• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Av8!

OM Wiener

Enthusiast
Wie ihr oben lesen könnte habe ich ein Problem mit meinem abit AV8.
Wenn ich bootet kommt immer ein Piepen ( kurz lang kurz.....) und Postcode C1 wird angezeigt.
Was kann das sein?

System ist das aus der Signatur, bis auf das AV8, opteron 170, Sonic tower mit Yate Loon.

Ram habe ich auch schon getauscht, hat nichts gebracht. Es war ein Infineon Single side Modul mit 256MB.
Habe das heute erst zusammen gebaut.
Was kann das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau im handbuch nach.
da stehen die fehlercodes drin.

For example, an important checkpoint is "memory presence test" and has a POST code of "C1". If the "memory presence test" checkpoint fails, "C1" will remain on the LED

C1h :
Speichererkennung:
Auto-Erkennung von DRAM Größe, Typ und Fehlerkorrektur (ECC oder keine)
Auto-Erkennung der L2-Cachegröße (Sockel 7 oder älter)
Wie gesagt speicher habe ich schon getauscht.
Aber es funzt net.
CMOS clear habe ich auch schon gemacht.

Kann mir denn keiner weiterhelfen?????? :shake:

*Edit*
Ich habe das board jetzt noch mal neu eingebaut und jetzt fährt der Rechner hoch piept einmal kurz und macht dann einen Neustart. der letzte Postcode ist 52h. [ 52h=Testen des gesamten Arbeitsspeichers und Löschen des Extended Memory (auf "0" setzen)]
Das wiederholt der rechner unentwegt bis ich das nt auschalte. Ich wechsel jetzt mal das NT. Ich habe auf p3dnow gelesen das es problem mit Antec NT und av8 gibt.

Keiner irgend eine Idee was das sein könnte.

*Edit2*
Rechner läuft nach NT und Kühler tausch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh