• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Graka

Gatzi

Neuling
Halli hallo,
ich habe ein kleines Problemchen undzwar habe ich in jedem Game das ich zocke ( Battlefield Bad Company 2 , Metro 2033, Grid, Blur, Aion ) nur maximal 60 fps egal unter welchen Einstellungen.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegt? bzw. wie kann ich das ändern?

zu meinem System:

GeForce GTX470 ( Treiber auf aktuellem Stand )
Windoof 7 ultimate 32bit
AMD X4 945 ( 4x3.0ghz)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg Gatzi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo whql ( link -> NVIDIA DRIVERS 257.21 WHQL )

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:50 ----------

Dann versuchs mal direkt im Treiber auszuschalten.

habs getan hab jetz n paar fps mehr :d

wozu is vsync da?

und gibt es ne möglichkeit nochmehr fps rauszuholen? bspw. bei bfbc2 ? hab die grafik schon low und trotzdem nur 65 ( mit vsync 60 )

mit vsync kannst du tearing verhindern (seitliches ruckeln sowas in der art), smoothes spielgefühl

ich spiele bf bc2 mit vsync auf 60 und bin völlig zufrieden

mit vsync kannst du tearing verhindern (seitliches ruckeln sowas in der art), smoothes spielgefühl

ich spiele bf bc2 mit vsync auf 60 und bin völlig zufrieden

naja ich mein ich merke den Unterschied bspw. bei CoD 4 ob ich mit 60 oder mit 250 fps zocke is n riesenunterschied und da ich dachte das meine Graka eigentlich so einiges schaffen sollte hätte ich bei BF auch auf die 100 - 120 gehofft, dann könnte ich auch wunderbar lagfrei mit fraps aufnehmen.

Wie bitte merkst du den Unterschied? CRT?
Eigentlich können doch nur 60 fps dargestellt werden...
Kann es sein, dass die Bildausgabe die frames "selektier"? Sonst sollte ja imo kein Unterschied im Bild zu sehen sein (ausser bei höheren Hz Monitoren)
Zum Thema V-Sync gibts auf Youtube ein interessantes Vid zum Thema tearing bei der Xbox und der Ps3 ;-)

Kann es sein, dass die Bildausgabe die frames "selektier"? Sonst sollte ja imo kein Unterschied im Bild zu sehen sein (ausser bei höheren Hz Monitoren)
Zum Thema V-Sync gibts auf Youtube ein interessantes Vid zum Thema tearing bei der Xbox und der Ps3 ;-)

Es ist doch hinlänglich bekannt, das mehr FPS teils auch deutlich besseres/weicheres Spielgefühl, geben. Auch wenn der Monitor vllt nur 60Hz bringt.

Bekannt? ok ich habs nicht gewusst sry... :-(

ganz einfaches Beispiel falls du CoD4 hast

spiel das Spiel mit 30fps und schieß mit der AK einfach mal nur durche Gegend
das selbe machste danach mit 250 fps und du wirst sehen das dein Magazin sich deutlich schneller entleert :d
ohne 250 fps würd ich nich inna esl cod4 zocken

aber mir gehts um BF >.> :/

Kann mir hier denn keiner Helfen?

ich meine es kann nich sein das ich bei Stronghold Crusader nur 60 fps habe
und bei css und wc3 auch ...

gibt es ein Programm welches mir zeigt in welchem Mode meine Graka is ? ( Idle etc. )

und ich hab noch ein Problem undzwar bei Armed Assault 2 Operation Arrowhead
wenn ich auf den kleinsten Einstellungen zocke habe ich trotzdem nur 24fps...

hoffe irgendjemand hier hat eine brauchbare antwort für mich

Armaa scheint sehr stark am PC zu hängen, sprich dort erreichst du nut mit den Leistungsstärksten Systeme überhaupt brauchbare FPS Raten. Hochgetaktete Quadcore CPUs und sehr gute Grafikkarte sind dort Pflicht, viel RAM sollte ebenso vorhanden sein...

Ansonsten zum anderen, nimm dir GPU-Z oder Afterburner/Rivatuner mit dem OSD und schau dir an, wie hoch deine GPU wärend des Zockens taktet. Am Takt siehst du welchen Modus die Karte fährt.

ganz einfaches Beispiel falls du CoD4 hast

spiel das Spiel mit 30fps und schieß mit der AK einfach mal nur durche Gegend
das selbe machste danach mit 250 fps und du wirst sehen das dein Magazin sich deutlich schneller entleert :d
ohne 250 fps würd ich nich inna esl cod4 zocken

aber mir gehts um BF >.> :/

Das ist dann aber mies programmiert.
Normalerweise sollte die Spiellogik von der Darstellungslogik getrennt sein und die Spiellogik sollte mit Timern oder Taktgebern arbeiten, die unabhängig von der Geschwindigkeit des Systems gleich schnell laufen.
Dabei sollte es egal sein, wie oft der aktuelle Status grafisch ausgegeben wird.

Das ist dann aber mies programmiert.
Normalerweise sollte die Spiellogik von der Darstellungslogik getrennt sein und die Spiellogik sollte mit Timern oder Taktgebern arbeiten, die unabhängig von der Geschwindigkeit des Systems gleich schnell laufen.
Dabei sollte es egal sein, wie oft der aktuelle Status grafisch ausgegeben wird.

naja so is es aber^^

aber mir gehts darum das ich das meiste aus meiner Graka raushole also soviele fps wie nur irgend möglich da die Aufnahme mit Fraps dann auch leichter is und nich dauernd laggt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiel mit 2 gtx 470 und bei mir hab ich das prob nicht, hast du schon mal treiber deinst. und mit einem cleaner drübergegangen ?

Bzw. test mal die neuen Beta Treiber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh