KAF
Enthusiast
Wie beschrieben schaffe ich es nicht den CPU und Ramtakt auf jeweils 280 Mhz laufen zu lassen. Ich habe einen 3200er Winni, der vom Vorbesitzer auf einen Ramtakt von 300 getestet wurde. Mein Ram läuft mit etwa 300 Mhz im Memtest, ist ein Corsair 4400C25.
Spannung der CPU wurde erhöht
Spannung des Rams ist auf etwa 2,85 V, wurde im Memtest ausgetestet, lief mit der Spannung am besten.
LDT auf 3 gesetzt
C&Q ausgeschaltet
Ich lasse das ganze jetzt mit 260 Mhz laufen und Prime95 bringt nicht gleich im ersten Test einen Fehler.
Woran könnte da liegen? Biosversionen habe ich auch schon gewechselt. Northbridge wird aktiv gekühlt und die Temp liegt etwa bei 35 Grad bei Last. Spannung der NB wurde auf 1,6 V erhöht, was letztendlich mit 1,56 V in Windows ausgelesen wird.
Spannung der CPU wurde erhöht
Spannung des Rams ist auf etwa 2,85 V, wurde im Memtest ausgetestet, lief mit der Spannung am besten.
LDT auf 3 gesetzt
C&Q ausgeschaltet
Ich lasse das ganze jetzt mit 260 Mhz laufen und Prime95 bringt nicht gleich im ersten Test einen Fehler.
Woran könnte da liegen? Biosversionen habe ich auch schon gewechselt. Northbridge wird aktiv gekühlt und die Temp liegt etwa bei 35 Grad bei Last. Spannung der NB wurde auf 1,6 V erhöht, was letztendlich mit 1,56 V in Windows ausgelesen wird.

oben steht er gibt denen 2,85v...also absolut ok..ich weiß nicht was er da noch mehr geben sollte, denn bekanntlich sind tccd keine ll/hv rams und skalieren meist eh nur bis 2,9v...er kanns zwar versuchen, aber ich glaube nicht, dass dies sein prob lösen wird!