Problem mit IDE Raid0 - wie sichern?

Succubus

Enthusiast
Hi,

habe von meinem Kumpel ein altes IDE Raid bestehend aus:
Promise FastTrack TX2000
2x WD 120GB im Raid 0

Leider hat das Raid ein Problem. Laut Controller ist nur eine Platte dem Raid zugeteilt. Die andere scheint aus dem Raid geflogen zu sein. Hinzufügen geht nicht und Rebuild auch nicht. Meine Frage ist nun:
Wenn ich das Raid im Controller lösche und dann neu erstelle, sind dann alle Daten noch da? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das danach alle Daten weg sind?

Vielen Dank.

Mfg
Succubus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ja nur ein Raid 1 gewesen sein. Denn ansonsten würde es nicht mehr funktionieren(gespiegelt). Aus diesem grund kannst du dies löschen ohne weiteres. Nur eigentlich solltest du die so wieder hinzufügen können. Warum die rausgeflogen sdein soll keine ahnung aber nen defekt ist dann warscheinlich.

Ne das is schon Raid 0. Das ist ja das Problem. Aktuell kommt man nicht an die Daten ran.
Daher auch die Frage, ob ein löschen des Raidsets und neu anlegen das Raid wieder herstellen kann.

Falsch verstanden und war auch schon müde...^^
Kann ich nicht genau sagen da solch ein problem mir neu ist. Von der Theorie wenn bei Raid 0 was passiert ist es futsch. Allerdings sind die Daten ja noch da also sollte es gehen mit dem wiederherstellen des Raids.
Da ich mir unsicher bin vorher sichern und dann go. Denke aber schon das es gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ok, aber wie sichere ich ein Raid 0, wenn die eine Platte nicht mehr zugeordnet ist? Wie gesagt, besteht das Raid 0 aktuell nur noch aus der Primärplatte. Die zweite läuft noch, aber is - wieso auch immer - nicht mehr dem Raid zugeteilt. Wiederherstellen über die Funktion im Controller geht nicht. Der sagt sowas wie : "nicht möglich".

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Daten einfach runterkopieren kann, obwohl das Raid ja nicht mehr läuft. Vor allem, wie kann ich die gesicherten Daten danach noch verwenden?

Danke.

Mfg
Succubus

Hat keiner nen Tip oder nen Lösungsweg, wie ich das Raid 0, was nicht mehr läuft sichern kann? Beim Auflösen und neu Anlegen des Raids gehen ja irgendwelche Tabellen verloren, sodass man danach die Daten nicht mehr sieht. Kann man die dann mit Testdisk wieder erzeugen?

Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh