• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Mainboard/Netzteil

Slash

Enthusiast
Sorry geht nicht konkreter. Aber ich hab nunmal das Mainboard oder das Netzteil in Verdacht

Folgendes Phänomen hat sich bei mir ohne Konfigurationsänderungen eingeschlichen:

Ich drücke Powerschalter....Lüfter und Lichter bekommen Strom und laufen. Aber von der Grafikkarte kommt kein Signal und auch die Festplatte läuft nicht wirklich an. Das ganze habe ich dann x-mal wiederholt und auch mal andere Stromnehmer (Brenner, Lüftersteuerung) von Netzteil getrennt. Immer das gleiche. Auch seltsam ist, wenn ich den Netzstecker ins Netzteil stecke geht der Rechner sofort an (mit dem beschriebenen Phänomen)

Manchmal passiert auch gar nichts, wenn ich auf den Power-On-Schalter drücke. Erst nach Ewigkeiten hab ich teilweise das Glück das sich was im Rechner regt.

Ich habe eine Slave/Master Steckdose. Wenn ich den Rechner anschalte gehen andere Stromabnehmer mit an (z.B TFT). Zunächst hatte ich die im Verdacht, aber auch wenn ich den Rechner direkt ans Netz stecke hab ich den Mist.

So und ich schreibe hier unter Mainboard, weil ich das Problem gestern kurzfristig durch einen BIOS-Reset lösen konnte. Allerdings hatte dann im späteren Betrieb plötzlich mal meine USB-Tastatur & Maus keinen Strom mehr und als ich einmal kurz weg war vom Rechner und wiederkam war wieder das Grafikkarten-Signal weg.

Ist nun das Mainboard schuld oder das Netzteil ? Hat jemand sowas schonmal gehabt und kann mir helfen ?

PS: Auf der Arbeit habe ich auch 2 Rechner die über Nacht nicht am Netz sind (abgeschaltete Steckerleisten) und erst nach 2-3 Minuten am Stromnetz anschaltbar sind. Bei dem einen passiert vorher gar nix und bei dem anderen wird die Festplatte nicht erkannt. Ist das vielleicht ein ähnliches Problem ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, schwer zu sagen. ich würde erstmal versuchen das netzteil auszutauschen. :hmm:

von der leistung her müsste es allerding dicke reichen.

wenn das nichts bringt wirds wohl das MB sein...

schon mal alles ab gemacht ausser CPU, Grafik + 1 RAM-Riegel??
greetz
eandy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh