Problem mit DFI Ultra-D NF4, bekomme CPU und Ramtakt nicht 1:1

KAF

Enthusiast
Wie beschrieben schaffe ich es nicht den CPU und Ramtakt auf jeweils 280 Mhz laufen zu lassen. Ich habe einen 3200er Winni, der vom Vorbesitzer auf einen Ramtakt von 300 getestet wurde. Mein Ram läuft mit etwa 300 Mhz im Memtest, ist ein Corsair 4400C25.
Spannung der CPU wurde erhöht
Spannung des Rams ist auf etwa 2,85 V, wurde im Memtest ausgetestet, lief mit der Spannung am besten.
LDT auf 3 gesetzt
C&Q ausgeschaltet

Ich lasse das ganze jetzt mit 260 Mhz laufen und Prime95 bringt nicht gleich im ersten Test einen Fehler.

Woran könnte da liegen? Biosversionen habe ich auch schon gewechselt. Northbridge wird aktiv gekühlt und die Temp liegt etwa bei 35 Grad bei Last. Spannung der NB wurde auf 1,6 V erhöht, was letztendlich mit 1,56 V in Windows ausgelesen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du alle 4 power kabell angeschlossen?

ich empfehle das N4D702-1 bios von hier:
http://www.techpowerup.com/articles/other/114

ht sollte nicht über 1000 kommen.

überprüfe deine speicher einstellungen ganzen lc... denn zu 80% sind die immer drann schuld.

die spannung von nb und ht ist net so wichtig, sollte keine probs bereiten. Vcore und vdimm anpassen die tccd sind sehr v hungrig .

Zuletzt bearbeitet:
Habe drei Powerkabel angeschlossen. Wo soll am Mobo ein vierter Anschluss liegen?
HT ist unter 1000. Wenn der Speicher bei 300 durch Memtest kommt, dann sollte doch ein Windowsbetrieb mit selben timings bei 280 Mhz möglich sein, oder nicht?

RockOn schrieb:
hast du alle 4 power kabell angeschlossen?

ht sollte nicht über 1000 kommen.

überprüfe deine speicher einstellungen ganzen lc... denn zu 80% sind die immer drann schuld.

die spannung von nb und ht ist net so wichtig, sollte keine probs bereiten. Vcore und vdimm anpassen die tccd sind sehr v hungrig .
1. mal ganz ruhig bleiben: alle viere nur bei SLI + 20 poliges nt
2. so ca +-X jedes board kann mehr oder weniger
3. richtisch
4. kappes..es gibt boards, die benötigen schon bei 250 ref takt 0,1v
mehr auf der nb...
5. :hmm: oben steht er gibt denen 2,85v...also absolut ok..ich weiß nicht was er da noch mehr geben sollte, denn bekanntlich sind tccd keine ll/hv rams und skalieren meist eh nur bis 2,9v...er kanns zwar versuchen, aber ich glaube nicht, dass dies sein prob lösen wird!

KAF schrieb:
Wenn der Speicher bei 300 durch Memtest kommt, dann sollte doch ein Windowsbetrieb mit selben timings bei 280 Mhz möglich sein, oder nicht?

es sind vier anschlüsse vorhanden ...siehe dfi faq...
wurde der speicher auch bei dir bei jetziger syskombi bei 300 getestet? evtl schnallts nur der imc nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Am imc sollte es nicht liegen. Es ist offenbar der Vdimm. Im memtest liefen die Riegel mit 2,85 am besten. Zuvor hatte ich sie aber auf nem Neo2 mit 2,75 betrieben. Hatte jetzt 2,7 im Bios gegeben, in Windows wurden 2,67 gemessen. Werde das wohl um 0,1 V erhöhen. Prime Blend lief nun knapp über zwei Stunden bis zum ersten Fehler, vorher war es fast immer der erste Test, der einen Fehler brachte. Den vierte Stromanschluss habe ich nun auch gefunden.
Die 300 Mhz wurden mit dem selben System getestet, welches die 280 im Windoof nicht stabil macht. Sollte aber möglich sein. Die Frage ist nur, ob meine Corsair PC4400er standartmäßig T1 oder T2 haben.

Auf meinem Neo2 liefen die mit 2,75 am besten, sind von Corsair auch auf 2,75 V pretested

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh