Problem mit Asrock K7NF2-RAID

MA5B

Neuling
Ich poste dieses Problem schon zum 3. Mal, da mir niemand helfen konnte. Ich hoffe, dass ich mit meinem Problem nun hier endlich richtig bin.

Ich musste mir ein neues Sockel A-Mainboard kaufen, da mein A7N8X-E Deluxe durch mein Billig-Netzteil kaputt ging. Ich habe mir das Asrock K7NF2-RAID gekauft.

Mein Problem ist, dass ich, wenn ich in Spielen EAX aktiviere, Soundbugs bekomme. Neben dem Spiel Halo habe ich es auch mit UT2004 Demo ausprobiert und bei beiden habe ich Waffensoundbugs festgestellt. Wenn ich "Software-Sound" und kein "EAX" bei Halo aktiviere und bei UT2004 Demo "3D Audio" statt "H/W 3D Audio" oder "H/W 3D Audio+EAX" aktiviere , erklingt alles
einwandfrei.

Ich habe wie bei meinem alten MB denselben Treiber (nForce2 5.10). Wobei beim A7NF2-RAID noch ein C-Media-Chip vorhanden ist. D.h. ohne dessen Treiber gibt es kein Sound, der Treiber ist auch aktuell.

Bei meinem A7N8X-E Deluxe ging alles problemlos.

Oder würdet ihr mir sogar eine Soundkarte empfehlen?

Und noch etwas:

Ich lese überall SLI, SATA, PCIe, Dual Core, DDR2, OC und wie der ganze moderne Kram heißt, bei den immer und sofort geholfen wird.
Es sind also hochkomplizierte Sachen, in dem ihr euch auskennt, ja sogar sehr gut.
Und dann kommen Leute wie mich, die eventuell auch ein Problem haben. Da dieses Problem aber nicht ganz anspruchsvoll wird dieses Problem erst gar nicht gelöst.
In manchen Gedanken konnte man wahrscheinlich lesen: "Was hat der denn für ein Problem? Der soll sich einen neuen PC kaufen und gut ist." Oder: "Kauf' dir 'ne Soundkarte, dann hast du auch das Problem net."

Ich bitte darum, dass ihr der Thread nun endlich mal positiv verläuft, damit ein weiterer User glücklich und zufrieden ist, wie alle anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EAX stellt schon eine recht hohe Anforderung an den Soundchip, ich denke dass der einfach überfordert ist. Hat der C-Media überhaupt EAX Support?

Ich habe das Board selbst im Zweitrechner und hier im Hauptrechner auch ein ASRock und beide onBoard Soundchips sind einfach Müll (C-Media und ALC850).

Am besten wäre halt eine richtige Soundkarte. Die kleinen Audigys gibts schon recht günstig, und bei ebay gibt es noch günstiger gebrauchte SB Live! Karten. Mit einfachem EAX sollten die klarkommen, und die SB Live! Karten werden sogar ab Win2k erkannt und du brauchst nicht unbedingt noch einen extra Treiber suchen.

So ich habe für dich mal etwas den Herrn Onkel Google gefragt und er hat mir gesagt Probiere doch bitte mal diesen Treiber hier:http://www.cmedia.com.tw/?q=en/thanks&d=CMI9761 Driver
und nicht vergessen den Alten vorher zu Deinstallieren!:bigok:
edit:Bei der UT2004 Demo kann das schon sein das der Sound spinnt,auf meiner Audigy hat UT2004 mit EAX für Abstürze gesorgt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh