Problem mit iPower: FPS Einbrüche nach ca. 30 Minuten Spielzeit

bEe!nG

Enthusiast
Hi liebe Luxxer,
ich habe ein Problem mit meinem Packard Bell iPower:
Häufig wenn ich das Spiel "League of Legends" zocke treten nach einer gewissen Zeit (ca. 30 Minuten) unerträgliche FPS Einbrüche, verbunden mit Rucklern sowie verzerrtem Sound auf.
Bis zu diesem Zeitpunkt läuft das Spiel durchgehen flüssig mit 60FPS ohne Frameeinbrüche.
Ich glaube der Zeitabstand ist nicht immer derselbe, ich könnte also nicht behaupten dass das immer nach genau 30 Minuten auftritt, allerdings kann ich das auch nicht ausschließen.
Auffallend ist, dass der Lüfter nicht mehr so oft hochdreht bzw. weniger hochdreht nachdem diese FPS-Einbrüche auftreten als vorher.

In dem Notebook ist eine 9800GTS und ein P8400 verbaut, die Hardware sollte absolut ausreichend sein. Bei anderen Spielen wie z.B. WoW habe ich keinerlei Probleme. Da dreht der Lüfter auch im Allgemeinen höher.

Was ich bisher gemacht habe, ist die Grafikkarten Treiber neu zu installieren (beide male 260.99)

Ich hoffe ihr habt eine Menge Ratschläge für mich ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt erstmal nach nem hitzeproblem, weshalb die gpu sich runter throttled und dadurch frameeinbrüche aufkommen.

hast du mal die temperaturen überwacht parallel?

weil ich hab bei lol überhaupt keine frameeinbrüche mit meinem tarsia auf 1080p. an der hardware kanns also nich liegen

Zuletzt bearbeitet:
Nee, wie gesagt der Lüfter dreht überhaupt nicht hoch. Bei WoW (was nun um einiges Ressourcen ziehender ist) habe ich das Problem ja auch nicht.

also unabhängig davon wie dein lüfter sich verhält, wie sind denn die temps?!?

Also die CPU wird maximal 51 °C warm, die GPU max. 78.

So, ich habe das Notebook formatiert. Wenn das Problem immernoch auftritt, zähle ich auf eure Hilfe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh