Problem mit GA-MA78GM-S2H und AMD 4850e

weslypipes

Neuling
Hallo,

Habe mir die oben genannten Komponenten für einen neuen PC gekauft. Dazu 4GB OCZ 1066MHZ DDR Arbeitsspeicher. Leider funktioniert das ganze nicht so wie ich es erhofft habe. Wenn ich auf den Startknopf drücke bekommt der Monitor über die Onboard-Grafik kein Bild.
Das ist auch so, wenn ich nur CPU und den Speicher im Mainboard stecken habe.
CD-Rom funktioniert, wenn ich es angeschlossen habe. Ebenso alle Lüfter. Northbridge wird nach einiger Zeit im Leerlauf auch warm. Der CPU-Kühler dagegen nicht. Aber sowohl der 12V Stecker für die CPU als auch die Stromversorgung für das Board stecken richtig.

Ich habe keinen Schimmer woran es am ehesten liegen könnte. Bevor ich irgendwas zurückschicke, würde ich mich freuen, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank!
Hinzugefügter Post:
Bzw. gleich eine direkte Frage:
Würde das Mainboard ohne einen funktionierenden Prozessor auch ein Bild auf den Monitor zaubern können?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Habe mir die oben genannten Komponenten für einen neuen PC gekauft. Dazu 4GB OCZ 1066MHZ DDR Arbeitsspeicher. Leider funktioniert das ganze nicht so wie ich es erhofft habe. Wenn ich auf den Startknopf drücke bekommt der Monitor über die Onboard-Grafik kein Bild.
Das ist auch so, wenn ich nur CPU und den Speicher im Mainboard stecken habe.
CD-Rom funktioniert, wenn ich es angeschlossen habe. Ebenso alle Lüfter. Northbridge wird nach einiger Zeit im Leerlauf auch warm. Der CPU-Kühler dagegen nicht. Aber sowohl der 12V Stecker für die CPU als auch die Stromversorgung für das Board stecken richtig.

Ich habe keinen Schimmer woran es am ehesten liegen könnte. Bevor ich irgendwas zurückschicke, würde ich mich freuen, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank!
Hinzugefügter Post:
Würde das Mainboard ohne einen funktionierenden Prozessor auch ein Bild auf den Monitor zaubern können?

Laufen alle Lüfter auf 100%?
Teste mal mit nur einem Rammodul!
Piept der PC, wenn du die graka rauslässt und startest?

Alex

ich würde sagen die lüfter laufen auf 100%. sind aber alles silent lüfter und ich weis nicht, ob die nicht doch schneller werden können.

mit einem RAM hab ichs eben probiert. Keine Änderung.

Leider habe ich keine Lautsprecher im Gehäuse.

Ich habe jetzt auch den Prozessor nochmal ausgebaut. Von den vielen Pins unten, ist eines nicht mehr so golden wie die anderen viele. (In der Ecke mit dem Pfeil)
Jetzt weis ich nicht ob das schon war, vielleicht ein Defekt ist oder von mir verursacht wurde. Kann dadurch dann auch das Board in Mitleidenschaft gezogen werden? Und wie warscheinlich wäre das?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen die lüfter laufen auf 100%. sind aber alles silent lüfter und ich weis nicht, ob die nicht doch schneller werden können.

mit einem RAM hab ichs eben probiert. Keine Änderung.

Leider habe ich keine Lautsprecher im Gehäuse.

Ich habe jetzt auch den Prozessor nochmal ausgebaut. Von den vielen Pins unten, ist eines nicht mehr so golden wie die anderen viele. (In der Ecke mit dem Pfeil)
Jetzt weis ich nicht ob das schon war, vielleicht ein Defekt ist oder von mir verursacht wurde. Kann dadurch dann auch das Board in Mitleidenschaft gezogen werden? Und wie warscheinlich wäre das?

Nen Bild würde helfen, ich denke aber , dass das schon vorhher war!

Das kann allerdings zb auch am Speicher liegen,soll heissen entweder mag das Board den Speicher nicht,oder du hast noch ein zu altes Bios auf dem Board für den Speicher. Das es am Prozi liegt glaub ich weniger,sonst würde er wohl garnicht starten.

[/QUOTE] Bzw. gleich eine direkte Frage:
Würde das Mainboard ohne einen funktionierenden Prozessor auch ein Bild auf den Monitor zaubern können?[/QUOTE]

das wär schön :)
hast du ne externe graka? dann bau die mal rein
bios reset und mal mit einem riegel starten
ansonsten tipp ich mal auf cpu oder mobo defekt

Würde das Mainboard ohne einen funktionierenden Prozessor auch ein Bild auf den Monitor zaubern können?[/QUOTE]

das wär schön :)
hast du ne externe graka? dann bau die mal rein
bios reset und mal mit einem riegel starten
ansonsten tipp ich mal auf cpu oder mobo defekt[/QUOTE]

CPU Defekt nee ^^
Eher Mainboard, diese Symtome sind dafür eigendlich prägnant.

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh