• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Memtest86

derextremist

Neuling
hiho
habe ein ga-x38-ds5 mit nem e2140 und 2*2gb takems ddr2-800.
hab mir zum testen des speichers memtest86 auf ne cd gebrannt, doch schon bei standardeinstellungen macht der speicher nach spätestens 1-2minuten fehler und memtest stürzt dann jedes mal sofort ab, der pc reagiert gar nicht mehr.
komisch ist auch, dass der speicher übertaktet länger läuft und im test weiter kommt.
aber egal welche einstellungen, er macht immer fehler!
in windows oder beim zocken hatte ich eigentlich nie probleme, der speicher lief problemlos mit 5-5-5-15 bei 250MHz.

könnt ihr mir sagen was das problem sein könnte?

(ich werd die riegel jetzt erstmal einzeln testen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, also standard ist bei mir 1,88v, und ich habe bis zu 2,2 gegeben, alles durch.

hab gerade beide riegel in allen 4 slots einzeln getestet bei 200mhz 5-5-5-15 und 1,88v und in jeder konstellation wurden bei test 3 nach nichtmal 2 minuten fehler ausgegeben, immer wieder an genau derselben stelle wie mir scheint.

scheint also wohl eine generelle inkompatiblität zwischen meinem board und dem ram zu sein, ich hoffe das wird bald gefixt...

Probiere einmal die Northbridgespannung um 0,15 Volt zu erhöhen und die VDimm um 0,2 Volt.

Habe gerade ähnliche Probleme mit meinem P35 DQ-6.

das hilft bei mir nicht, hab alle verfügbaren spannungen schon deutlich erhöht, immer ohne ergebnis.

sonst hat keiner ne idee?
an memtest selbst kann das aber nicht liegen, oder?
also dass das programm nen fehler hat.

Ne, kann eigentlich nicht sein.

Wenn du in deinen Kreisen deinen Speicher auf einem anderem Mainboard ausprobieren. Sollten sie dort auch Fehler produzieren, dann ganz klar RMA.

Wen nicht, dann liegts wohl an deinem Mainboard.

So, das wärs fürs erste.

so, problem gelöst.
lag daran, dass ich ein testbeta-bios hatte das nicht offiziell war. mit dem letzten offiziellen beta-bios geht alles fehlerfrei.

danke für alle antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh