Problem mit meiner neuen GTX285

coopmine

Enthusiast
Guten Tag.
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine neue GTX285 mit neuem PCB Layout von Edel-Grafikkarten geholt. Diese war schon vor-Übertaktet und wurde - nach meinem Wunsch - mit orig. WLP und orig. Lüfter ausgeliefert. Ich hatte sowieso vor, diese in meine Wasserkühlung zu integrieren.
Am Anfange schien alles nach Plan zu laufen. Als ich jedoch 3DMark06 ablaufen ließ, wurde dieser durch nen VPU Recover abgebrochen. Okay dacht ich mir - hast ja eh bald den neuen Kühler dann wirds schon laufen.
In diversen Spielen trat dieser VPU Recover auch noch ab und zu auf - in GANZ seltenen Fällen erlitt der Rechner einen Totalabsturz in Form eines GRAUEN Bildschirms und der Sound wiederholte sich ca 5 Sek. - Dann ging nix mehr ausser Reset.
Dann kam endlich mein passender Wasserkühler für die Graka und seit ich diesen eingebaut habe, ist es noch viel schlimmer geworden. ICh habe nun keinerlei VPU Recover mehr durch Windows sondern immer - und das sehr oft - einen grauen Bildschirm. Das Bild wird auf einen Schlag ohne Vorankündigung einfach grau! Nichts geht dann mehr ausser Reset.
Temps hab ich überprüft - GPU liegt bei ca. 45°C.
Netzteil habe ich vor der Grafikkarte schon nen neues gekauft: BeQuiet Dark Power Pro 650W - modular. Dieses lief auch mit meiner alten GTX260 ohne jegliche Probleme.
Ich habe echt schon fast alles probiert und bin langsam mit meinem "Latein" am Ende...
Nun bräuchte ich mal eure Hilfe woran das liegen kann. Dieser graue Bildschirm kommt echt absolut unregelmäßig - in Spielen und auch im Windows Betrieb.
Hatte das villeicht schonmal jemand und könnte das lösen?!
Mein System könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast dir ne Graka gekauft die übertaktet ist und lässt die mit standardkühler laufen unter harter belastung? ...fail

Dreh den Lüfter manuell ma auf 100% und teste dann nochmal.

Könnte daran liegen das Edelegrafikkarten die Spannung zu weit gesenkt hat ;)und danach nicht Ordentlich getested haben.
Gab hier letzten noch jemanden mit einer Graka von denen mit ähnlichem Problem,durch Untertakten lief sie dann wieder.

Du hast dir ne Graka gekauft die übertaktet ist und lässt die mit standardkühler laufen unter harter belastung? ...fail

die graka wurde so ausgeliefert und muss jeglichen belastungen gewachsen sein.
kann doch nicht sein das ein hersteller oc karten auf den markt wirft, und dann sagt:
also für spielen sind sie mit dem standardkühler nit geeignet. bitte kaufen sie einen besseren kühler auch wenn dadurch die garantie erlischt...
dieser post war nicht dein ernst oder?

Edlegrafikkarten ist ja kein Hersteller sondern ein Shop der die Karten Modifiziert mit anderen Kühlern oder Übertaktet mit angepassten Spannungen.
Nict desto trotz muß die Karte dann auch laufen so wie sie Verkauft wird von ihnen das stimmt.

Achja was ich vergaß zu erwähnen.
Ich habe sie mittlerweile untertaktet -> noch UNTER den Originaltakt und mittlerweile crasht sie nichtmehr sooft. Aber es kommt noch vor und das nervt.
Ausserdem ist schon nicht mehr der originalkühler drauf sondern nen Wasserkühler: Der Watercool HEATKILLER GPU X2² GTX285-V2

Warum baust du überhaupt auf WaKü um, wenn die Karte vorher schon zicken machte? Ich hätte sie ja zu Edelgrafikkarten zurück geschickt, anstatt die Garantie durch Kühlertausch hinfällig werden zu lassen - so edel ist dein Exemplar ja offensichtlich nicht!

Kann dir nun auch nur noch empfehlen, die Spannung testweise zu erhöhen, wenn das bei der GTX 285 denn noch geht (keine Voltera SpaWa's mehr bei den 55 nm gegenüber den 65 nm Karten?) - viell. funktioniert das mit dem EVGA Voltage Tool. Ansonsten bau die Karte wieder zurück und reklamiere sie (und dabei hoffen das es nicht auffällt, das der Kühler ab war).

EDIT:

Der Heatkiller sitzt vernünftig auf der Karte und alle SpaWa's haben Kontakt?

solange die Temps passen die Spannung soweit (in "gesundem" Rahmen) erhöhen bis die stabil läuft, wenn sie das nicht tut ist sie defekt.
Am besten Takt runter und Spannung rauf, dann muss sie stabil laufen.

Naja - habe schon einiges probiert und nichts hat geholfen...
VCore testweise nun von 1.15V auf 1.17 und bisher nichts mehr - aber das muss nichts heissen. Es kommt absolut plötzlich in irgendeiner Situation - einfach grau! ganzer Bildschirm! 5 Sek. Soundloop dann auch weg! Es geht nur noch Reset...
Hatte das Problem echt noch niemand?
Liegt es vielleicht doch nicht an der Graka?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh