Problem mit D-Link DWL-G510 WlanKarte

loom85

Enthusiast
Hey Jungs!
Habe vor ein paar Tagen bei meiner Frau eine PCI WLan Karte eingebaut. Den D-Link DWL-G510.

Leider macht dieses Ding alles andere als glücklich.

Hab das Ding gemäß Anleitung eingebaut. Es lief zu Anfang auch einwandfrei aber seit ein paar Tagen verliert es immer die Verbindung. In der WindowsXP Tastkleiste steht dann was von "Netzwerkkabel gezogen".
Die ersten paar Tage half es noch, wenn ich die Verbindung in der Netzwerkumgebung deaktiviert und wieder aktiviert habe. Aber das klappt nun auch nichtmehr. Ihr System ist ein XP mit SP2.

Sagen sollte ich vielleicht noch, dass zu beginn eine Signalstärke von "GUT" oder "SEHR GUT" konstatiert wird. Bis es zur Unterbrechung kommt. Dann geht garnix mehr.

Außerdem hab ich mein Notebook im selben Netz ohne Probleme laufen. Auch mit WLan.

Hatte vorher Windows 2000 drauf. Aber auch mit XP+SP2 klappt es nicht besser. Auch eine Neuinstallation hat noch nix gebracht. Sogar den PCI Slot hab ich schon gewechselt.

Bitte um TIPs und Ratschläge!!!!!​

Lg,
loom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht, dass ihr das missversteht.
Es kommt auch vor, dass die Verbindung eine Stunde stabil bei Signalstärke "GUT" läuft. Und dann bricht sie einfach ab und ist auch durch restarts aller Komponenten nichtmehr aufzubauen. Bis es dann irgendwann doch wieder klappt. Ich sehe einfach keine Regelmäßigkeit.

Es läuft auf b/g mixed und ist mit WPA/WPA2 verschlüsselt

Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber sind die neusten ?
Benutzt Du das D-Link Tool zum Konfigurieren oder das Windows Tool?

Habe das D-Link Tool benutzt.

Haue das Ding jetzt nochmal komplett vom Rechner. Samt aller Treiber die installiert sind. Baue es auf einem neuen Slot mit der neuen Firmware ein. Melde mich in 15 Minuten nochmal.

@biaaas: Was würde das für einen Unterschied machen. Bzw, was wäre besser?

Das D-Link Tool ist besser. Ich hatte oft Probleme wenn ich das Windows eigene Tool benutzt habe.

Hab jetzt alle Treiber deinstalliert und Firmware von Ende 2007 draufgezogen.

Per Windows Install-Funktion. Also ohne 'Software' von D-Link.

Bisher funktioniert alles einwandfrei bei 36MBit/s und Signalstärke GUT.
Werd Meldung machen, sobald sich was ändert!!

Lg

//Edit: Hab deine MSG erst danach gelesen. Nicht, dass du dich übergangen fühlst. Aber bisher klappts trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider schlechte Nachrichten.
Das Problem ist nicht behoben.
Nach ca. 45 Minuten Verbindungszeit mit Signalstärke "GUT" bis "SEHR GUT" kam auf einmal der Verbindungsabbruch.
Andere Netzwerke wurden noch gesehen. Aber meins wurde nichtmal mehr erkannt.
Sobald ich 3-4x auf aktualisieren geklickt habe, war es wieder sichtbar und ich konnte erneut connecten.

Hat noch jemand einen Vorschlag?
Bisher ist das ganze mit WPA/WPA2 verschlüsselt. Könnte eine Änderun der Verschlüsselung vielleicht Abhilfe schaffen?!

Und was hat es mit den Kanälen auf sich?

Lg,
loom

Hat denn keiner einen Tip für mich?

Mit Kanal meinst du wohl b/g, oder?
Funke auf dem "mixed" Kanal glaub ich.
Bin leider im Moment nicht in meiner Wohnung.
Es ist eine Steinwand dazwischen. Und der Weg durch Türe sollte ca. 4 Meter lang sein.

Funkkanal von "automatisch" auf "8" geändert. Wobei der Kanal egal ist, sondern nur die Festlegung von Bedeutung. Jetzt funktioniert es beinahe einwandfrei.

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh