Leomuck
Semiprofi
Thread Starter
- Mitglied seit
- 15.06.2007
- Beiträge
- 1.269
Hallo allerseits,
seit einiger Zeit schon haben mein Vater und ich einen Vertrag bei Arcor, welcher eine Internet-Flatrate und eine Telefonie-Flatrate für Deutschland beinhält. Das Angebot ansich schien uns damals - beim Buchen - das Beste und ansich wurden wir auch nicht enttäuscht.
Der Umstieg von DSL 500 auf DSL 6000 machte richtig Spaß und mit den Telefonen war auch alles in Ordnung, bis auf den Fakt, dass wir eine unserer Rufnummern aus "praktischen Gründen" ändern mussten.
Nun steht die automatische Verlängerung des Vertrags um 1 Jahr am 31.12. an und wir sind aufgrund diverser Tatsachen ins Grübeln gekommen, ob wir denn weiterhin überhaupt Arcor-Kunden bleiben möchten.
So haben wir in letzter Zeit verstärkt, aber auch davor immer mal wieder, massive Probleme mit der Technik. Mal geht eine Telefon-Leitung nicht, mal gehen beide nicht, mal verliert das Internet alle 5 Minuten für 2 Minuten die Verbindung und mal (jetzt) ist das Internet zu den Hauptgebrauchszeiten (abends) extrem langsam und sinkt auf eine Download-Geschwindigkeit von 500-1500 kbit/s.
Vor einigen Wochen war schon mal ein Arcor Techniker da und der war fest davon überzeugt, dass die damaligen Telefon-Probleme mit den Arcor Produkten (Arcor DSL Speed Modem 200, StarterBox) nichts zu tun haben können und das es am Grünspan in der Dose liegt. Nun gut, das Entfernen hat - wer hätte das gedacht - nichts gebracht, nach einigen Tagen war das Problem dann aber von selbst verschwunden.
Aber bezüglich der aktuellen Probleme: habt ihr da eine Idee, woran es liegen kann? Bei uns hängt die StarterBox an der Dose, die beiden Telefone an der StarterBox, der Router an der StarterBox und die 3 PCs über LAN am Router. Morgens, meistens auch mittags gibt es wenig Probleme, das Internet läuft mit fast konstanten 5500 kbit/s, also völlig in Ordnung für DSL 6000. Abends allerding sinkt das Ganze gewaltig, auf 500-1500 kbit/s. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Upload-Geschwindigkeit meist nur geringfügig (600 auf 500 kbit/s) oder gar nicht fällt. An den PCs liegt es definitiv nicht, wir haben hier eine Kiste und 2 unterschiedliche Notebooks, bei allen besteht das gleiche Problem. Was könnte hier falsch sein? Die Supporter von Arcor haben sich mehr damit beschäftigt, uns höflich anzuschweigen.
Gut, dann zu dem anderen Thema: aufgrund der sich mit der Zeit häufenden und immer nerviger werdenden Probleme denken wir aktuelle über einen Provider-Wechsel nach. Präferiert habe ich erstmal Kabel Deutschland aufgrund der eigenen Netze und des schnellen Internets. Dazu allerdings die Frage: wir haben 2 normale Telefongeräte und 2 Rufnummern. Telefon A sollte mit Rufnummer A und Telefon B mit Rufnummer B verknüpft sein, keinerlei Parallelen oder Zusammengehörigkeiten. Es sollte dann auch nur auf einem Telefon klingeln und man muss parallel telefonieren können. Damals war die einzige Möglichkeit wohl ISDN und das funktioniert/e bei Arcor auch sehr gut (bis auf die angesprochenen Telefone mit den ausfallenden Leitungen).
Mein Vater ist sehr skeptisch, ob das bei Kabel Deutschland auch und wie funktionieren könnte. Deswegen frage ich hier: geht das und wenn ja - wie? Benötigt man den 50€ ISDN-Adapter oder wie läuft das ab?
Das sind erstmal meine beiden Fragen. Ich hoffe, der Ein oder Andere verspürt tief im Inneren ein wenig Motivation, meinem Vater und mir zu helfen
Liebe Grüße,
Leander
seit einiger Zeit schon haben mein Vater und ich einen Vertrag bei Arcor, welcher eine Internet-Flatrate und eine Telefonie-Flatrate für Deutschland beinhält. Das Angebot ansich schien uns damals - beim Buchen - das Beste und ansich wurden wir auch nicht enttäuscht.
Der Umstieg von DSL 500 auf DSL 6000 machte richtig Spaß und mit den Telefonen war auch alles in Ordnung, bis auf den Fakt, dass wir eine unserer Rufnummern aus "praktischen Gründen" ändern mussten.
Nun steht die automatische Verlängerung des Vertrags um 1 Jahr am 31.12. an und wir sind aufgrund diverser Tatsachen ins Grübeln gekommen, ob wir denn weiterhin überhaupt Arcor-Kunden bleiben möchten.
So haben wir in letzter Zeit verstärkt, aber auch davor immer mal wieder, massive Probleme mit der Technik. Mal geht eine Telefon-Leitung nicht, mal gehen beide nicht, mal verliert das Internet alle 5 Minuten für 2 Minuten die Verbindung und mal (jetzt) ist das Internet zu den Hauptgebrauchszeiten (abends) extrem langsam und sinkt auf eine Download-Geschwindigkeit von 500-1500 kbit/s.
Vor einigen Wochen war schon mal ein Arcor Techniker da und der war fest davon überzeugt, dass die damaligen Telefon-Probleme mit den Arcor Produkten (Arcor DSL Speed Modem 200, StarterBox) nichts zu tun haben können und das es am Grünspan in der Dose liegt. Nun gut, das Entfernen hat - wer hätte das gedacht - nichts gebracht, nach einigen Tagen war das Problem dann aber von selbst verschwunden.
Aber bezüglich der aktuellen Probleme: habt ihr da eine Idee, woran es liegen kann? Bei uns hängt die StarterBox an der Dose, die beiden Telefone an der StarterBox, der Router an der StarterBox und die 3 PCs über LAN am Router. Morgens, meistens auch mittags gibt es wenig Probleme, das Internet läuft mit fast konstanten 5500 kbit/s, also völlig in Ordnung für DSL 6000. Abends allerding sinkt das Ganze gewaltig, auf 500-1500 kbit/s. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Upload-Geschwindigkeit meist nur geringfügig (600 auf 500 kbit/s) oder gar nicht fällt. An den PCs liegt es definitiv nicht, wir haben hier eine Kiste und 2 unterschiedliche Notebooks, bei allen besteht das gleiche Problem. Was könnte hier falsch sein? Die Supporter von Arcor haben sich mehr damit beschäftigt, uns höflich anzuschweigen.
Gut, dann zu dem anderen Thema: aufgrund der sich mit der Zeit häufenden und immer nerviger werdenden Probleme denken wir aktuelle über einen Provider-Wechsel nach. Präferiert habe ich erstmal Kabel Deutschland aufgrund der eigenen Netze und des schnellen Internets. Dazu allerdings die Frage: wir haben 2 normale Telefongeräte und 2 Rufnummern. Telefon A sollte mit Rufnummer A und Telefon B mit Rufnummer B verknüpft sein, keinerlei Parallelen oder Zusammengehörigkeiten. Es sollte dann auch nur auf einem Telefon klingeln und man muss parallel telefonieren können. Damals war die einzige Möglichkeit wohl ISDN und das funktioniert/e bei Arcor auch sehr gut (bis auf die angesprochenen Telefone mit den ausfallenden Leitungen).
Mein Vater ist sehr skeptisch, ob das bei Kabel Deutschland auch und wie funktionieren könnte. Deswegen frage ich hier: geht das und wenn ja - wie? Benötigt man den 50€ ISDN-Adapter oder wie läuft das ab?
Das sind erstmal meine beiden Fragen. Ich hoffe, der Ein oder Andere verspürt tief im Inneren ein wenig Motivation, meinem Vater und mir zu helfen

Liebe Grüße,
Leander