Problem mit G.Skill PC4800

hifonicy

Neuling
Habe schon längere zeit 2x512MB G.Skill DDR600 GBLA in meinem system zu laufen, aber mit der bisherigen CPU (P4 3GHz C0 Stepping Prescott) gingen nicht mehr als 3,6GHz@ fsb 240 und das lief einwandfrei mit PAT und 2,5-3-3-6. Habe seid letzter Woche nen P4 3GHz E0 Stepping und der geht gewaltig komme locker auf fsb280 @ 4,2GH mit heatpipe, aber nicht mit den Speicher auf Dualchannel sondern im singelchannel und da machen sie schon bei memtest 3,2 fehler, egal mit welchen timings fsb 277 ist noch fehlerfrei. Im dualchannel gehen max fsb245 danach gibt es nur abstürze, woran kann das liegen???

Bitte um hilfe. Speicherangabe: DDR400 2-2-2-5, DDR600 3-4-4-8

THx, hifonicy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ram defekt oder eine andere ursache wie z.b. board,ich hab die gleichen riegel auf dem a64,da laufen sie sehr gut.
da ich kein kenner von P4 bin,kann ich leider net mehr dazu sagen.

wieviel vdimm und welche latenzen haste probiert ?

VDIMM 2,8V und alle latenzen von 2,5-3-3-6 bis 3-4-4-8 mit und ohne PAT und bei nem freund auf nem ASUS P4C800-E Deluxe das gleiche nicht mal fsb 250 im Dualchannel aber komischerweise im singelchannel, alsokann es doch eigentlich nicht am speicher liegen???

hab mit memtest gerade mit mühe und not fsb250 im dualchannel starten können und es bleibt irgendwo mitten drin einfach stehen ohne fehlermeldung, friert einfach ein :( und wie gesagt memtest im singelchannel mit beiden modulen einzeln getestet fehlerfrei bis 277fsb.

kann es sein daß mein mobo keine TCCD´s mag???, komisch nur, daß es nicht mal auf dem mobo (ASUS P4C800-E deluxe) von meinem kumpel klappt. dort klappt es auch nur im singelchannel... :heul:

mit 1:1 kommen wir auf fsb240, mit 5:4 cpu 277 speicher irgendwas mit 220 und im singel 1:1 mit 277fsb, bei meinem kumpel lief es kurzfristig mit 270fsb im dualchannel und machte über 7000MB/s, ich komme noch nicht mal mehr ins BIOS mit meinem board...und die wasserkühlung liegt bei mir schon und wartet heute abend darauf eingebaut zu werden...

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte ist auch nicht so der oc-Brüller.

Testet doch nochmals einen 3:2 Teiler. Wenn Ihr da nicht höher kommt machen die Boards oder CPUs dicht! Eventuell mal Chipsatzspannung und CPU-Spannung aufdrehen :)

naja, ich teste heute abend mal mit wasserkühlung wie weit es geht, das mobo welches ich habe soll locker fsb von 290 schaffen, durch DPS2. ich berichte dann morgen...

son mist... egal was ich mache, es klappt nicht! nur im singelchannel, im dual gibt es immer hänger.

gibt es sonst noch bessere speicher??? kann ich mir nicht vorstellen...

vielleicht weis ja noch wer nen rat...

thx, hifonicy :hmm:

Schon 2T probiert ? Ich mein so früh dürften sie normalerweise ja net zu machen aber für 300 mhz sin sie ja mit 2T spezifiziert wenn ich nicht irre.

ist das nicht PAT? wenn ja dann hat er das schon ausprobiert....bin auch nicht so der intel-kenner.
wenn es an den speichern liegen sollte, dann würde ich die ocz pc4800 empfehlen. wie die aus meiner sig.

MFG -De$troyeR-

Wenn der Speicher aber selbst beim 3:2 Teiler nicht geht, wird es nicht am Speicher liegen! Dann macht wohl die CPU oder das Board dicht!

also, nach nem starken belastungstest der cpu (film umwandeln von ner digicam auf dvd-format) mit fsb 270 im singelchannel teiler 1:1 kann ich mir also nicht vorstellen, daß es an der cpu liegt. hab dann mal mit 3:2 teiler im dualchannel mit schnellen timings 2,5-2-2-5 +PAT versucht und bei einem everest home speichertest sofort nen absturz gehabt, dann mit mittleren timings 2,5-3-3-7+PAT lief es nur kurze zeit stabil, werde heute abend mal 3-4-4-8 ohne PAT versuchen, ich verstehe halt nur nicht warum es ohne probleme mit 1:1 im singelchannel klappt :grrr:
werde noch wahnsinnig

jeder test brachte keinen erfolg..., egal welche timings...

kann es vielleicht an einem zu schwachen netzteil liegen???

Habe Enermax 460W und auf allen leitungen 33A

thx, hifonicy

hifonicy schrieb:
also, nach nem starken belastungstest der cpu (film umwandeln von ner digicam auf dvd-format) mit fsb 270 im singelchannel teiler 1:1 kann ich mir also nicht vorstellen, daß es an der cpu liegt. hab dann mal mit 3:2 teiler im dualchannel mit schnellen timings 2,5-2-2-5 +PAT versucht und bei einem everest home speichertest sofort nen absturz gehabt, dann mit mittleren timings 2,5-3-3-7+PAT lief es nur kurze zeit stabil, werde heute abend mal 3-4-4-8 ohne PAT versuchen, ich verstehe halt nur nicht warum es ohne probleme mit 1:1 im singelchannel klappt :grrr:
werde noch wahnsinnig

isngle loeppt meist leicht besser als dc, aber warum das bei dir grad so gravierend ist...und haste aber auch beide riegel einzeln getestet oder wie?? evtl hat einer ja ne macke...

same here @ a64 @ dfi nf 4 ultra sli-d

dc über 260mhz und 3-4-4-10 ( :fresse: ) nicht möglich.

Laut specs machen die 275mhz 2.5-3-3-7

also habe jetzt nicht alles durchgelesen, oder besser gesagt schon wieder vergessen.

hast den mal beide Riegel einzeln getestet?

Bei mir ist es auch so das ein Riegel ab 275MHz
fehler macht obwohl er 283 machen soll, egal ob 1T oder 2T oder sonst was für Timings.
Und wenn dann noch die CPu o Mainboard schlapp macht, ist es eben schwerer das vernüftig zum laufen zu bringen.

mfg digi

Silent³sniper schrieb:
same here @ a64 @ dfi nf 4 ultra sli-d

dc über 260mhz und 3-4-4-10 ( :fresse: ) nicht möglich.

Laut specs machen die 275mhz 2.5-3-3-7

solche angaben werden aber nie garantiert! zu stark vom rest des sys abhängig...

denn jedec hat nunmal nur bis ddr400 spezifiziert und alles darüber ist ocen und damit glücksspiel..

Warhead schrieb:
solche angaben werden aber nie garantiert! zu stark vom rest des sys abhängig...

denn jedec hat nunmal nur bis ddr400 spezifiziert und alles darüber ist ocen und damit glücksspiel..

Die Taktraten werden 1. garantiert, 2. kann es am Rest des Systems nicht liegen, da ich die meisten Sachen schon mal zum testen getauscht habe ^^

Genau, wenn die den als DDR 550 verkaufen muss er das auch bringen, jedec hin oder her :)

sorry bin jetzt erst wieder online...

habe beide riegel einzeln getestet und beide machen fsb270 im singelchannel, habe aber neue infos...
hab ja auf dem gigabyte 3steckplätze pro kanal. also hab mal die riegel anstatt in 1 und 4 in 2 und 5 gesteckt und nun schaffe ich im dualchannel stabile fsb260 :wink: und das bei 2,5-3-3-7+PAT enable!!! beim versuch fsb265 friert das bild einfach ein und schluß is. hab noch was neues festgestellt, der riegel im ersten kanal ist viel heißer als der im zweiten und das egal wie rum ich sie reinsetze. kommt mir so vor als wenn nur der riegel im ersten kanal mehr saft bekommt (vdimm 2,8 im bios eingestellt). wie kann man das nachmessen, weis das jemand?????

Zuletzt bearbeitet:
Silent³sniper schrieb:
Die Taktraten werden 1. garantiert, 2. kann es am Rest des Systems nicht liegen, da ich die meisten Sachen schon mal zum testen getauscht habe ^^

ne is klar...da werden also taktraten garantiert unabhängig vom board... :lol:

du kaufst dir zB den pc600 für n nforce2 board und wunderst dich das das nicht geht...also wo wurde es denn getestet?? auf gewissen systemen...und nicht auf allen, also ist der ganze quatsch mit garantieren totaler humbug...es ist niicht mehr als ne richtlinie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh