Problem mit GA X48-DS4 + Q6600

speedlimiter

Semiprofi
Hi,

habe besagtes Board am Wochenende zusammen mit einem Q6600 G0 verbaut. Von der CPU weiß ich, dass sie eine Krücke ist, aber zumindest auf meinem vorherigen ASUS P5Q Pro die 3,2GHz @ stock VCore ohne Probleme mitgemacht hat.

Also hab ich das mit dem GB auch versucht. Einfach nur Multi auf 8x und den FSB auf 400. Ergebnis war, ich kam nichtmal ins Windows.

Fang ich halt erstmal klein an und gehe auf 9x333 dachte ich mir. Damit bootete er auch problemlos und ich testete ein paar Minuten rum. Nach einem Neustart dann das Erwachen. Der Bootvorgang dauerte ungewöhnlich lang bis der BIOS-Screen kam. Und als dann im BIOS war, waren der FSB wieder zurückgesetzt bzw. die Option deaktivert.

Spannungen für CPU, MCH, FSB hab ich auch schonmal testweise um 0.2V angehoben. Brachte alles nix. Ebenfalls ein Update des BIOS auf die Version F2.

Muss ich beim GB irgendwas beachten? Ich kann gar nicht glauben, dass das Board so schlecht gehen soll und die CPU ebenfalls.

Hier mal das Sys:

GB X48-DS4 Rev1.3 (BIOS F2)
Q6600 G0
Apogee GT DDR2-1066 (lief bei den Versuchen immer möglichst auf 800 je nach Teiler)
HD4870
Enermax Pro82+ 425Watt
32GB Mtron
640GB WDAAKS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen!

Ich habe am WE ebenfalls das Baord mit meinem Q6600 @3.4 Ghz verbaut.

Ich hatte anfang ebenfalls Probleme. Das liegt am hohen Droop des Boards.
Mein G0 (pretested von PCT) benötigt 1.39V @ 3.6 GHZ.
Ich muss im BIOS Spannung ein gutes Stück über 1.4v einstellen, damit unter Last davon im laufenden Betrieb noch was übrig bleibt, auch mit LLC enabled.
Mem Perf habe ich auf Standard gelassen.
Die MCH Spannung musste ich ebenfalls erhöhen.

Grüße
Thorsten

Ja, ist mir auch schon aufgefallen, der starke Droop. Hätte ich eigentlich nicht erwartet mit den 12-Phasen. Werde ich wohl heute nochmal ein Stück höher gehen mit der VCore. Hatte eigentlich gehofft, dass ich da mit default VCore hinkomme um EIST beibehalten zu können.

Oder geht das evtl. mit RMClock bei den X48?

Hat jemand 'nen 45nm Quad drauf laufen? Ist da der Droop auch noch so stark? Liebäugele mit dem Q9650.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh