• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Arbeitsspeicher :(

=BAM=

Enthusiast
Bekomme in verschiedenen Abständen Bluescreens (Ihn Anwendungen,Spielen).
Habe draufhin die Minidump ausgelesen, aber daraus wurde ich auch nich umbedingt schlauer. Ich weiss jetz nur das es der RAM ist, aber bei mir läuft alles auf Standart MHz und Timmings (sogar höher)

1000008e (c000001d, 804e143a, f78a2de4, 0)
memory_corruption

hab dann noch
!analyze -v gemacht da kam das raus (hat das was mit dem netzteil zu tun ?)

1 error: !nt (804e143b)

Währe über Hilfe sehr dankbar !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du was von mcaffe installiert?

falls nicht, hast schonmal memtest86+ laufen lassen? was hast für deinen speicher im board eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
ne, aber danke schon ma für deine hilfe
hab das win gestern neu drauf denoch ohne erfolg

falls mehr als ein speichermodul hast kannst die ja mal einzeln testen und gucken ob das problem weiter auftritt. auch mal diverse speicherslots ausprobieren.

Es geht um das System aus deiner Sig, oder? Welche Timings und Spannungen fährst du aktuell? Ansonsten, wie Mordrac schon sagte, bitte beide Riegel einzeln in verschiedenen Slots mit Memtest86+ testen.

danke für die tips, jop es geht um das system aus der sig
ich hab ne spannung von 2,1 volt und timmings von 5-5-5-15 bei 800mhz standart. das kann doch net sein

2,1v ist glaub ich etwas viel für den speicher. glaube normal haben die nur 1.8v - 1.9v standard. müsste man mal beim hersteller nachgucken. eventuell entstehen dadurch schon fehler. ansonsten einfach mal die speicher wie oben erwähnt durchtesten.

steht in dem blue screen eventuell noch etwas von mainpage/pagefile irgend etwas? hast den rechner schon länger mit dem speicher oder ist der rechner neu?

um den speicher auszuschließen kannst den speicher ja mal in ein anderes system einbauen und gucken ob der gleiche fehler immer noch auftritt. wenn ja ists der speicher, wenn nicht muss irgendwo in deinem system das problem liegen. entweder hat das board dann einen weg, oder im bios ist irgendetwas falsch eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir starten er neu, kann eben nur die minidump auslesen und das hab ich oben gepostet eigentlich müsst ich doch aus der den fehler rausbekommen !?
und den rechner hab ich scho länger, aber der lief nie so richtig rund. kann es an dem atx 1,3 400watt netzteil liegen ?

ein zu schwaches netzteil macht sich meist durch zufällige resets und freezes beim spielen bemerkbar. ich glaube eher das die speicher mit 2.1v etwas zuviel saft bekommen haben. kannst nur den speicher nochmal in einem anderem system testen.

eventuell kannst ja den inhalt des minidumps mal posten.
treten die fehler auch auf wenn den speicher als 667er laufen lässt statt als 800er?

Zuletzt bearbeitet:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername>
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername>cd C:\Programme\Debugging Tools for Window
s

C:\Programme\Debugging Tools for Windows>kd -y srv*c:\symbols*http://msdl.micros
oft.com/download/symbols -i c:\windows\i386 -z c:\windows\minidump\Mini121806-01
.dmp

Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.6.0007.5
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.

Loading Dump File [c:\windows\minidump\Mini121806-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: srv*c:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

Executable search path is: c:\windows\i386
Windows XP Kernel Version 2600 (Service Pack 2) MP (2 procs) Free x86 compatible

Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519
Kernel base = 0x804d7000 PsLoadedModuleList = 0x805624a0
Debug session time: Mon Dec 18 14:26:12.515 2006 (GMT+1)
System Uptime: 0 days 1:41:34.218
Loading Kernel Symbols
................................................................................
..........................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
............
* *
* Bugcheck Analysis *
* *

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 1000008E, {c000001d, 804e143a, f78a2de4, 0}

Probably caused by : memory_corruption

Followup: memory_corruption
---------

0: kd> !analyze -v
* *
* Bugcheck Analysis *
* *

KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M (1000008e)
This is a very common bugcheck. Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem. Always note this address
as well as the link date of the driver/image that contains this address.
Some common problems are exception code 0x80000003. This means a hard
coded breakpoint or assertion was hit, but this system was booted
/NODEBUG. This is not supposed to happen as developers should never have
hardcoded breakpoints in retail code, but ...
If this happens, make sure a debugger gets connected, and the
system is booted /DEBUG. This will let us see why this breakpoint is
happening.
Arguments:
Arg1: c000001d, The exception code that was not handled
Arg2: 804e143a, The address that the exception occurred at
Arg3: f78a2de4, Trap Frame
Arg4: 00000000

Debugging Details:
------------------

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc000001d - {AUSNAHME} Ung ltige Anweisung Es wurd
e versucht, eine ung ltige Anweisung auszuf hren.

FAULTING_IP:
nt!KiInsertTimerTable+13
804e143a ff ???

TRAP_FRAME: f78a2de4 -- (.trap fffffffff78a2de4)
ErrCode = 00000000
eax=88881c80 ebx=fffe7960 ecx=88881c80 edx=306ffbec esi=88881c80 edi=88881ca8
eip=804e143a esp=f78a2e58 ebp=f78a2e70 iopl=0 nv up ei pl zr na pe nc
cs=0008 ss=0010 ds=0023 es=0023 fs=0030 gs=0000 efl=00010246
nt!KiInsertTimerTable+0x13:
804e143a ff ???
Resetting default scope

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: CODE_CORRUPTION

BUGCHECK_STR: 0x8E

PROCESS_NAME: WoW.exe

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 804e14da to 804e143a

FAILED_INSTRUCTION_ADDRESS:
nt!KiInsertTimerTable+13
804e143a ff ???

STACK_TEXT:
f78a2e70 804e14da fffe7960 ffffffff 306ffbec nt!KiInsertTimerTable+0x13
f78a2e8c 804e2a77 fffe7960 ffffffff 30709a01 nt!KiInsertTreeTimer+0x7d
f78a2fa0 804e207d 306ffbec ffdff9c0 ffdff000 nt!KiTimerListExpire+0x9f
f78a2fcc 804dcd22 80561300 00000000 0005f38d nt!KiTimerExpiration+0xb1
f78a2ff4 804dc88d b044db90 00000000 00000000 nt!KiRetireDpcList+0x61
f78a2ff8 b044db90 00000000 00000000 00000000 nt!KiDispatchInterrupt+0x2b
WARNING: Frame IP not in any known module. Following frames may be wrong.
804dc88d 00000000 00000009 0081850f bb830000 0xb044db90

STACK_COMMAND: kb

CHKIMG_EXTENSION: !chkimg -lo 50 -d !nt
804e143b - nt!KiInsertTimerTable+14
[ 75:7d ]
1 error : !nt (804e143b)

MODULE_NAME: memory_corruption

IMAGE_NAME: memory_corruption

FOLLOWUP_NAME: memory_corruption

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

MEMORY_CORRUPTOR: ONE_BIT

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

Followup: memory_corruption
---------

hast den speicher im bios schonmal auf 667 gestellt? eventuell haben die ein durch die erhöhte spannung weg.

kannst im grunde nur mal in einem anderen rechner testen, beim freund oder einem pc geschäfft deines vertrauens. sollte der speicher ok sein tippe ich aufs board. falls noch garantie auf dem speicher ist kannst es ja mal mit rma versuchen. :/

sry das ich dir da nicht viel helfen konnte.

Einzeln sind beide Riegel Memtest-Error frei? Wie schauts zusammen aus?
Ich denke, dass dein Netzteil das Problem ist. Zum einen doch relativ wenig Watt, zum anderen nur ATX 1.3, was deinem Board möglicherweise nicht schmeckt. Kannst du dir irgendwo zum Testen vlt. ein stärkeres ausleihen?

also das komische ist wenn ich auf by spd und auto clock stell läuft alles stabil.
aber dann hab ich nur 267 mhz (standart 400mhz x 2 = 800 !) ramtakt :(
mit misserabelen timings von 5-5-5-15 :(

gibts hier nich irgendwelche ultra pros die aus der minidump den fehler rauslesen können (sei es spannung oder sonstiges) ^^

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat dein board probleme mit dem speicher. kann eventuell nen bios update helfen. dann kann ich mir aber nicht erklären warum die fehler erst nach einer weile aufgetreten sind.

irgendwie hat ich schon immer meine probleme mit rams vll. ist es doch das nt, weil das ist das einzigste teil das immer bei einem neuen system überlebt hat

mit speicher auf 266 statt 400 verringert sich an sich ja nicht die auslastung des netzteils, oder wenn dann nur sehr gering. ich würde es einfach mal mit einem bios update versuchen. naja und wenn ein anderes netzteil einbauen magst ist das sicher auch ne gute investition in die zukunft falls mal crossfire/sli zusammenbasteln willst ^^

für 100€ bekommt man schon nen gutes 600W netzteil.

jop stimmt wollt mir eh ein neues holen, naja aber geht erst frühling :(
und das neuste bios update hab ich drauf

dann versuch einfach eine stabile einstellung für den speicher zufinden mit der du noch 3 monate überleben kannst ;)

auf 266 hast zwar etwas leistungseinbußen, vielleicht bemerkst nichtmal das die kiste etwas langsamer läuft. ist dann bis dahin nur erstmal ärgerlich das der speicher nicht voll ausgenutzt werden kann. vielleicht reicht es auch schon wenn nur selten benötigte zusatzkarten im rechner ausbaust, z.b. ne tv karte oder nen überflüssiges laufwerk. (falls das nt wirklich schuld ist)

hm... hast vielleicht deine graka hochgetaktet die nun mehr strom frisst so das das nt props macht?

Zuletzt bearbeitet:
danke übrigens für deine hilfe.
viel merken tu ich da net aber das kotz mich scho echt an wenn das nicht mal mit standart stabil läuft , hatte ganz andere ziele ^^ übertakten , aber draus wird jetz nichts.

klick auf das pic in meiner sig da is mein system (habs aktualisiert)
läuft alle standart

Ich würde es trotzdem nochmal probieren und die Riegeln einzeln ausführlich mit Memtest86+ testen, sprich mindestens 2 Passes. Wenn das stabil ist, dann nochmal zusammen im Dual Channel Modus. Ggf. auch in den 2 anderen Slots des Boards.

ok, habe jetz die tests durchgeführt.
auf 800mhz timings 4-5-4-15 (standart) mit 2.1 volt

zuerst einzeln in slot 2, keine errors. zwei pases (ca. 1 stunde)
zweite mal einzeln in slot 4, keine errors. zwei pases (ca. 1 stunde)
zuletzt alle zwei zusammen im dual channel im slot 2 und 4
ebenfalls alles bestanden ohne fehler

echt komisch !?

Beide Module laufen also 800 4-5-4-15 mit 2,1V zusammen Memtest86+ stabil und der Rechner rennt trotzdem nicht rund?

richtig, echt komisch aber in der minidump steh was anders ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh