• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Matrox Millenium G200 PCI

Chaluka

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe mir zwei Server gebastelt:

System 1:
Intel Celeron CPU
Asrock Wolfdale 1333-D667 R2.0
2 GByte DDR2-RAM
300 Watt Netzteil

System 2:
AMD Opteron 170
MSI K8N Neo4 Platnum (PCB 3.0)
2 GByte DDR-RAM
300 Watt Netzteil

Nun zu meinem Problem: System 1 hat eine IGP und System 2 brauchte noch eine Graafikkarte, da bin ich zum Computerhändler um die Ecke gegangen und hab mir ne Matrox Millenium G200 PCI für 5,00€ geholt, in dem glauben daran das würde reichen. Zuhause das ding ins System 2 eingebaut, Rechner fährt ganz normal hoch (ganz normaler Piepton ertönt), doch der Bildschirm bleibt schwarz. Der Reihe nach alle PCI Steckplätze durchprobiert, trotzdem fehlanzeige. BIOS Resetet, auch das ohne erfolg.

Eine PCI-e Graikkarte ins Sytem 2 eingebaut, Rechner fährt ganz normal hoch (mit Bildschirmanzeige), ins BIOS gegangen, Primary Graphics Adapter auf "PCI umgestellt", runtergefahren, Matrox eingebaut, und wieder nix! Auf allen 4 Steckplätzen probiert, nix!

Wieder die PCI-e Grafikkarte eingebaut, sämtliche nicht benötigte Devices deaktiviert, runtergefahren, Matrox rein, wieder nix! Wieder PCI-e eingebaut, diesmal die IRQ`s für die PCI steckplätze manuell unter "IRQ Resources Setup" zugewiesen (also 9, 11, 12 für Grafikadapter), Matrox eingebaut, nix!

PCI-e Grafikkarte eingebaut, alle IRQ`s reserviert, Matrox rein, nix! PCI-e rein, alle IRQ`s den PCI Steckplätzen zugewiesen, Matrox rein, nix!

So und dann hab ich das Teil (also die Matrox), mit der vermutung es sei defekt, mal in das System 1 mit der IGP eingebaut, VGA Kabel drangehangen, Rechner gestartet, und siehe da sie funzt einwandfrei, das BIOS stellt sie automatisch als Primary Graphics Adapter fest und man kann sofort loslegen.

So liebe hardwareluxx-Community, ich bin mit meinem Latein am Ende, habt ihr vielleicht noch ne Idee das Ding in Sytem 2 zum laufen zu bringen?

Ich würde mich über eure Antworten freuen.

Vielen Dank im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal gehört das einige BIOSse manche Grafikkartenarten nicht mögen. War afaik in nem CB Artikel zu den neuen S3 Karten. Da wollte ein Mainboard die Karten nciht wegen dem BIOS. Oder die gute alte 7800GT DUAL lief auch nur auf bestimmten Mainboards. Dementsprechend würd ich sagen dein Mobo mag die Graka nciht.

Ich hab mal gehört das einige BIOSse manche Grafikkartenarten nicht mögen. War afaik in nem CB Artikel zu den neuen S3 Karten. Da wollte ein Mainboard die Karten nciht wegen dem BIOS. Oder die gute alte 7800GT DUAL lief auch nur auf bestimmten Mainboards. Dementsprechend würd ich sagen dein Mobo mag die Graka nciht.

Ich denk auch, werd mir ne andere besorgen, trotzdem Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh