• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Crucial DIMM Kit

Bl4cK-D4wN

Neuling
Hallo!

Hab mir nen neuen Rechner zusammengebaut, zuerst lief alles Problemlos, der Rechner startete. Dann aber fror der PC ca. jeden 10ten Neustart beim Memory Test ein. Es kam "Memory", dann hängte sich der Pc auf. Daraufhin habe ich Memtest86+ drüberlaufen lassen, es wurden keine Fehler gefunden. Der Ram lief auf 2,2V mit den Timings Cl 4-4-4-12. Nach einem Biosupdate verschwand das Problem dann. Jetzt, nach ein paar Tagen habe ich noch einen Memtest angeschmissen und siehe da: jetzt kamen fehler. Den Memtest hab ich einmal auf 2,2V und den vorgeschriebenen Timings und mit den Timings auf Auto und 1,8V durchgeführt. Später hab ich den Test mit jedem einzelnen Ram auf verschiedenen Slots durchgeführt und bei jedem wurden Fehler bei der gleichen Adresse gefunden. (0003feee788 - 1022.8 MB)

Hier der Screenshot:

Beim Arbeiten mit Win Vista 64 hatte ich bisher noch keine Probleme mit Bluescreens oder anderen Fehlern etc.

Im Pc sind folgende Komponenten verbaut:

CPU: Q6600
Mobo: Gigabyte P35-DS4 rev 2.0
Ram: 2xCrucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit http://gamespirit.de/product_info.php?products_id=119632

Ich denke, man kann die Ursache dieses Problems auf das Mobo und den Ram beschränken.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

Bl4cK-D4wN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, noch nicht, werd ich dann aber gleich tun. Soweit ich weiß sagt der Prime Test aber nicht viel über Ramdefekte aus, oder?

Wie zuverlässig ist memtest86+? Könnte es sein, dass das proggy lügt? Würde die Rams nämlich dann zurückschicken, wenns bis dahin immmer noch fehler gibt....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab alles schon durchprobiert, bin langsam am verzweifeln...
Prime läuft. Werd später dann Bericht erstatten :)

@Bl4cK-D4wN,hi habe mir erlaubt mal nen gegentest zu starten habe nämlich den selben Speicher und siehe da ich hab genau an der selben stelle die selben fehler,Prim95 läuft allerdings std.lang ohne probleme kann auch CoD4 mehrere std. zoggen ohne freezes oder sonstwas ich vermute daher mal das memtest der fehler ist und nicht der RAM. :wink:

€: CoD4 rennt über 7std lang ohne probs. mehr hab ich nit getestet denn dann fange ich an zu freezen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@omniman
Hätte nicht gedacht jemanden mit dem selben Fehler zu treffen. Gab jedenfalls keine vergeleichbaren threads im inet.
Hast du auch das P35-DS4 mobo?

btw, hab jetzt einen Durchlauf mit dem Windowseigenen Arbeitsspeicherdiagnosetool gemacht, keine Fehler. Ich versteh dich Welt nicht mehr :eek:
Das normale memtest86 hat sich bei mir aufgehängt, als die Fehler gekommen sind. Ich werd jetzt noch nen durchlauf mit dem ct Tool machen und den Rest der Nacht nen längeren Primetest laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab prime 8 Stunden laufen lassen, ohne fehler.
Weis jetz nich, was ich vom ram halten soll o_O

Nach weiteren 3 Stunden mit Prime gabs nen Bluescreen:

Kann das heißen, dass der RAM doch defekt ist?

Schreib mal wie deine Sys Zurzeit lauft, CPU Takt/Spannung, Mem Takt/Spannung, RAM Teiler, u.a.
Hast du versucht übertaktet zu fahren? oder alles auf Standart?

Immer wieder Probleme Gigaglück/Speicher (vorallem mit Micron) - wenn Man solche Probleme hier in den Forum herausfiltert, dann glaube ich inzwischen das 60-70% immer Gigabyte. Entschuldigung für OFF.

Ich hatte auch die Fehler nur mit dem einzigem Unterschied das ein Riegel wirklich Defekt war.
Als ich dann mit nem GB unterwegs war kammen ab und zu auch Fehler. Nachdem der 2 riegel dan ankamm und ich ihn eingebaut habe läuft der Pc wieder Ohne Mucken.

Das Problem ist gelöst!

Für alle, bei denen der selbe Fehler auftritt sollten das Bios mit Version F8 flashen. Bei F9 hatte ich massive Probleme mit dem Ram, jetzt, da ichs zurückgeflasht habe läuft memtest86+ ohne Probleme und zeigt keine Fehler an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh