Problem mit Audigy 2 ZS Plat.Pro

Katzaaa

Enthusiast
Hi leute,

Heute habe ich meine Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro erhalten und bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Klang ist super. Mich wundert nur eins. Ich habe ja ne Yamaha Dolby Digital Anlage. Reciver ist der RX-V 595. Die Soundkarte ist über ein Optisches Kabel an die Anlage angeschlossen. Ich habe es mittlerweile auch geschafft, Dolby Digital wiederzugeben (DVD gucken ^^). Aber wenn ich in den Lautsprechereinstellungen (wo ich natürlich 5.1 Lautsprecher angegeben habe) nen Lautsprechertest mache, er also alle Lautsprecher anspricht, dann sagt der Center, der rear links und rear recht absolut nix. Nur die beiden Frotlautsprecher geben was von sich. Woran kann das liegen? beeinflusst das auch GameSound?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, auf den klinke scheiß habe ich nicht umbedingt bock. In Spielen ist aber auch kein dd da. Aber trozdem guter sound ^^. Call of Duty macht jetzt noch mehr bock

is beides auf 5.1 und trozdem habe ich nur beim DVD gucken 6Kanal sound.

Ich habe jetzt mal drei Klinke Kabel genommen und den DD-Decoder der Audigy 2Zs benutzt. Bin also im Yamaha Reciver mit 6 Chinch kabeln rein gegangen. Jetzt habe ich den schönen EAX 3.0 sound, kommt bei games auch richtig geil rüber. Sound von Musik is auch kalasse, also besser als übers Optische und dann Stereo. Aber DVDs sind absolut scheiße. Der Digitale Sound über das Optische kabel ist um einiges bessers. Naja, habe ich auch nicht anders erwartet. Aber ich will einfach nur den sound, den über über die 3 Klinke kabel bekomme, mit der qualität vom Optischen kabel kombinieren. Geht das denn nicht??

habe ich auch schon, geht nicht. 6 Kanal bekomme ich nur über die Klinke teile. Scheiße ist das. Das muss doch auch anders gehen.

Ich habe jetzt in nem anderen Forum was gelesen. Die meinten, man müsste "passthrough" aktivieren und dann würde das gehen. Das geht aber nicht. EAX kann nur über die Analogen ausgänge aktiviert werden. d.h. ich muss beides einrichten. sowohl Klinke, als auch Optisch.

Habe mir jetzt nochmal alles durch den kopf gehen lassen und bin zu einer logischen schlussvolgerung gekommen. Ich weiß nicht, obs wirklich so ist, aber ich denke, dass es garnicht möglich ist, ein EAX signal über SPDIF wiederzugeben. Das signal, welches über den optischen ausgang an dern Reciver gegeben wird, wir ja erst im Reciver decodiert, also in Stereo oder D.D umgewandelt. Da der Reciver allerdings kein EAX kann, gibt er das Signal nur in Stereo wieder. Also währe EAX über spidif nicht möglich. Über Klinke (externer decoder (Audigy 2)) ist es allerdings möglich, da das Signal von der Soundkarte und nicht vom Reciver decodiert wieder. Der Reciver bekommt nur vier signale, die er an die vierl Lautsprecher weiter gibt. Das würde erklähren, warum das nicht so geht, wie ich mir das vorstelle. Ist das so richt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh