Problem mit Kingston-Speicher

Mr.Floppy

Enthusiast
Hi
ich habe bei mir den Kingston HyperX 2GB 1066 Kit (2G) auf einem MSI P35 Board verbaut. Meinen Q6600 hab ich auf 3,0 (9*333) getaktet.

Nun mein Problem:

Der Speicher müsste ja eigentl auf 1066 mit 2,2V laufen. Doch wenn ich diese Konfig wähle, bekomm ich in unregelmäßigen abständen Bluescreen, obwohl Memtest z.B. länger läuft. Erst wenn ich den Speicher wieder auf 800 stelle, läuft alles super (wie im Moment).

Ist der Speicher defekt? gibt Probs mit dem Board (inkompatibel)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal beim MSI-Support nachgefragt? Vielleicht gibts ein Kompatibilitätsproblem. Allerdings habe ich auch schon mehr als einmal in letzter Zeit gelesen das die HyperX seit dem Chipwechsel von Micron auf u.a ProMos teilweise Probleme mit den Spezifikationen haben sollen. Wenn du die Rams mit Memtest 2,01 oder ähnlich getestet hast sieht das eher nach einem Problem mit der Verträglichkeit aus, dann mal auf einem anderen Board testen um den Ram selber auszuschliessen.
Gruß
P.S. Versuch mal die MCH-Spannung leicht anzuheben bei 1066, ist nen Versuch wert

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Hilfe! Leider habe ich keine Möglichkeit den Ram auf einem anderen Board zu testen.
Was genau ist denn nochmal die MCH-Spannung?

mfg

@Mr.Floppy
Es heisst bestimmt(G)MCH es ist Northbridge.
Upps doppelt?:d:d:d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh