• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Fujitsu Esprimo V5545. Videos inside!

Palme

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe hier den Laptop meiner Cousine und habe den verdacht das die Grafikkarte einen weg hat. Laut Ihrer Aussage ist das Problem schon seitdem sie ihn hat vorhanden. Es tritt nur sehr sporadisch auf.
Der Laptop ist vom Sommer 2008.

Jetzt habe ich einen weg gefunden den Fehler zu erzwingen. Über eine RescueCD von Kaspersky. Damit kann ich auch Treiberprobleme ausschließen weil die NotfallCD im Linux bootet.

Vielleicht könnt ihr euch mal die Videos angucken und mir helfen.

Als erstes passiert das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=8rGTJAoRL7U

Und nach einem Neustart sieht es dann so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=-x4Qy_rwT8M

Wenn ich dann aber normal ins Windows boote ist wieder alles in Ordnung.

Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du das Problem bisschen genauer beschreiben, weil auf den Videos kann man nicht wirklich was erkennen. Bekommst du irgendwelche Grünen, Rosanen oder andersfarbigen Schlirren. Oder baut sich das Bild nur ganz ganz langsam auf.

Sind alle Treiber aktuell? Schau ob du eine Fehlermeldung in dem Gerätemanger findest.
Falls du noch Garantie hast, Laptop einschicken und vorher alle Daten sichern.

Das Bild wird von außen nach innen hell und einzelne Pixel fangen an zu leuchten. Rosa, grün, blau... Das Ergebnis schaut dann so aus wie in dem ersten Video.

Nach einenm Neustart und nochmaligenm laden der NotfallCD sind dann über den ganzen Bildschirm diese Streifen wie im zweiten Video. Ich finde man erkennt es dort ganz gut.

Wird bei dem booten der NotfallCD von Kaspersky überhaubt der Windows Treiber geladen? Ich denke nicht, da die CD ja im Linux bootet.
Ich habe gestern erstmal Windows neu installiert, ein Bios update gemacht und alle neuesten Treiber installiert.

Allerdings schaut es für mich nach einem Hardwareproblem aus. Ich habe nur bedenken den Laptop einzuschicken und ihn unrepariert und ohne erkennbaren Fehler wieder zu bekommen.

Schließe einfach mal einen externen Monitor an, wenn da dann auch die Schlieren bzw. Streifen zu sehen sind, dann liegts wohl tatsächlich an der Grafikkarte (sieht auch so aus).

Das V5545 hat, soweit ich weiß, nur 1 Jahr Garantie, oder? Evtl. hast du Glück und die 2400HD ist auf einem MXM Board, dann ließe sie sich austauschen. Ob das so ist, weiß ich nicht, aber viele Fujitsu-Notebooks haben gesockelte GPUs.

Ich tippe auch auf Grafikkarte. Habe den Tip mit dem externen Monitor befolgt und auch da sind die Fehler vorhanden.

Garantie hat der Laptop leider nicht mehr, ich starte trotzdem mal eine Supportanfrage an Fujitsu ob die Grafikkarte austauschbar ist.

Aus sicheren Quellen sag ich dir, dass die GraKa nicht austauschbar ist ;)
In der ganzen Esprimo Mobile-Serie gibt es nur integrierte Grafik.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh