problem mit IDE laufwerk bei MSI NEO-f p965

JohnSmith

Enthusiast
hey all
hab vor einigen tagen folgendes sys verbaut :
e6400
1gb ddr-667 mdt
x1900xt
msi neo-f p965
levicom 450Watt
Sata platte
IDE dvd brenner

alles läuft wie geschmiert, nur wenn ich was von einer cd/dvd kopieren/installieren will fährt das laufwerk nicht über eine geschwindigkeit von 8x .. beim lesen des laufwerks bei 8-facher geschwindigkeit (bei cds!) steigt die prozessor belastung außerdem auf 50%+ ...
das laufwerk wurde an einem anderen pc getestet und läuft einwandfrei..

sollte das laufwerk beim booten unter IDE geräten stehen ?
es steht nämlich unter den S-ata geräten..
neues bios für das msi gibts ja leider nich.. und ide treiber verwende ich windows standardtreiber..

weiß jemand wo das problem liegen könnte? bzw. wie ich es beheben könnte?

thx schonmal JohnSmith

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles läuft wie geschmiert, nur wenn ich was von einer cd/dvd kopieren/installieren will fährt das laufwerk nicht über eine geschwindigkeit von 8x .. beim lesen des laufwerks bei 8-facher geschwindigkeit (bei cds!) steigt die prozessor belastung außerdem auf 50%+ ...
das laufwerk wurde an einem anderen pc getestet und läuft einwandfrei..

weiß jemand wo das problem liegen könnte? bzw. wie ich es beheben könnte?

thx schonmal JohnSmith

Du wirst wohl den Treiber vom JMicron Kontroller installieren müssen, da dein IDE Laufwerk wohl im PIO Mode läuft.

http://msi-forum.de/thread.php?threadid=26578

Gruß

Mick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh