Problem mit devcon.exe

wiegelbe

Enthusiast
Hallo,

Ich habe ein Problem mit devcon.exe: wenn ich das Programm unter Windows 7 64Bit unter der Kommandozeile starte, dann kommt immer das Fenster ganz kurz, daher unlesbar.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Wäre nett,

wiegelbe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eingabeaufforderung als administrator ausgeführt?
welche version von devcon?

Eingabeaufforderung als admin ausgeführt
devcon Version 6.0

Ja, aber es kommt folgende Fehlermeldung:

"Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die ..."

Ich soll also angeblich kein 64bit System haben. Ich habe dieses aber. Zumindest steht es so in den Eingenschaften meines Computers.

drück enter, und danach direkt die pause-taste auf der tastatur...

das hilft mir nicht viel, weil dann der Inhalt des Fensters noch nicht geladen wurde.
@ *******: Ich habe bereits die 32bit Version getestet. Dort treten ja die Fehler auf.

1. Im Downloadpackage von Microsoft finden sich eine i386 und eine ia64 Version. Die Unterscheidung ist nicht gleichbedeutend mit 32bit oder 64bit. Kurz gefasst: dein Win7 64bit ist eine i386 Plattform, also musst du auch diese Version verwenden.

2. Devcon ist ein Kommandozeilentool!
D.h. in aller Regel bewirkt ein Doppelklick nichts wirklich brauchbares, aber das hast du ja selbst gesehen. Öffne ein Konsolenfenster und führe dort die Devcon.exe mit dem Parameter /? aus.

Falls dir das alles nix sagt, Windows-Taste drücken und folgendes eingeben:
Code:
cmd /k cd /d "C:\Users\Administrator\Desktop\devcon\i386" && devcon.exe /?

In die Anführungszeichen packst du den Pfad unter dem die Devcon.exe abliegt. Wenn du dann weitere Fragen hast, posten :)

OK. Genau das habe ich gemacht. Nun erscheint aber das cmd-Fenster nur ganz kurz, ich kann den Inhalt nicht lesen. Wenn ich einen Befehl an devcon sende, dann hat dieser auch anscheinend keine Wirkung.

Kann es sein, dass das Tool nicht unter Win7 funktioniert? Ich habe das Tool unter WinXP getestet und dort lief alles einwandfrei.

Mir geht es letztendlich nur darum, meinen Touchscreen nach dem Standby mit diesem Befehl kurz auszuschalten und danach direkt wieder an, also mit einer Batch-Datei. Dies ist notwendig, weil sonst der Touchscreen nicht funktioniert. Gibt es sonst vielleicht eine Lösung?

Aber ersteinmal vielen Dank für die Antwort!

Poste doch einfach mal den Inhalt deiner alten Batch-Datei und dazu den Pfad, unter dem bei deinem Win7 System die Devcon.exe liegt.

EDIT:
Das gleiche Problem gibts oftmals mit Netzwerkkarten. Dort lässt sich das relativ simpel ohne Devcon lösen (disable/enable NetworkAdapter via WMI), aber um das auch für Displaydevices zu ermöglichen fehlt z.Zt. noch die Implementierung der WMI-Klasse.
Mit ein paar mehr Angaben sollte es aber kein Problem sein, ein kleines Script zu bauen, welches nur bei Reaktivierung aus dem Standby aufgerufen wird. Sollte sogar machbar sein, den Zustand des Monitors als Startbedingung mit einfließen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier das Problem, das mir das Acronis CleanUp Tool mit Hilfe von devcon mir die Treiber für USB-Laufwerke gekillt hat:-(

Jemand ne Idee wie ich das wieder gerade biege?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh