPG
    2.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 15
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für temaspeak, skype usw. scheint deine einstellung korrekt, da muss bei aufnahme das mic "aktiv" sein, das ist ja der fall. und der mic-boost is auch an.

was genau ist denn das problem? willst du sich auch selber hören? dann muss auch bei "wiedergabe" das mic an sein, bzw. kein häkchen (bei wiedergabe is haken idR = stumm)

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Normalerweise möchte ich mich natürlich nicht selbst hören, aber selbst das wäre ja schonmal eine kleine Steigerung, da das Mikrofon ja dann wenigstens funktionieren würde ;)

Ich würde mich über weitere Antworten freuen.

MFG

also, wenn du bei "wiedergabe" das mic nicht aus hast, dann hörst du dich NICHT ? dann stimmt was mit dem mic oder der buchse nicht. sicher die korrekte buchse erwischt?

Genau so ist es, ich höre mich nicht bzw. Niemand hört mich, egal bei welcher Einstellung. Natürlich kann ich einen Hardwareschaden jetzt noch nicht ausschließen, aber es ist schon sehr merkwürdig das Dieser direkt nach dem formatieren auftreten soll, da es ja vorher noch problemlos möglich war ;-)

Ha! Ich habe absolut genau das gleiche Problem!
Habe auch eine Audigy 2 ZS und habe das Problem seit ich formatiert habe.
Ich hab den Treiber x mal neu installiert...

Habe jetzt zur Not meine Onboard Soundkarte eingeschaltet und nutze die jetzt für Teamspeak,
ist aber nur ne doofe zwischenlösung :-/

Alle Treiber sind aufm neuesten Stand, OS ist XP x64

Nein, leider noch immer erfolglos, ich kann es mir einfach nicht erklären. Habe ebenfalls meine Onboard Soundkarte eingebaut und siehe da, das Mic funktioniert tadellos.

Habs heute nochmal mit den Daniel_K Treibern Probiert, aber es klappt immer noch nicht -.-
Wozu hab ich jetzt so'n scheiss Frontpanel wenns eh nicht lübbt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh