Problem mit E6600

NeXwaVe

Enthusiast
Moin,

Ich habe vorhin den Pc meines Kumpels zusammengebaut. So es wurde ein Gigabyte DS3 und wie gesagt ein E6600 eingebaut. So als Kühler dafür wird der Intel Boxed Kühler verwendet. Wir brauchen nicht mehr Kühlleistung. So nun das Problem. Wenn jemand schon mal versucht hat einen Intel Boxed Kühler auf nen 775 Board zubauen hat vielleicht genau so wie ich nen Krampf bekommen. Ich verstehe einfach nicht die Technik wir ich die Halterungen an dem Board festmachen soll...es hält zwar...aber es ist quasi kein Anpressdruck vorhanden....und ich kann den Kühler leicht hin und herschieben. Wenn die Kiste liegt und das Gewicht des Kühlers auf den Sockel drückt passiert es nicht, es herrschen dann angenehme 30°C. Aber sobald sie steht...70 °C und steigend...was soll ich tun....?? Nen neuen Kühler zu kaufen hab ich jetzt wirklich nicht die Lust zu...oder sind die anderen auch mit so komischen klick und dreh Dinger versehn? :hmm:

Danke schon mal für die Antworten

MfG NeXwaVe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst die pinne erst entriegeln,dann setzt du den Kühler so auf,das die 4 nasen in den dafür vorgegeben sockellöchern sitzen. Danach drückst du die 4 pinne runter(natürlich davor verriegeln) Sollte dann knacken,so das du hörst das er eingeratstet ist. Das Board biegt sich dabei mehr oder weniger stark durch. Also vorsichtig und mit kontrollierter Kraft das ganze. Dann sollte es klappen.

Okay, super, werd ich gleich mal probieren und dann posten was passiert ist

viel Glück und denk dran:Bloss nicht mit gewalt. Wenn was nicht richtig sitzt,lieber nochmal versuchen!!!!!!

Ist bei (fast) allen Kühlern für den 775 so.
Einzige ausnahme hier ist glaube ich Zalman.
Mein Freeze7 war so schnell montiert wie noch nie und hält auch, allerdings kein wirklicher druck dahinter - aber bei unter 30C° Idle wars mir egal, scheint ja zu funktionieren.

Mach es so wie Fog schon geschrieben hat, pass aber auf das du vorher entriegelst, ansonsten kannste das Board leicht durchdrücken ... und dann kommt ein etwas größeres klicken als gewünscht ;)

Gruß

Brauch ich eigentlich nen speziellen Intel Treiber, ist mein erstes Intel System was ich baue und von daher....bei AMD brauchte ich ja immer noch Treiber Gedönse...oder ist das im Chipsatz Treiber mit drin?

Alle Treiber vom Board drauf und gut ist. ;)

Edit:Hats geklappt mit dem Kühler?

hat alles geklappt

aber die temperatur beträgt immer noch laut rm clock 50°C und ich finde das ist viel zu viel...wollte gleich noch nen bench laufen lassen ob alles stabil läuft und hab jetzt irgentwie schiss vor...naja....no risk no fun

Nimm mal core temp. Das ist beim core 2 duo eigentlich sehr zuverlässig. Wenn du 50 Grad im idle hast,ist das viel zuviel. Sind die 50 Grad unter last,ist es zwar kein traumwert,aber noch absolut im grünen bereich.

-ich werde auch noch core temp installieren, aber jetzt ist mir gerade ein neues problem aufgefalllen, ich habe wie gesagt auf dem gigabyte ds-3 einen e600 laufen, und dazu DDR2-800er Rams 2 gig von geil laufen. so aber das board benutz einen multiplikator immoment laut cpu-z und rmclock von 6 und einen fsb takt von 399.99, son nrmalerweise müsste das doch 9 mal 266 sein oder? deßhalb vielleicht auch die hohe temperatur?

fg nexwave

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh