• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit HP NX6325 und 4GB (x64)

storm.web

Neuling
Hallo Leute.

Habe heute auf 2x2GB RAM in meinem Laptop aufgerüstet und um diesen auszunutzen auch ein x64 Betriebssystem installiert (eig sogar zwei, da ich misstrauisch war) WindowsXP x64 und Ubuntu Linux in der 64bit Version.

Daneben habe ich noch mein reguläres WindowsXP 32bit auf einer anderen Partition.

Leider werden mir in jedem Betriebssystem nur ca 2,8GB RAM angezeigt. Ein paar MB zwackt sich die OnBoard Grafikkarte ab, soviel weiß ich.
Auch heißt es laut Herstellerpage, dass das Notebook bis zu 4GB RAM unterstützen soll.

Im BIOS werden diese 4GB auch korrekt erkannt nur im Windows bzw OS eben nicht.

Kann mir einer erklären warum das so ist und ob das für dieses Problem eine Lösung gibt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und hast du was raus bekommen? ich habe nämlich auch ein solches Book @ work und wollte auf 4GB gehen!

Ich habe jetzt auch 2x2GiB in meinen NX geschraubt und ein wenig recherchiert... das Bios hat keine Remapping Option, also sind nur 3GiB RAM nutzbar, von diesen 3GiB RAM zieht sich die IGP noch mal 128MiB und so kommt man auf 2,87GiB nutzbaren Speicher. Naja, die DDR2 Speicher kosten nicht die Welt und man hat DualChannel mit 2x2GiB...
Man kann natürlich noch auf ein Bios von HP hoffen, aber ich fürchte das wird nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh