• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit 4x512MB @ DFI LanParty

chUz

Enthusiast
Also cih habe folgendes Problem.
Habe mir 4x512MB besorgt.
2x512MB von MDT mit 2,5-3-3-8 und 2x512MB von Samsung mit 3-3-3-8. Doublesided.
Alles DDR400.
Wenn ich nun aber den Rechner mit einem HTT von 280 boote, Ramteiler auf DDR266 (also ca 197Mhz=unter standtart) dann will der nicht booten.
Der bleibt irgendwo immer während des Bootvorgangs hängen.
Habe dann mal den HTT auf 200 gestellt und siehe da, nach mehrmals probieren komme komme ins Windows. obwohl der Ram dann halt "sogar" noch 3Mhz mehr drauf hat.

Kann mir einer sagen wodran das liegen kann?
Liegt das an dem Mainboard vielleicht? Meinboard ist ein Lanparty UT RDX200 mit dem ATi Chipsatz.

Wenn ich dann die beiden MDT mit 2x256MB von Samsung reinpacke, die singlesided sind, dann gibt gar keine Probleme. Obwohl das DDR333 sind und ich die auf fast DDR400 übertaktet habe !!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt viele Gründe, an denen das liegen könnte. Erst einmal kommt die Lanparty Serie mit NForce4 Chipsatz kaum mit MDT klar. Zu den ATI Chipsätzen habe ich keine Infos.
Das nächste wäre, dass die MDT nicht mit dem Teiler klar kommen oder der Memory Controller überlastet ist. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Chips inkompatibel zueinander sind.

Als erstes würde ich VDIMM und VCORE erhöhen und auf 2 T gehen (heißt glaube ich CPC disabled im BIOS). Danach auf 3-4-4-8 runterstellen und evtl danach Subtimings behutsam entschärfen. Dann kannst Du austesten, ob es am Teiler liegt.

Frohes testen :asthanos:

Hey, danke für Deine Antwort. :)

Also es ist so, dass die DDR400 MDT problemlos mit den DDR333 Samsung zusammenlaufen.
Erst wenn ich die DDR400 von Samsung zusammen mit den MDT reinpacke, fängt das System an zu spinnen.
Nunja und meine VCore ist im Bios auf 1,475 (1,44real) eingestellt. Und die Speicherspannung auf 2,65V statt 2,5V. 2T ist auch schon eingestellt, nur die Timings habe ich bisher auf 3-3-3-7 laufen.
Ich werde es nachher aber mal ausprobieren. Habe gerade nicht die größte Lust hier wieder großartig umzubauen :d

Ich würde 1,55 V und 2,8V bei einem niedrigen CPU Multi testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh