Problem mit CPU Temp?

kex0r

Neuling
Hallo,
und zwar habe ich ein Problem.
Meine CPU Temperatur schwankt immer ziemlich stark :( und wird nicht richtig ausgelesen.
Sie springt immer zwischen 0° und 50° hin und her :(
Prozessor ist ein Pentium D930
Board hat nen 945G Chipsatz.

Woran könnte das liegen? Board defekt? oder der Chipsatz zu alt für den Prozzi?
oder hat der Prozzi irgendne macke?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sensor defekt, hab auch bei Speefan so ne Temp die springt immenr von -40 auf 126 grad...

:lol: :lol: :lol:

mhh... sitzt der Tempsensor aufm Board oder auf der CPU ?:hmm:

Hi,

normalerweise sitzt der Sensor in der CPU. (Mal abgesehen vom Sockel A und diversen älteren Boards).

Prüfen könnte man das so, indem man die CPU belastet und dann ein Auge auf die CPU Temperatur wirft: Wenn diese sofort ansteigt und nach dem entfernen der Last sofort wieder herab geht, sitzt der Sensor in der CPU.

Falls es eher träge von statten geht, ist er im Sockel verbaut.

Gruß

wäre es das Board gewesen kein Problem, denn das wäre eh bald weg gewesen...
aber in dem fall :hmm: zum kotzn :kotz:

kex0r schrieb:
wäre es das Board gewesen kein Problem, denn das wäre eh bald weg gewesen...
aber in dem fall :hmm: zum kotzn :kotz:

Eventuell hängt das mit dem Kühler zusammen, bzw. dem Lüfter....

Ist's ein originaler Lüfter??

Wenn nicht, kontrollier doch mal das Bios... Health Region... Und überprüf mal die Temperatur-Kontrolleinstellung.

Da gibt's verschiedene Varianten.

Eventuell springt er ja nur deshalb rum... einfach mal Umstellen und probieren...

Sowohl mit Boxed Kühler
als auch mit meinem SI120 habe ich diese Props.

Es muss aber nicht zweifelhaft der Sensor einen weg haben, auch das Mainboard kann die vom Sensor kommenden Daten zerwirbeln und somit diese "komischen" Temperaturen ausgeben!

Gruß

Naja ich hoffe es.
Werde mir wohl eh bald nen neues Board zulegen :( hoffentlich habe ich da dann weniger Probleme :(

oder du hast noch einen alten Multimeter mit temps herumstehen damit ginge es auch.....:fresse:

luxmaster schrieb:
Sensor defekt, hab auch bei Speefan so ne Temp die springt immenr von -40 auf 126 grad...

:lol: :lol: :lol:
Bei mir wurde von Speedfan auch solche temps angezeigt.
Ganz klar-->Sensor defekt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh