Problem mit ASUS A8N SLI und Club3D X800XL... HILFE !!

merty1970

Neuling
Habe ein funkelnagelneues Asus A8N SLI und eine Radeon X800 XL von Club 3D.

Folgendes Problem tritt auf:

Der hängt sich beim booten immer wieder auf. Teilweise bleibt er beim WIN XP Start-Logo einfach hängen, teilweise bootet er bis zur Windows-Oberfläche und hängt sich dann auf.

Nur ein Reset kann dann den Rechner zum Neustart bewegen.

Nach 4-7 Versuchen fährt der Rechner hoch und ich kann praktisch alles damit machen. Auch alle Benchmarks inkl. Prime95 laufen dann einwandfrei.

Habe bereits Windows XP Pro mehrfach neu installiert, aktuellste Treiber, sowie aktuelle BIOS Versionen (aktuell Vers. 1.004 ) sind ebenfalls installiert, bzw. geflasht.

Liegt das an dieser speziellen Hardware-Kombination oder bin ich bekloppt ???

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leidensgenosse ;)
bin nach tagelangen experimentieren nun einen Schritt weiter. Habe gerade erstmals ein stabiles System laufen. Zwar alles auf normalen Settings, aber das wollte ja die ganze Zeit auch nicht mehr klappen.
Ich glaube, das Board übernimmt nicht immer das was man im Bios einstellt. Alle Einstellungen der CPU und RAM Parameter sind mit Vorsicht zu genießen!

Ganz wichtig scheint das Zurücksetzen auf "Setup Default" im Bios zu sein. Vor und nach jedem flashen!

Im A64 Tweaker hab ich einige seltsame Settings gesehen. Hab dann im Bios alles auf DEFAULT bzw. AUTO gesetzt und anschließend im Bios "Load Setup Default" ausgewählt.

Und jetzt hab ich das erste mal seit Tagen wieder ein stabiles System. :banana: Memtest86+ v1.51 läuft durch, Primes95, SuperPi, Sandra Memory Bandwith (der stürzte sonst immer gnadenlos ab), 3DMark2003, 3DMark2001 SE und Aquamark3. Alles durch! Jetzt werde ich mal langsam übertakten und sehen wie weit ich komme. Momentan hab ich MDT Singlesided 2 x 512MB drin. Die gehen kaum über 220-225MHz. Aber die CPU macht wohl erst jenseits der 2700MHz Probleme.
Werde dann auch die Adatas wieder einsetzen. Die liefen ja auch mal bis 250MHz am Anfang und später nicht mal bei 200MHz. Was ganz seltsam ist: Der Speicher wird jetzt auch nicht mehr so heiss. So ganz verstehen tue ich das jetzt noch nicht...werde mal weitertesten und berichte dann morgen.

Fazit: "Load Setup Default" machen! :)

Hmmm...

Scheint ja ganz schön schwierig zu sein die Kiste zu einem stabilen Betrieb zu überreden.

Kannst Du mir mal ´nen Auszug Deiner BIOS-Settings geben ???

Nach dem letzten flashen lief meine CPU plötzlich mit 2.300 mhz, obwohl ich vorher die Setup defaults geladen hatte. Natürlich ist mir die Kiste abgestürzt. Mist ! :eek:
Jetzt wieder alles auf normale settings... habe aber immer noch das Problem, daß der Rechner des öfter nicht richtig hochfährt. Hängt sich dabei einfach auf.

Habe keine Ahnung wo das Problem liegt. :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh