Problem mit BenQ PB7200 Projektor

DrNickRiviera

Neuling
Ich habe bei meinem PB7200 nun schon zum 2. Mal in Folge einen Lampenfehler nach ~350 Betriebsstunden (die Lampe sollte ~2000 Stunden halten).
Beide Lampen sind nicht "defekt", sie sind also nicht geplatzt oder geben kein Licht mehr. Beim Einschalten ist auch kurz das Begrüßungsbild zu sehen, bevor die Elektronik die Lampe abschaltet und die Warn-LED für die Lampe zu blinken beginnt.
Deswegen stelle ich mir jetzt die Frage ob vielleicht der Projektor selbst defekt ist (beim 1. Mal habe ich den Projektor nach einem Telefonat mit Benq eingeschickt, da wurde aber nur 1 Lüfter getauscht), oder ob ich einfach nur viel Pech habe mit den Lampen.
Oder hat der Projektor einen Konstruktionsfehler sodaß die Lampe zu heiß wird und dadurch die Lebensdauer verringert wird? (Beide defekten Lampen hatten einen Riß in der Bodenplatte)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ware zurückschicken, nachbessern lassen.
Sollte es dann nicht gehen, ganz umtauschen und ein anderes Gleichwertiges oder Höherwertiges Gerät verlangen ;)

Das Problem ist daß der Beamer schon ein paar Jahre aufm Buckel hat (~5 müssten es ca sein), die Garantie ist also längst weg.
Nach dem frühzeitigen Tod der 1. Lampe habe ich das Gerät eingeschickt - nachdem ich den Fehler am Telefon beschrieben hatte konnte der Mitarbeiter offensichtlich nicht feststellen daß die Lampe defekt war. Repariert wurde damals Nichts, nur 1 Lüfter wurde ausgetauscht.
Bei der Reparaturabwicklung wurde die Lampe nicht mitgeschickt (Anweisung des Herstellers), der Fehler blieb jedoch nach der Reparatur und in einem Ersatzgerät bestehen. Einzige verbliebene Möglichkeit war der Austausch der Lampe.

Die Garantie bei den Lampen ist soweit ich weiß auch nur ein paar Monate gültig (sofern überhaupt vorhanden), die zählen einfach als "Verbrauchsmaterial".
Da das Gerät nicht ständig läuft (geschätzt höchstens 500 Stunden im Jahr) dauert es entsprechend Lange bis ich auf meine 350 Stunden Betriebsdauer komme. Dementsprechend ist auch hier die Garantie weg.

Selbst wenn ich wieder eine neue Lampe kaufe und diese wieder nach 350 Stunden vom Projektor als "defekt" gemeldet wird beweist das ja immer noch nicht daß der Projektor defekt ist oder einen grundlegenden Konstruktionsfehler hat, ich könnte immer noch einfach nur Pech haben.

Grundsätzlich funktioniert der Beamer ja, nur die Betriebskosten sind durch die häufigen Lampenwechsel rund 6x so hoch wie geplant.

is der Beamer denn bei nicht-Gebrauch gut abgedeckt? Ich kenn mich zwar nicht so aus, aber ich kann mit gut vorstellen, dass Staub so einen Schaden beschleunigt, und wenn der dann einfach so rumsteht oder nur in einem Schrank oder so und lange nicht an ist, sammelt sich da halt auch mehr Staub ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh