Problem mit Mainboard ? oder Stomversorgung ?

whiro

Neuling
System:

Cpu: Duo Core 2 E8400
Mainboard: Asus Strike Formula 2
Ram: OCZ Reaper x 1000 4GB
Netzteil : Be Quiet Dark Power 650 W
Graka : MSI 9800 GTX

So nun zu meinem Problem :

Wenn ich den PC zu starten versuche lauft alles im Pc an also die Mainboard-leds lüfter Laufwerke etc. .... nur das Bios startet nicht mit dem Fehler Cpu. init. Nur wenn ich den Kippschalter für Aus/ein beim Netzteil schnell hin und herschalte startet der Rechner ohne Probleme.... Funktioniert so nun schon seit ca 2 Wochen ohne Probs und der Rechner läuft wenn er mal läuft echt super..

Nur seit gestern hab ich jetzt folgendes Problem :
Pc wird durch den Trick ( netzschalter hin und her klappen) eingeschaltet ... Lauft alles ohne Probs Temps + Spannungen im normalen Bereich.

Dann start ich ein Spiel und nach ca 1-5 min schaltet sich der PC aus ohne Vorwarnung ohne Fehlermeldung, ohne nen Mucks.

Keine Ahnung ehrlich gesagt warum und wieso es sin die neuesten Treiber + Bios updates installiert. Übertaktet ist er auch nicht und die Spannung + timings für die Ram sind auch richtig eingestellt.

Hoffe irgendwer von euch kann mir hier weiterhelfen....

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitzt der CPU-Kühler richtig?
Hast du schon die Temps.(mit Everest oder so) wärend dem Spielen schon mal beobachtet?

Ja hab im fenstermodus gezockt und nebenbei nen hd monitor laufen gehabt... ist nie über 45 C° gekommen auch wenn 2 games gleichzeitig offen waren ....

und mit prime 95 hat er den torture Test ohne Probleme gemacht (also hab ihn 1 std laufen lassen) ... und da war der Cpu die ganze zeit auf 100 % und maximal temp wieder 45 C°

sofern kann ich mir nicht vorstellen dass es an der Temp liegt ...

Graka war immer so um die 55- max 65 C°...

Keine ahnung was den shutdown des rechners bzw den abbruch der Stromzufuhr bewirkt..

mhh, sieht so aus, als ob das Mainboard oder der Speicher einen weg hat!
Mach bitte nochmal nen Blend test in Prime!

Alex

bei fehlerhaften rams würde ich einen bs erwarten, statt eines shutdowns! aber zur sicherheit kannst du die rams ja mal mit memtest 86+ testen.
überprüfe nochmals alle stromkabel vom nt zum mobo. evtl. mal mit einem anderen nt testen.

Anderes Nt müsst ich mir kaufen da in meinem alten 3500 + nurn 300 watt be quiet drin ist und glaub nicht dass des die 9800 + den nvidea chipsatz verkraftet nachdem die ja als stromfresser gelten...

Könnte mir jemand ein vom preis leistung her gutes netzteil empfehlen ?

Nachtrag : bin grad von der Arbeit heimkommen und wolltn rechner starten um den blend test zu machen ....
und bekomm ihn nun nichma mehr mit dem "trick" zum laufen ... den nach der initialisierung schwubs rechner shutdown ...

echt ka was ich nun machen soll

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig gelesen. Der PC läuft mit 300 Watt? Oben steht doch 650Watt?!!?

300Watt wären auf jedenfalls zu wenig.

Nene der hat be quiet dark power pro 650W ;)

in meinem alten rechner isn 300W nt

hab ich halt nur gemeint da der poster ober mir sagte ich soll n anderes nt ausprobiern nur hab halt kein anderes daheim außer eben des vom alten rechner ....

hab den rechner mittlerweile wieder soweit dass ich wenigstens wieder ins windows komm clear bios jumper sei dank :)

lass gerade den blend vom prime durchlaufen.... ma schaun was sich tut
Hinzugefügter Post:
So Blend test brach beim test Nr.: 7 ab aufgrund vom Sytem Shutdown hab während des Tests alle Temps kontrolliert und die Spannungen per Asus Probe + hd monitor ...
Hab absolut nix ungewöhnliches gesehn alle Temps + Spannungen im Norm Bereich ....

Hat irgendwer ne ahnung was da sein kann ? eijo bevor der Shutdown kam hat der LCD-Poster : UPDT DMI geschrieben dann alles black.....

Laut Handbuch :
1. Build MP table
2. Build & update ESCD
3. Set Cmos Century to 20h or 19h
4. Load Cmos Time into Dos timer Tick
5. Build MSIRQ routing table

Kennt sich einer damit aus was da nun gemeint is ?
Im Bios is die richtige uhrzeit und im windows auch....
und was mit den anderen punkten gemeint is ka ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Einfach aus?
Dann kanns nur die CPU, Mainboard oder NT sein.
Netzteil glaube ich aber nicht, weil das würde eher Abstürze unter Last verursachen aber keine Fehler beim Starten.
Bleiben noch CPU und Mainboard.
Hast du nen Celeron S oder sowas in Reichweite?
Hatte vor kurzem auch nen defekten E8200, der machte nichts bzw. nur mit Fehlern, wurde von Intel direkt ausgetauscht.

Alex

Ne hab leider keinen bei der hand :/ des was mich nämlich auch stuzig macht is des dass er bevor ich halt hochfahren kann eh cpu init schreibt was sogar eh auf einen defekt der cpu hinweisen könnte...

nebenbei erwähnt musst ich eh vor ca 3 wochen den lüfter tauschen, hatte vorher den boxed also standard lüfter und die cpu wurde unter normalen betrieb ohne dass ich übertaktet hätte viel zu warm ....
wobei ich den ca 3 monate draufhatte und erst halt vor ca 3 wochen wurde die cpu dann immer ungewöhnlich warm obwohl ich die gleichen anwendungen etc benutzte

Nachtrag:
So Problem gelöst hoff ich mal... NT war im anus und deswegen funktionierte der start auch nur mitn hin und herkippen da der rechner nacher den strom bekam den er zum booten brauchte .....

Sofern thx 4 eure Hilfe

Closed

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh