Problem mit AMD ATHLON 64 3700+

F

FRiGiDiTy

Guest
Ich hab ein Problem mit meinem System(AMD ATHLON 64 3700+)
http://www.sysprofile.de/id16231

Meine max Score bei 3dmark 06 :
SM2.0 Score : 2341
HDR/SM3.0 Score : 2407
CPU Score : 865

Mein max bei Aquamark 3 : 57000 (ohne CPU OC)

Hab mein Windows neu aufgesetzt, keine Veränderung.

Je mehr ich meinen Prozessor übertakte, desto mehr Punkte kriege ich in Aquamark.

Übertaktung per Clockgen, da Motherboard ein OEM Board ist und keine Übertaktungsmöglichkeiten im Bios bietet.

Mein max bei Aquamark 3 : 75000 (2,5 GHZ)

GFX Score ist immer so hoch wie CPU Score.

Ich schätze daher, dass die CPU rumlahmt und die Grafikkarte(X1900XT) nur so viel leisten kann, wie die CPU erlaubt.

Nun zu meiner Frage : Wie kann ich die Gesamtleistung/CPU Leistung erhöhen ohne noch höher zu takten ? (Windows resettet sich bei zu hohem FSB automatisch)
Bitte um Hilfe !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen doch mal von Aquamark 3 den CPU und GPU score dann kann ich dir sagen ob der wert ok ist.

mfg

2,5 Ghz ist für nen 3700+ sehr wenig. Das sind ja schlappe 300 mhz mehr. Mein Venice (möge er in Frieden ruhen) hat satte 900 Mhz mehr mit Lükü gepackt - primestable.

Du kannst mit deiner CPU geschmeidig 2,7-2,8 Ghz erreichen. Soviel sollte ein 3700+ mitmachen. Ansonsten teste mal wei weit dein Speicher geht, ein höherer Datendurchsatz macht sich auch gut bemerkbar.

Greetz
max

Stimmt hast du Ram teiler? weil ich glaube nicht das deine beiden Rams mehr als 210-215 HTT mit machen.

@max007,

selbst wenn die 2,5 GHz wenig sind, ist das noch keine Erklärung warum nur 75000 Points mit ner X1900XT rauskommen. Habe mit ner deutlich schlechteren GraKa (7800GT) etwas über 86000 Points. Und da es ein OEM Board mit unterschiedlichen RAM Teilen ist, kann man vielleicht nicht viel mehr beim ocen erwarten, den dort sind meist die BIOS-Versionen recht beschnitten (was die oc Möglichkeiten angeht).

@FRiGiDiTy,

bei was für ner Auflösung hast du gebencht?

MfG

Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten !!!
Trice1001 schrieb:
Nen doch mal von Aquamark 3 den CPU und GPU score dann kann ich dir sagen ob der wert ok ist.

mfg

GPU score : 11396
CPU score : 11333

Ram Teiler hab ich noch nie benutzt, wie gesagt kann ich wegen meinem Mainboard nur per Windows Tools die CPU übertakten.

Geschmeidig kann ich leider nicht über 2,6 GHZ takten ^^, weil Windows sich dann resettet...

Auflösung : 1280*1024 (optimale Bildschirmauflösung)
Wie übertakte ich den Speicher denn ?

Clockgen ist nicht mal für mein Mainboard gemacht/unterstützt es eigentlich nicht.

Hab im Moment das neuste Bios drauf was es fürs Mainboard Asus A8NE-FM (FM steht für fujitsu siemens)

Bei den OEM-Boards funktionieren andere Bios-Versionen des Herstellers aber nur bedinngt und zum zweiten muss man erstmal in Erfahrung bringen, welches Board dem OEM Board entspricht. Das ist bei dir ja zum glück nicht der Fall. Sei aber vorischtig, denn es kann sein, dass durch FSJ das Layout etwas vom originalen abweicht und du mit einem Orig.Bios probleme bekommen kannst.

Zudem ist AM3 ja auch CPU Lastig. Also, selbst wenn die Graka nicht mehr leisten könnte, würden die Gesamtpunkte steigen, da die CPU ja schneller läuft.

Wenn du mehr aus der CPU rausholen willst, musst du, sofern die Möglichkeit besteht, einen Ram-Teiler setzen. Danach solltest du der CPU mehr Takt geben können. Vorsicht ist aber auch da geboten, denn wer weis, wie weit deine CPU mit Standard VCore kommt. Eventuell musst du irgendwann auch die VCore der CPU erhöhen. Ist das denn im Bios möglich?

Edit:
Der RAM wird automatisch mitübertaktet, wenn du den HTT/FSB anhebst.

Im Bios ist eigentlich gar nix einzustellen. Man kann nur die Temps sehen ^^, die aber auch sehr seltsman sind...
50° bei ner Wasserkühlung ? o0

Wenn ich die Grafikkarte übertakte erhalte ich ca die selben Punkte als wenn sie nicht übertaktet ist.

Edit : Kannst du mir ein Tool empfehlen, mit welchem ich höher als 2.6 GHZ takten kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil Modell hast du, wieviel Ampere auf 12Volt?
X1900XT *soll* sich bei schwachem NT angeblich runtertakten.. :-[

Hab mir extra zur X1900XT ein neues Netzteil gekauft.
OCZ Modstream 520 Watt; 12 Volt : 28 Ampere

Nein, die X1k Serie taktet bei zu schwachen NTs nicht runter. Das sind die NV Karten, die das machen sollen. Ob's stimmt, weis ich aber nicht.

Clockgen ist sonst schon ein vernünftiges Programm zum Occen. Wenn du nicht höher kommt, liegt es entweder am RAM oder aber an der VCore der CPU. Die muss dann eventuell verstellet werden.

Eventuell könntest du dazu mal das System Tool von Techpowerup testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ram hab ich :
512 MB Samsung (PC3200)
512 MB Infineon (PC3200)
DDR-SDRAM Dual Channel
RAM-Takt: 213.4 MHz (etwas OC wegen Clockgen)

Wie verstelle ich denn die VCore, wenn nicht im Mainboard ?
Oder sollte ich versuchen ein anderes Bios draufzupacken ?

Wie gesagt, um der CPU mehr VCore zu geben kannst du dir das Programm System Tool von Techpowerup besorgen. Damit könnte es eventuell gehen.

Mit dem Bios flashen würd ich eher zurückhaltend sein, wenn das schief geht, kannste dein Mobo vergessen.

Teiler kannst du nicht so ohne weiteres setzen. Es könnte mit dem "A64tweaker" funktionieren, allerdings müsstest du dann nach dem Start die Einstellung da immer per Hand vornehmen. Das kann sich als schwierig erweisen, wenn dein System mit zu hohem Takt gestartet wird, denn dann rebootet dein Rechner wieder oder aber schmiert ab, da der RAM mit der Taktfrequenz nicht zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, um der CPU mehr VCore zu geben kannst du dir das Programm System Tool von Techpowerup besorgen.
sry, hatte ich übersehen.

Nach meinem Wissen sollte man nicht unbedingt eine VCore über 1.55 setzen ?

Also, vielen Dank für die Tipps, ich probier das dann mal heute und geb Bericht :-)

Achja mir ist ein Versehen aufgefallen.
Die Auflösung 1280*1024 war nur bei 3dmark 06
Aquamark macht bei der Demo Version immer eine Auflösung von : 1024*768

Zuletzt bearbeitet:
@FRiGiDiTy,

also bei 1280 x 1024 sind die Ergebnisse denk ich mal garnicht so schlecht. Die meisten benchen mit der 1024 x 768 Auflösung. Damit erklärt sich glaube ich die Punktedifferenz. Hab selbst AM3 noch nicht auf 1280 x 1024 gebencht deshalb hab ich da auch keine Zahl im Kopf.

MfG

Upps, zu langsam, wenn dem so ist könnte noch AA/AF im Treiber aktiviert sein, was auch zu weniger Punkten führen kann

Zuletzt bearbeitet:
AA/AF bezieht sich ja mehr auf die Grafikkarte. Und die sollte selbst damit spielend fertig werden.AM3 ist schließlich schon etwas veraltet und die x1900xt neu :-)
Ich kann aber sonst auch eben mit AA und AF benchen. Melde mich dann zurück !

So hab jetzt AM3 auf 1280*1024, 6 fach AA, 16 fach AF und high details 55890 Punkte. Und der Lüfter dreht immer noch keine Stufe höher ^^
CPU auf 2,5 GHZ getaktet, Grafikkarte Standardtakt

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sollte sie damit spielend fertig werden. Wird sie ja auch. Das ändert aber ja nichts an der Tatsache, dass dadurch Leistung flöten geht. ;)

Hmm...System Tools hat mein Motherboard nicht gefunden.
Das Fujitsu Siemens auch immer extra Würschte herstellen muss, die dann nur Nachteile haben.

Soll ich die VCore trotzdem erhöhen ?

Kannst es ja mal auf eigene Gefahr testen. Wenn es klappt gut, wenn nicht, weist du wenigstens bescheid.

Wenn du sie um 0,05V anhebst, sollte es keine Probs geben.

Aber was erwartestet du von OEM Rechnern. Irgendwo muss gespart werden. Dann haben sie ein recht ordentliches Board, aber um die Kosten zu senken, werden einige Features deaktiviert. Und das z.B. auch im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt unter AMD Cool & Quiet den VCore auf 1,425 gesetzt.
Ist das so richtig gewesen ?

Das ist ok. Het er es denn auch übernommen?

Hab auf Write geklickt, dann auf Read :
Startup VID : 1.400
Maximum VID : 1.450

Was zeigt dir denn CPUz oder Everest an bei der VCore an?

Everest zeigt : 1.100-1.450 an
Cpu-Z : 1.425 :-)

Ich teste dann mal, ob ich über 2,6 GHZ takten kann.

Edit : Ich hab genau auf 2,597 GHZ getaktet, Windows ist nicht sofort abgestürzt.
Hab VCore auf 1,450 gestellt, Aquamark 3 laufen lassen, 61000 Punkte.
Dann wollte ich gerade hier schreiben, und dann ufffff, bluescreen Fehlermeldung.
Nach Ausmachen des PC's und dem Windowstart hab ich direkt ohne andere tools zu öffnen Aquamark 3
angemacht und siehe an ohne jegliches übertakten 67000 Punkte.
D.h. mein PC kann mehr, wenn er denn will ^^

Zuletzt bearbeitet:
also CPU wert ist 100% i.o. liegt irgendwie an deiner Graka.
Kann mir auch schlecht vorstellen das sie Limitiert weil ich vor kurzen eine Grafikkarte zur Reparatur hier rum Liegen hatte war ne 7900GTX und da hat selbst meine Singel core bei 2,4 GHZ nicht limitiert ich glaube der Fehler liegt wo anders...

OCZ Modstream 520 Watt; 12 Volt : 28 Ampere

Hmm...Also die Graka is nigelnagelneu :-)
Aber bei 3dmark 06 ist die cpu score auch so niedrig...

ja aber kolege hat mit der gleichen cpu auch um die 11k points gehabt ich mit meiner single soger knapp 13k :d war soger schneller als er da hat er sich noch drüber aufgeregt deswegen weis ich das noch :)

hehe, hatte aber mit meiner cpu auch schon 6700 punkte.....
kA wieso die punkte bei mir manchmal so extrem schwanken.
hätt ich geld über würd ich mir einfach nen core 2 duo kaufen, bin aber im mom pleite, wer nich xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh