Problem mit IRQ Doppelbelegung?

ocnewb

Enthusiast
Hallo,
hier mein System:

AMD Venice 3200+
DFI NF4 SLI-DR
2x 512MB DDR400 GEIL

2x GF FX 6800 Ultra (Gainward) im SLI-Modus

Fritzkarte (pci)
Windows XP SP2

Ich habe das Problem, dass 2 IRQs gleichzeitig besetzt sind und zwar von einer Grafikkarte und der Fritzkarte. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dass dadurch mein System instabil läuft (freezes). Habe schon des öfteren gelesen dass gerade Grafikkarten ihren eigenen IRQ haben sollten.
Ich wüsste nun gerne was ich dagegen machen kann, habe schon viel gelesen und weiss dass man aufgrund von Windows XP direkt nichts machen kann. Gibt es dennoch eine Möglichkeit? Vielleicht den ACPI auf Standard-PC wechseln (wenn ja wie geht das genau) und könnte das zu Problemen führen?

Formatieren möchte ich nicht unbedingt wenns nicht nötig ist.

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 möglichkeiten (einfach oder schwer)

1. versuch einen anderen slot und schaue unter system informationen den IRQ nach
2. ändere die IRQs wenn möglich per BIOS, ABER dann musst du jeden einzelnen IRQ einstellen und bei jeder neuen hardware das selbe spiel.

hmm also im bios kann man nicht die irqs ändern und bei SLI ist pci steckplatz tauschen nicht möglich^^

Du hats doch aber mehr als einen pci steckplatz oder?

und klar geht das im bios mit irq zuteilung. must von auto auf manuell oder user defined stellen. wie das genau heist steht im handbuch.

Gaube uns doch wenn wir sagen "es geht".

EDIT: sehe gerade dein board aht nur 2 pci von dennen einer von der graka wohl geschluckt wird. Dann bleibt Dir nur der Weg über das Bios und IRQs von Hand zuzuweisen.

MfG

EDIT2: Wenn Du acpi auf standard wechselst hast Du noch weniger IRQs. Das prob liegt an der alten fritzcard die kein IRQ sharing mag. Was aber mittlerweile funtzen sollte;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh