Problem mit Hitachi Deskstar 7K1000

skyliner905

Enthusiast
Ich hatte mir eine neue Hitachi Deskstar 7K1000 750GB SATA II Festplatte gekauft und angeschlossen. Nach dem Start des Rechners habe ich im BIOS nachgesehen und die Festplatte wurde nicht erkannt.
Bei einem zweiten PC gibt es das gleiche Problem.

Bei beiden PCs habe ich nur SATA 1 Anschlüsse, liegt es daran oder ist die Festplatte defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

normalerweise sollten sich Festplatte und SATA-Hostadapter automatisch auf den besten von beiden Parteien unterstützten Übertragungsmodus einigen. In der Praxis funktioniert das aber nicht immer (speziell bestimmte VIA Chipsätze haben damit ein Problem), weshalb jede SATA 3Gb/s Festplatte per Jumper oder Firmware Einstellung auf den SATA 1.5Gb/s Modus festgelegt werden kann. Bei Hitachi ist das nur über die Firmware möglich und kann mit dem Feature Tool eingestellt werden. Das setzt allerdings voraus, dass die Festplatte vom System überhaupt erkannt wird. Man benötigt also einen Rechner, der die Platte ansprechen kann.

Weiter könnte eine Inkompatibilität zwischen Festplatte und Hostadapter besteht. Hier könnte ein Firmware bzw. BIOS Update helfen. Also mal Hitachi und den Hauptplatinenhersteller anschreiben.

Oder aber die Festplatte ist tatsächlich defekt.

danke für den Tipp, ich habe mal bei google nach dem Umstellen der Hitachi Festplatten gesucht und anscheinend hatten andere auch schon das Problem. Ich lade mir jetzt das Feature Tool runter und kenne auch jemanden der ein SATA2 Anschluss am Mainboard hat.

Sind die SATA Kabel alle gleich oder gibt es Unterschiede zwischen SATA1 und SATA2 ?
Gibt es Geschwindigkeitsverlust wenn man die Festplatte auf SATA1 stellt?

Bezüglich der maximal möglichen Übertragungsleistung sind alle Kabel gleich. Im SATA 1.5Gb/s Modus steht eine Bandbreite von 150 MB/s zur Verfügung, die die Hitachi 7K1000 nicht voll ausnutzen kann. Das bedeutet wiederum, dass der SATA 1.5Gb/s Modus die Platte nicht ausbremst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh