Problem mit HDMI auf DVI Kabel

Knox

Neuling
Hallo zusammen!

Heute morgen kam das Adapterkabel von Amazon der Eigenmarke Amazon Basics.
Es handelt sich um ein HDMI auf DVI Kabel.

Ich gehe mit dem Kabel von meinem Rechner (DVI) auf meinen 37" Samsung le37a557 (HDMI).
Sobald es angeschlossen ist, schaut das Bild etwa so aus (um es sich in etwa vorstellen zu können) wie wenn man keine Grafiktreiber drauf hat.
Zudem ist das Bild ein wenig zu sehr gestreckt wenn man es auf 16:9 laufen lässt, also ringsrum fehlen ein paar cm vom Bild. Wenn ich auf SCAN stelle ist es perfekt zentriert.

Trotzdem, die Bildqualität überzeugt überhaupt nicht .. hatte vorher mit einem VGA Beides angeschlossen.
VGA vom TV zum Rechner mit einem VGA auf DVI Adapter, und das Bild war wunderbar!
Dachte halt nur das ich mit einem modernen HDMI auf DVI vllt. ein noch besseres Bild erziele .. aber weit gefehlt :mad

Ich hab schon zwei HDMI Plätze vom TV getestet, immer das gleiche Bild .. hat jemand einen Tip für mich? Mach ich irgendwas falsch?

Besten Dank im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, 1920x1080. Die Bildquali ist aber schlecht.

Falls du das nicht mit deinem SCAN meinst:

Schon mal Overscan auf 0% gestellt im Treiber?
Wenn man das nicht macht, ist ringsum ein schwarzer Rand und die Bildquali sieht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das genau mit auf 0% gestellt im Treiber? Welcher Treiber? Von meinem TV? Falls ja wie stell ich da was um?
Ich kann quasi nur die Bildgröße ändern (16:9, 4:3 usw.) und hab auf nur Scan gestellt, und dadurch ist das Bild nur nicht mehr ringsrum abgehackt, das Bild bleibt aber gleich schlecht.

Im Treiber von deiner Grafikkarte. Könntest auch so mal dein System dazu posten. Bei ATI heißt das im Dreh Skalierungeinstellung oder so (da müsste es son Schiebebalken geben, den man von underscan zu overscan schieben kann). Ich guck heute abend mal nochmal wenn ich daheim am Rechner sitze.

Ich hab ne GF 8800 GTS 512
Ich war in dieser Nvidia Systemsteuerung, konnt da aber nix großartig verändern

Da kann ich dir jetzt leider auf die schnelle auch nicht weiter helfen. Kenne die Nvidia Treiber nicht. Habe aber mal was bei Samsung von Justscan oder so gelesen. Versuche das mal aktivieren/deaktivieren.

Das hab ich ja gemacht, nur Scan hat mir das Bild richtig zentriert, aber die Quali war trotzdem mies.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh