Problem mit Grafikkarte,Brauche drigend Hilfe.

ohNzl

Semiprofi
Guten Morgen,

Ich habe gestern meinen PC etwas umgebaut, alles in ein neues Case gepackt, die Graka mit nem Wasserkühler versehen usw.
Als ich Gestern Abend dann wieder ein bisschen Spielen wollte, hatte ich aufeinmal nur noch 5-30FPS, also alles ruckelte, hatte vorher bei CoD4 locker 250FPS.
Kann mir da einer Helfen? Ich weiß absolut nicht mehr weiter :(

Meine Hardware:
i7 920
EVGA X58
XFX GeForce 8800GTX
Creative Xtremegamer Soundkarte

Grüße
Ohnzl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also erstens:
aussagekräftigeren titel wählen,

zweitens, temperaturen der graka überprüfen, am besten mit rivatunder auch beim spielen,
klingt für mich wegen dem wakü-umbau nach nicht genug wärmeleitpaste oder anpressdruck, so das die gpu drosselt zum selbstschutz

Hi,

Sorry für den Titel.

Die Graka hatte unter Luft immer um die 65-75Grad, auch im Idle, jetzt unter Wasser hat sie laut Rivatuner im Idle 40Grad und beim "Spielen" (wenn man es denn so nennen darf^^)
50Grad.
Kann es vllt sein dass die Karten runterdrosselt weil der Lüfter ab ist? Hilft vllt Treiber neuinstallieren etwas?

Achja nochwas,
Wenn ich Musik höre und dann auf einen Server Connecte, kommt beim Laden der Map ein leichtes Rauschen/Knistern und die Musik wird undeutlicher...das war vorher auch nicht.

Verschrieben, nicht verschieben. CB hat mit einer 4870 X2 ungefaehr 220 FPS in CoD 4 hinbekommen. In 1280*1024. Da scheint mir Dein Wert in Anbetracht Deiner Grafikkarte ... hmm. Optimistisch?

Achso, sorry :d Verlesen,
Nein ich hatte echt 250FPS, die CPU hat da viel rausgeholt ;) Spiele zudem nur auf 17" sprich 1280x1024.
http://www.abload.de/img/shot0000se4n.jpg hier nen screen falls es dich Interessiert.

Aber gut,
weiter gehts zur Problemlösung...

Aha.

Am fehlenden Luefter sollte es nicht liegen. Was ist mit anderen Spielen oder ggf. 3DMark & Co.? Wie warm wird die CPU (koennte auch throtteln)? Eventuell VRAM mit was-auch-immer heruntergetaktet?

So, CPU temp Idle 26Grad, beim Spielen (in diesem fall CSS) um die 32Grad.
CSS läuft DEUTLICH flüssiger, allerdings ruckelt es auch dort ab und zu, was vorher nicht der fall war. Diese Ruckler sind nicht extrem sondern eher so minilaggs die man kaum wahr nimmt...

Ich hab nix übertaktet, alles läuft auf Standard.

@ extremist:
Dank cfg Low Grafik und guten PC mit kleinem Monitor bekommt man das hin.
CB wird nie in solchen Einstellungen spielen. Augenkrebs FTW aber dafür hast keine lags wenn 5 smoke durch die Gegend fliegen.

Zum Thema:
Schrauben etwas lockern, PCB anschauen, keine SMD Teile von der Platine wieder abgerissen? xD
Oder Luftkühlung wieder drauf

Schrauben gelockert, leider nix neues :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:45 ----------

Hab noch was gefunden...
Wenn ich zb bei Youtube Vidoes im Fullscreen Modus gucken will, bleibt das Bild nach spätestens 10sek hängen und man hört nur noch den Sound, drücke ich ESC (also vom Fullscreen Modus raus) läuftdas Video normal weiter.

Grad neusten Treiber drauf gemacht, leider keine Veränderung :(

Hat noch jemand eine Idee?

hmm ich hasse diese cheater configs ohne gras etc... bekommt man ja das kotzen....

Wenn manns nicht schon wegen der Grafik getan hat.Sieht übel aus.

@Topic
Muss ein Fehler beim Umbau auf den Wakü sein.Nochmal runterschrauben,schauen ob alle Bauteile am Kühler anliegen.

@ Mr.Q, ich habe noch Gras ;)

Mh ok, ich hoffe das ich heute oder morgen eine andere Graka zum testen bekomme, kann nur hoffen das echt nur an der Graka liegt, sonst wird es teuer....

:lol: wo du recht hast... :lol:
Ich frag mich einerseits, warum man solch schöne Grafikkarten im Rechner hat und sich dann sowas anschaut, andererseits frag ich mich was man von 250fps hat, 60fps reichen auch und noch andererseits stelle ich fest, dass man bei neueren Karten bei so hohen FPS Zahlen meist ein fiepen der Karte hervorruft :shot:

@topic
Mach das Ding noch mal runter und schau dir alles noch mal genau an, im Zweifelsfalle einfach noch mal mit dem original Lüfter versuchen.

Warum so low grafik? Weil ich es mehr oder weniger Professionell/Amateurhaft spiele und man die gegner so schneller sieht usw ;) Hatte bei 250FPS nie fiepen bei der 8800GTS und bei meiner alten 260GTX ebenfalls nicht^^
Einzelspieler habe ich natürlich mit voller Grafik gezockt :d

Ok danke für die Tipps, werde nachher mal wieder alles auseineander bauen :(

im mp sind fps und sichtweite und co. wichtiger wie gute optik, dafür gibt`s den sp ;)

@ topic

würde auch mal karte ausbauen, kühler runter und kontrolle ob noch alle bauteile drauf sind usw. vorschlagen. dann nochmal kühler drauf und guckn.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Problem mit Youtube, oder anderen Videoseiten, dass wenn ich im Vollbild gucke und das Bild nach 10-20sek aufeinmal hängen bleibt, liegt auch an der Graka? Sound läuft wie schon gesagt weiter und wenn ich aus dem Vollbild rausgehe ist auch wieder alles normal.

Aber das Problem mit Youtube, oder anderen Videoseiten, dass wenn ich im Vollbild gucke und das Bild nach 10-20sek aufeinmal hängen bleibt, liegt auch an der Graka? Sound läuft wie schon gesagt weiter und wenn ich aus dem Vollbild rausgehe ist auch wieder alles normal.

das kann eher auch daran liegen, daß dein internet zu lahm ist u.u. und der pc zwischenpuffern muss

es sei denn du hast die megalahme onboard graka, dann kann es auch damit zu tun haben, vor allem wenn man die sachen in hd guckt

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das Video ist ja schon fertig geladen. Vorher klappte das auch alles mit dem Videos gucken, habe solche Probleme erst seit dem ich alles in ein neues gehäuse gepackt habe und die graka ummontiert habe

Ne, das Video ist ja schon fertig geladen. Vorher klappte das auch alles mit dem Videos gucken, habe solche Probleme erst seit dem ich alles in ein neues gehäuse gepackt habe und die graka ummontiert habe

wenn an der hardware und software nix geändert wurde, dann müsste das auch weiterhin gehen. von einem neuen gehäuse kann das normalerweise ja nicht kommen.

Jo, dass ist mir klar ;)
Es wurde ja nix an software/Hardware geändert, wollte nur wissen ob dieses Problem auch mit der Grafikkarte zutun haben kann.

Ich habe jetzt die Grafikkarte gewechselt und das Problem besteht weiterhin :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh