Problem mit GTX 285 nach Grafikkarten welchsel

G

Grillmeister

Guest
Hallo

Ich habe vor ein paar Tagen meine 8800 GTX gegen eine Gainward GTX 285 (2G/2048MB) getauscht.

Den alten Treiber hab ich natürlich vorher Deinstalliert.

Der Einbau ging ohne weite Probleme, im Desktop kann ich auch alles machen, aber so bald ich ein Spiel starte, "pfeift" die Karte nur noch kurz und der Bildschirm bleibt schwarz oder man kommt noch ins Hauptmenu, aber spätesten dann geht nix mehr und bis dahin läuft auch alles sehr langsam. Den Taskmanager bekommt man nur nach X-Versuchen auf und kann so noch das Spiel beenden.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Habe folgende Treiber getestet:

182.50 (von der Gainward-Seite)
185.85
186.18

Hier mal mein System und Hartware
Alles läuft auf Standard Takt.

CPU Intel Core2 Duo E8400
Speicher Kingston HyperX 4 GB (KHX6400D2K2/4G)
Mainboard P5N-T Deluxe BISO 1402
GK Gainward GTX285 2048MB
HDD WDC WD7500AAKS
SK X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
NT Enermax Infiniti 720W

OS Windows Vista Ultimate 64 SP2

Temperatur CPU 47°C
Temperatur GPU 53°C

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal versucht das system neu aufzusetzten?

wäre ein versuch wert, wobei er ja nur von einem älteren nv treiber auf einen aktuellen gewechselt hat und das sollte eigentlich ohne probleme gehen. stromstecker usw. alles richtig dran nehme ich mal an, oder?

Hört sich fast so ein, also würde die Karte zu wenig Strom abbekommen, was aber eigentlich bei deinem System unwahrscheinlich ist.

hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen System zu testen?

OS aufsetzen wäre mal der erste Punkt. Sollte das nichts helfen würde ich auf Netzteil tippen.

So ich habe Vista mal neu aufgesetzt. Leider besteht das Problem mit der Grafikkarte immer noch.

So wenig Strom, kann ich mir irgendwie aber nicht vorstellen.

Hab noch mal aufs Netzteil geschaut:

+12V1 28A
+12V2 28A
+12V3 30A

Hatte eine Zeit lang 2x 8800 GTX im System laufen und da ging alles ohne Probleme.

Besonderes wenn eine 8800 GTX ~200W und die 285 GTX ~220W im 3D Betrieb benötigten, ist das auch kein so großer Unterschied.

Die Karte hängt auch an 2 separate 6-Pin Kabel die extra für die sowas da sind.

Vielleicht trotz allem mal n anderes Netzteil probieren. Wenns dann nicht geht, dann is die Graka defekt. Aber so wie du s beschreibst würd ich stark aufs Netzteil tippen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh