Problem mit LCD TV und Sound vom PC

dernilz

Neuling
nabend zusammen,
hab einen 37" LCD TV den ich über einen dvi-hdmi-adapter und ein hdmi-kabel an meinem pc betreibe; funktioniert vom bild soweit perfekt!
dazu kommt jedoch leider ein separates audiokabel mitten durchs zimmer
.... -.- (notlösung)
hier liegt das problem:
ich hatte vor sowohl bild als auch ton über hdmi laufen zu lassen,
was nicht funktioniert;
anfangs bin ich davon ausgegangen das iwas softwaremäßig fehlt und das jeder adapter dafür tauglich ist...
ein irrtum;
meine graka ist eine ati HD 4850, die eigentlich tonausgabe über dvi unterstützt, hier liegt der fehler nicht!
wie ich mittlerweile weiß muss der adapter speziell die audiosignale mit übertragen, nach dem ati- bzw. sapphirestandart;
normalerweise liegt ein solcher adapter der graka bei,
bei mir leider nicht =/

hab schon ewig rumgesucht, nach meiner ersten vermutung den treiber für die "soundkarte auf der graka" aktualisiert und adapter von bekannten ausprobiert;
nachdem ich dann auf die lösung mit dem speziellen adapter gestoßen bin, habe ich nach anbietern gesucht, fast vergeblich;
leider sind die adapter selten ausreichend gekennzeichnet ob sie grade die gesuchte funktion besitzen oder nicht,
kaufbewertungen der angeblich passenden adapter gehen auch wieder weit auseinander bezüglich der audiofähigkeit;
habe jetzt schon einige adapter gefunden die definitiv gehen sollen/würden, jedoch ausverkauft oder mit einem porto das fast dem dreifachen des adapterpreises entspricht -.-
nachdem mich die EXPERTEN von euronics und co als verrückt abgestempelt haben, ersuche ich nun hier um hilfe:
woher bekomme ich einen ati-konformen dvi auf hdmi adapter der den ton weiterleitet und das zu einem vernünftigen preis?!?!

bitte keine antworten in richtung der experten vom einzelhandel: "dvi und sound? geht nicht! so was gibts überhaupt nicht!" :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal der hier inkl. der Bewertungen: ALTERNATE - HARDWARE - Kabel - Adapter - Club 3D Adapter DVI -> HDMI der is extra eben für AMD-Karten.

Da steht zwar nur was der 3000er-Serie, aber das hat nur damit zu tun, dass die Artikelbeschreibung was älter ist ;)

Aber das mit Porto geht nunmal nicht anders - ein gewerblicher Händler kann das nicht einfach per Brief für 2€ versenden...

ps: du musst aber natürlich auch in den soundoptionen von Windows dann das "ATI High definition Aidio Interface" auch aktivieren - ansonsten ist die Soundkarte des PCs weiterhin die aktive soundkarte, und der Chip von AMD bleibt stumm!

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle hilfe!
mir dem porto ist immer noch nicht wirklich perfekt =/
aber es gibt sicher eine nächste sammelbestellung
hab jez wenigstens eine quelle!

das mit dem aktivieren ist so eine sache ^^
wenn die ati soundkarte deaktiviert ist weil "kein kompatibles endgerät" angeschlossen ist
(wird bei jedem start bzw. anstöpseln angezeigt)

aber vielen dank für den hinweis =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh