Problem mit Email-Prog

Robby_HH

Semiprofi
Hi Leute,

ich habe meiner Freundin vor kurzem einen PC zusammengestellt:

AMD Athlon X2 e4850
Gigabyte GA-MA SH2 780G
4 GB DDR2 Ram
Windows Vista HomePremium 64-bit

Sie nutzt als Email-Prog "Thunderbird". Habe ihre Konten von XP dann nach Vista kopiert, soweit alles gut. Emails versenden ansich auch überhaupt kein Problem. ABER ... wenn sie eine Mail MIT ANHANG verschicken will, passiert es:

Sie klickt auf Anhang, und wählt dann die Datei aus, die sie anhängen will, und sobald sie das getan hat, kann sie absolut NICHTS mehr in Thunderbird machen! Es friert nichts ein, aber sie kann halt Thunderbird nicht beenden - auch nicht über den Taskmanager! Alles andere in Windows funktioniert einwandfrei! Nur Thunderbird tut so, als ob niemand etwas von ihm will! Das einzige, was dann hilft, ist ein RESET!

So, probiert habe ich folgendes: Thunderbird neu installiert und Konten nicht kopiert, sondern komplett neu erstellt! -> Erfolglos!

INCREDIMAIL ausprobiert, Konten neu erstellt, selbes Problem :grrr:

Dann mal Windows MAIL genommen und bei dem funktioniert es, Mails mit Anhang zu versenden :confused:

Sie würde aber schon ganz gerne wieder Thunderbird nutzen ... und bei mir (ebenfalls Vista HomePremium 64-bit) funktioniert ja auch alles einwandfrei mit Thunderbird oder Incredimail ...

Hat jemand ne Idee???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das für ein Anhang? Ist es immer die gleiche Datei die du versucht hast?
Wenn ja, was für eine endung, wie gross usw.

Hängt sich das Programm im Task Manager auf?

Ist Vista auf dem neusten Stand?

Also:

VISTA ist up 2 date.

Es passiert mit jeder Datei, die ich anhängen will! Egal, welche Endung, etc.

Ob es sich im Taskmanager aufhängt weiß ich gerade nicht genau ... muss ich nachher nochmal schauen. Bin noch @work.

Hast du schon ne Ahnung? Also ich muss echt sagen, dass ich soetwas noch nie hatte oder davon gehört habe ... auch bei Google habe ich dazu nichts passendes gefunden ... Ist schon strange ... ich bin auch kurz davor, Vista neu zu installieren ... Bevor ich das nun tue, wollte ich euch Spezies halt erstmal fragen!

Zuletzt bearbeitet:
den Prozess müsstest du trotßdem im Taskmanager killen können. Hilft dir aber bei deinem Problem erstmal nicht weiter. Dafür ersparst du dir aber den Resetknopf.
Einfach die Anwendung im Taskmanager mit der rechten Maustaste anklicken und zu Prozesse wechseln. Die Anwendung lässt sich nicht beenden (Windows schickt den Befehl zum normalen Beenden an die Anwendung) aber du kannst den dazugehörigen Prozess einfach killen.

Schonmal in die Ereignisanzeige geschaut ob da irgendwas steht?

den Prozess müsstest du trotßdem im Taskmanager killen können. Hilft dir aber bei deinem Problem erstmal nicht weiter. Dafür ersparst du dir aber den Resetknopf.
Einfach die Anwendung im Taskmanager mit der rechten Maustaste anklicken und zu Prozesse wechseln. Die Anwendung lässt sich nicht beenden (Windows schickt den Befehl zum normalen Beenden an die Anwendung) aber du kannst den dazugehörigen Prozess einfach killen.

Schonmal in die Ereignisanzeige geschaut ob da irgendwas steht?

Ich kann den Prozess im Taskmanager eben NICHT BEENDEN! Das ist ja das, was so strange daran ist! Es ist, als ob das Email-Programm nicht mehr auf Windows hört, sondern ein Eigenleben führt.

Hat jemand eine Idee? Ich will nicht unbedingt Vista platt machen u. neu installieren ...

In dem Fall ist es doch eigentlich egal ob das Programm noch auf Windows hört. Windows vernichtet einfach den Prozess ohne das Programm zu fragen. Mir ist bisher noch kein Programm untergekommen, dass sich dagegen streubt. Du hast aber kein Grund mich anzulügen also glaube ich dir :)

Bevor du dein Windows neu installierst schau mal erst in die Ereignissanzeige. Vermutlich wird nichts drin stehen aber es wäre doch ärgerlich falls doch etwas hilfreiches zu finden ist. Ansonsten würde ich Windows nicht gleich platt machen sondern lediglich über die bestehende Installation drüber installieren. Bei XP ging das damals ja so schön ohne gleich alle Daten zu verlieren. Bei Vista hab ich es bisher noch nicht ausprobiert.

Bevor ich Vista platt mache, werde ich noch einiges versuchen ... Fakt ist, dass sich Thunderbird nicht mehr von mir ansprechen lässt - es lässt sich definitiv nicht beenden. Und ich bin kein Windows-Noob :)

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Bump: Bevor ich Vista platt mache, werde ich noch einiges versuchen ... Fakt ist, dass sich Thunderbird nicht mehr von mir ansprechen lässt - es lässt sich definitiv nicht beenden. Und ich bin kein Windows-Noob :)

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh