Problem mit dem PC

little_skunk

Semiprofi
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem PC und weiß einfach nicht woran es liegt. Mein PC stürtzt bei Spielen oder auch einfach nur beim Musikhören seit kurzem regelmäßig ab. Der PC geht einfach aus aber die Lüfter drehen sich weiter und auch der Ram bekomt noch Strom. Neustarten kann ich ihn nur wenn ich das Netzteil deaktiviere. Danach dauert es noch eine ganze weile bevor ich ihn wieder anbekomme. Es liegt vermutlich am Netzteil oder Mainboard. Jedenfalls ist das meine Vermutung aber wenn ich anfasse, ist keines von beiden sonderlich heiß und es hat ja vorher auch funktioniert. Wenn ich den PC wieder anschalte, dann stottert er. Der Lüfter der Grafikarte geht immer wieder an und aus und auch die Netztwerkkarte geht an und wieder aus. Nach ca 10 Sec. ist er dann endlich soweit und startet normal. Woran kann das liegen?

Mainboard GA-MA790X-DS4
Ati 3870
Phenom 9500
500 W Netzteil

Könnte das Netzteil eventuell einfach übervordert sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Marke ist denn das Netzteil?
denn bei einem guten Netzteil würden bei dem System auch 380W reichen.

Netzteile können halt auch defekt oder Altersschwach werden.
Stauben innen völlig zu werden zu warm usw.
Ein stärkeres Netzteil wie "Ausreichend" kann nie schaden.

Temperaturen von CPU, Graka und Board OK?

Andere Hardware zum testen da? Graka, Ram oder Netzteil?

Solch ein Fehler kann halt auch bei anderen defekten auftreten.
Wirst wohl irgendwie andere Hardware testen müssen. Netzteil, RAM, Graka,

Naja bei mir ist alles bis auf Graka mit Wasser gekühlt. Ich beobachte momentan gerade die Temperaturen aber eigentlich dürfte es daran nicht liegen. Wie gesagt der PC läuft ne weile geht dann aus und braucht wieder einige Zeit um anzugehen. Kann ja eigentlich nur an irgendwechen Temperaturen liegen. Altersschwach schließe ich aus, da alle Koponenten noch nicht mal ein Jahr alt sind.

also ich lese grad dass deine hardware unter wasser steht, ich will zwar keine boesen behauptungen aufstellen aber ich gehe mal davon aus das warscheinlich ein wakue-neuling bist...

ist dir evtl ein kleiner tropfen wasser auf eines deiner bauteile geraten ohne das du es bemerkt hast ?

ich mir auch schon mal passiert, das mir beim abziehen eines schlauches n tropfen wasser ins NT gegangen ist ohne das ich es bemerkt habe ... das netzteil war danach am ende ... evtl hat ja dein board was abbekommen, denn die duenne lackschickt auf den angeloeteten teile kann man schon mitm fingernagel entfernen ...

ansonsten evtl den phenom zu stark uebertaktet ?? hast dem auf dauer zu viel strom gegeben ? oder dem chipsatz ?

was fuer rams hast du verbaut ?

stecken alle stecker noch richtig ??

schonmal alles auseinander genommen und nochmal zusammen gebaut ? <- wirkt oft wunder !

soweit mal

gruß

Hmmm also irgendwie scheint ihr mich nicht recht zu verstehen. Der PC läuft eine ganze weile lang. So ca. 30 Minuten und dann geht er einfach aus. Ich habe diesmal nicht den PC ausgeschalten und ihn einfach weiter laufen lassen. Nach 2-3 Minuten fährt er wieder ganz normal hoch OHNE das ich was geändert habe. Ich habe ihn in der Zeit nicht angerühert. Wassertemp dürften zu dem Zeitpunkt bei etwas über 30C gewesen sein. Nach dem Neustart sind sie bei 28,5C. Raumtemp momentan 20C

Wasserschaden kann ich ausschließen. Dann würde der PC dauerhaft nicht laufen. Ich habe auch seit dem letzten umbau gerade mal einen neuen CPU Kühler. Davor war alles dicht und ich hab nach dem Umbau extra nochmal geprüft ob aus den
Anschlüssen kein Tropfen rauskommt.

Übertaktet habe ich nichts.

Ram http://geizhals.at/deutschland/a257934.html

Stecker stecken richtig.

Auseinandernehmen und wieder Zusammenbauen ist bei einer Wakü etwas schwierig. Ich habe testhalber mal die Graka rausgezogen aber das hat nichts geholfen.

Ich hab den Radi mal ordentlich durchgeblasen. Temperaturen des Wasser sinken wieder. Daran sollte es aber nicht gelegen haben.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass es das Netzeil oder das Mainboard sein muss. Das Netzteil wird wie gesagt vom Wasser gekühlt. Das Mainboard aber nicht. Würden die Symtome dazu passen?
Irgendwas macht auch merkwürdige Geräusche in der nähe des Netzteils. Das Netzteil lief aber schon ohne Probleme zu machen auch bei höheren Wassertemperaturen.
Hinzugefügter Post:
PC ist gerade wieder abgeschmiert. Diesmal lagen die Wassertemps bei 25C. Also entweder Mainboard oder das Netzteil ist ne fehlkonstruktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weiterhin der Meinung, dass es das Netzeil
Ich auch, kenne mich zwar nicht mit Wassergekülten Netzteilen aus, aber bei Luftgekühlten Netzteilen welche dann irgendwann innen zustauben und irgendwelche Bauteile im Netzteil (keine Ahnung was da alles drinn ist an Spulen usw.)
werden zu warm und das Netzteil reagiert genauso wie du es beschreibt.
(Sicherheitsabschaltung für eine kurze Zeit)
Du wirst ja wohl nicht jedes einzelne Bauteil im Netzteil mit Wasser kühlen können!?

Zuletzt bearbeitet:
Tja interressante Fragestellung^^. Das Netzteil ist ursprünglich mal ein Passives Netzteil und wurde dann umgebaut. Im Prinzip ist an dem großen Kühlkörper ein Wasserkühlkörper angeklebt. In dem Netzteil ist aber noch ein 2. großer Kühlkörper. Eventuell ist der nicht vom Wasser gekühlt. Aber selbst dann würde der immernoch passiv gekühlt werden. Irgendwie alles Merkwürdig. Northbridge ist recht warm. Mainboardschlitten ist auf der Rückseite auch ziemlich warm. Könnte eine zu heiße Northbridge die gleichen Anzeichen haben?

Warscheinlich auch, es soll ja öfter Probleme bei WAKÜ geben, da nicht alle Komponenten mit Wasser gekühlt werden können.
Es gibt ja auch noch auf dem Mainboard, keine Ahnung wie die kleinen schwarzen oder auch runden Dinger sich nennen, oder an der Graka Bauteile, ( Speicher Spannungswandler) welche ohne Luftstrom durch fehlende Graka Lüfter, CPU Lüfter, Gehäuse Lüfter unnatürlich warm werden können.

Halt doch mal Testweise ein bis drei 80 ziger Lüfter vor dem Board, Graka, Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Spawa und Southbridge sind kalt. Ist nur die Northbridge ist heiß. Ich halte mal testhalber so ein kleinen Ventialtor für das Gesicht gegen die Northbridge und mal schaun was passiert.
Hinzugefügter Post:
Problem hat sich erledigt. Übeltäter gefunden. Die Northbridge ist schuld. Ich hab einfach mal den Lüfter rangehalten nachdem der PC ausgegangen ist. Wenn ich ihn ans Netzteil halte passiert 3 Minuten lang garnichts. Halte ich ihn aber an die Northbridge erholt sich der PC deutlich schneller. Hab erstmal Fenster aufgerissen um wenigstens weiter spielen zu können. Werd mir dann einen Wakü kühlkörper besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh