Problem mit meinen S-ata Platten, bitte um Hilfe!

skaterfreak

Neuling
Hallo,
ich habe ein sehr hässliches Problem. Habe vorher meinen PC aufgemacht und Kabel ein wenig versteckt/umgesteckt. Und naja jetzt werden meine S-ata Platten nicht mehr angezeigt. Der Array denn ich gebraucht hatte ist Weg. Ich habe jeden Scheiss probiert, umstecken, neuen array machen...aber nichts funktioniert. Im Bios werden die Platten nicht angezeigt, das ist aber ncihts neues war früher auch so und es ging eiwandrei. Ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich will wieder an meine Daten ran. Hab im Bios auch die default settings geladen, und hat sich nichts verändert.

Mein Bios : Amibios, hab vor ca. einem Monat geflasht.
Mainboard : Asus A8V Deluxe
Fesplatten : WD 2x 160gb s-ata und 1x 40gb ide

Ich bitte um hilfe, ich bin am verzweifeln... :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste überprüft ob alle steckverbindungen sitzen ? strom, sata...
eventuell irgendwo nen kurzen produziert ?
gibbet doch net...

Alles sitzt richtig da kannst du mir glauben. Als ich ein neues array machen wollte, wurden die platten auch gefunden...aber es funktioniert trotzdem nicht...

Oh leute bitte helft mir doch, es hat da so viele experten, da wird mir doch jemand helfen können.... :(

Tausche mal die Datenkabel aus. Möglicherweise haben die durch das Verlegen was abbekommen.

1. Habe ich keine anderen
2. Als ich eine neues array gemacht habe, hat er die platten gefunden, also kann es nicht sein dass die kabel am arsch sind, die platten auch nicht...hmmmm.... ???

Dann besorg dir andere und teste es aus! Neu Kabel kosten auch nicht die Welt. Nur weil mal die Festplatten erkannt wurden, bedeutet das noch lange nicht, dass die Kabel unbeschädigt sind.

Madnex schrieb:
Nur weil mal die Festplatten erkannt wurden, bedeutet das noch lange nicht, dass die Kabel unbeschädigt sind.

kann ich nur bestätigen, ich hatte mal ein IDE-kabel,dass hat scheinbar funktioniert,also kopieren etc. ging alles.
NUR wenn ich einen reset gemacht habe,hat der rechner nicht gebootet. hört sich seltsam an,ist aber so,konnte das am pc eines kumpels reproduzieren

Also mit nem NEUEN Array machen, wäre ich vorsichtig - dabei können die Daten evtl. ganz verloren gehen.
Versuch mal, ob Du ne SATA-Raid-Karte bekommst, habe meine für knapp 12 Euro bei ebay bekommen -NEU wohlgemerkt- aber MIT RAID muss sie sein.

Mach Dich mal schlau, ob Du das Raid auflösen kannst OHNE die Daten darauf zu verlieren - kann ich grad nicht sagen. Danach kannste erstmal ein Backup machen, bevor Du ein neues Array installierst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich weiss was Deinen Bug ausgelöst hat. Wenn Dein SATA-Controller hotplug-fähig war hat er deshalb resettet. Aber auch bei nem nicht hotplug-fähigen Controller kanns passieren, dass im Bios die HDD-Werte zurückgesetzt werden, wenn Du NEUE (oder eben wieder die alten) Platten anklemmst.
Hättest die Bioseinstellungen speichern sollen :fresse: Daher kannst Du die Sache sicher irgendwo im Bios einstellen.
Schau mal ob sich unter Boot-Devices das Bootlaufwer/Bootcontroller geändert hat.

Vielen dank jungs, aber ich habe das Problem schon gelöst. Habe es zuerst mit anderen Kabeln probiert, und dann wieder ein neues array gemacht, dann funktionierte es, dann probierte ich wieder die alten kabel anzschuschliessen und so funktioniert es jetzt auch. Was eigentlich das problem war, verstehe ich immer noch nicht, aber ich habe alle meine daten noch *freu*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh