Problem mit Laing DDC :(

7779

Enthusiast
Hallo Leute!

Ich habe heute mit dem einbau meiner Hardware begonnen unteranderem auch mit der Wakü soweit so gut alles verbaut und wie ich es immer mache leuft das System mal eine nacht ohne strom auf dem Haupsystem durch um auf dichtheit zu prüfen.Dabei ist mir was aufgefallen und zwar habe ich rund um die Anchlüsse der Pumpe kleine Risse endeckt sie sind zwar nur oberflächlich allso gehen nicht tief rein aber mir ist das nie aufgefallen bis jetzt macht das was oder kann da was passieren?
Ich bitte euch mir zu helfen möchte nicht umbedingt das es mir den deckel sprengt und alles rauspritzt :shake: das wäre die Pumpe http://www.aquatuning.at/product_info.php/info/p466_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro.html .

Danke für eure Hilfe!

PS: die Pumpe steht seit 1.5 wochen könnte das Plastik einbischen spröde geworden sein rund um die anschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass du deine Anschlüsse wie ein irrer da reingeknallt hast? ;)

nein, du hast einfach nur den anschluss zu fest reingedreht ...

plexi ist da sehr sehr anfaellig gegenueber zu hohem druck

ich wuerds aber auf jedenfall austauschen weil das kann schnell undicht werden

Nein eigentlich nicht drehe die anschlüsse Handfest rein und einbischen mit dem schlüssel zieh ich nach aber auch nicht überfest so wie alle anderen Komponenten halt auch :shake:

Da musst du umdenken :)

Bei ner WaKü entsteht kaum Druck, daher müssen die Dichtungen alles andere als viel aushalten, per Hand festziehen reicht da völlig.

Ich hab meine Anschlüsse auch bis vor 3-4 Monaten mim Ringschlüssel angezogen - ABER RICHTIG :d, jetzt mit neuen Anschlüssen nur per Hadn, dicht ists trotzdem :)

hast du denn mal getestet, ob die Pumpe noch dicht ist?

Also Pumpe - Schlauch - Messbecher mit Wasser - Schlauch - Pumpe, am Besten leicht gefärbter Wasser und ein Zewa-Tuch unten drunter, dann sieht mans besser

ja sie läuft schon seit 2 h es ist im ganzen pc Zewa verteillt um auf dichtheit zu prüfen naj die risse sind wie gesagt nicht tief allso sie gehen nicht tief ins Plexi rein sondern sin eher oberflächlich die frage ist nur ob das haltet oder bricht in kurzer zeit oder noch tiefer wird

ich würde den PC so benutzen, aber sobald es möglich ist, den Deckel wechseln, vielleicht auch mit nem anderen, gibt ja bessere als das Plexy Ding :)

Und was ist besser?Das schwarze zeug das auch auf dem Grakakühler verbaut ist hält indemfall sehr viel mehr aus was oder das Plexi ist einfach spröde geworden bei den anschlüssen da er sonst natürlich 8 h gelaufen ist am tag und dann ist die Pumpe 1.5 wochen trocken rumgelgen ob das damit zusammen hängen könnte ?

nein, das plexi wird in solch kurzer zeit mit sicherheit nicht sproede, vorallem nicht da es keinen harten witterungsverhaelltnissen ausgesetzt war ...

das schwarze zeug nennt man delrin, und ja es ist um einiges stabiler, es gibt aber auch laing-tops von koolance welche aus metall ( alu? ) sind, die halten auch bissl mehr aus :d

Die gibts aber nicht mehr neu zu kaufen, und da die Teile Mega-Schick sind, sind sie dementsprechend teuer geworden - gebraucht versteht sich :)

Naja ich kanns mir nicht erklären warum die risse gekommen sind zu fest habe ich sicher nich angezogen mal für mich nicht und handfest traue ich nicht ganz naja dann bestell ich lieber einen neuen bevor das Ding undicht wird und ich mercke es nicht das wäre dan weit aus teurer wie der deckel naja sollte ich jetzt die anderen teille auch lockerer machen oder wie der rest besteht aus Metall und ähm das schwarze halt :drool:

Wie heißt es doch so schön:

"Nach fest kommt ab." Unbekannter Autor

Hast ja nochmal Glück gehabt das nichts hops gegangen ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
die andren musste netmehr lockern...

nur denk fuer die zukunft dran : nach fest kommt ab...

bei plexi immer sehr vorsichtig sein, denn das steht so oder so schon unter spannung und wenn du dann noch druck draufgibst gehts schnell schief

metall oder delrin sind recht pflegeleicht ;)

wenn man die anschlüsse nicht so fest reindreht dann sind beide ausreichend stabil. sobald der anschluss bzw. der gummi den boden berührt nur noch bissel drehn bis er fest ist. nicht viel. max 1/2 oder 1/3 reicht. je nach anschluss. spürt man eigentlich

Stimmt hätte ich wissen müssen aber wie gesagt der rest ist Delrin gg und metall und habe halt alles mit dem schlüssel nachgezogen für mich war das halt normal wusste nicht das man das nicht so fest nachziehen darf mal zumindest denke ich das metall und delrin das aushalten ohne Problem aber halt leider mein Plexi nicht nun die frage ist halt jetzt belibt es dicht oder werden die risse mit der zeit grösser?

das kann dir keiner so genau sagen was nun bei dir passieren wird

ich wuerd aber mal behaupten die risse werden sich durch die vibrationen und den (geringen) wasserdruck den die pumpe aufbaut ausbreiten und das ganze koennte undicht werden

muss aber nicht ...

trotzdem auf jedenfall bei naechster gelegenheit tauschen !

Naja dan bestell ich schnell mal einen den jetzt ist noch nichts verlegt nur hardware mit wakü ist eingebaut so kann ich ohne Probleme schnell umbauen naja wieder was gelernt fg ich danke euch allen recht Herzlich für die super Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh